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dinh19

Smart ForTwo 451 wechselt den Gang nicht hoch und nicht runter :(

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  • Hallo zusammen,

     

    Ich stehe vor folgendem Problem: Als mein Smart beim Parken nicht in den Rückwärtsgang eingelegt war, musste ich das Auto abschleppen lassen, da kein Gang mehr eingelegt werden konnte und ich nicht mehr fahren konnte. In der Werkstatt wurde dann der Aktuator ausgetauscht, und mein Auto ließ sich für 40 km problemlos fahren. Jedoch, als ich auf der Landstraße war, schaltete das Auto nicht mehr hoch, und ich bemerkte, dass es auch nicht herunterschalten würde. Manuell konnte ich weder hoch- noch herunterschalten. An der Ampel ging dann mein Smart aus, und der Motor wurde abgewürgt. Ich habe die Zündung an und aus geschaltet und festgestellt, dass er im 2. Gang steckengeblieben war und ich weder den Gang ändern noch den Motor starten konnte. Nach etwa 5 Minuten Wartezeit lief alles wieder problemlos. Könnte mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, wo das Problem liegen könnte? ODER HABT IHR SELBST DIESE ERFAHRUNG GEMACHT?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dinh :)

  •  

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vor 54 Minuten schrieb dinh19:

Habe dasselbe Problem auch nach Tausch des Aktuators.

Meist ist ein durchgescheuertes Kabel Ursache des Problems. Ein Tausch des Aktuators bringt dann natürlich nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Kabel wurden überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt, ebenso wie das Steuergerät.

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vor einer Stunde schrieb dinh19:

Die Kabel wurden überprüft und es wurden keine Fehler festgestellt, ebenso wie das Steuergerät.

Wie und mit was wurden welche  Steuergeräte überprüft?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 21.4.2024 um 19:35 schrieb smart45005:

Wie und mit was wurden welche  Steuergeräte überprüft?

Hallo fährst du schon wieder oder steht die Kiste immer noch

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das Steuergerät des Getriebes wurde bereits überprüft und aus Sicherheitsgründen bleibt mein Fahrzeug vorerst stillgelegt. Trotz einer erneuten Inspektion bei Smart/Mercedes wurde kein Fehler festgestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem mit der Kupplung zusammenhängt, jedoch gibt es keine Gewissheit, dass dies die Lösung ist. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass eine Reparatur direkt bei Smart zu kostspielig wäre und es besser wäre, anderswo nach Lösungen zu suchen.

Nachdem ich einen Experten für Smart-Fahrzeuge kontaktiert und meine Situation geschildert hatte, identifizierte er sofort das Problem: Der Getriebestellmotor ist betroffen. Er empfahl einen Austausch und gab mir einige Hinweise dazu. Obwohl keine absolute Garantie besteht, wurde mir versichert, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin, was von anderen Werkstätten nicht behauptet werden kann.

Ich werde also das Getriebestellmotor auswechseln.

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Am 9.4.2024 um 17:17 schrieb Funman:

Meist ist ein durchgescheuertes Kabel Ursache des Problems. Ein Tausch des Aktuators bringt dann natürlich nichts.

Kabelbaum wurde überprüft und es wurde nichts gefunden 😞 also kann ich das auch ausschließen. Danke trotzdem für den Hinweis.

bearbeitet von dinh19

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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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