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Robald

Clutch sensor fehler 1-2 mal im Jahr

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Hallo liebe Smartys,

 

es steht die tage ein Service an und ich habe diesbezüglich ein paar Fragen an das allgemeine Fachwissen.
Ich habe einen 451 MHD BJ 2009 mit 140.000km auf der Uhr scheckheft gepflegt.

Den Kupplungsfehler habe ich sehr sehr unregelmässig, meist wenn meine Freundin vorher mit dem Wagen gefahren ist und er viel stop and go hatte.
Und er tritt ausschliesslich auf wenn der wagen abgestellt wurde, eco blinkt, motokontrollleuchte geht an und er ruckelt sehr stark beim anfahren.
Lösung ist, ausmachen, kurz warten, zündung an, bremse drücken und Gänge durchschalten, dann behebt sich der fehler wieder.
 

Kann das mit einer schwachen Batterie zusammenhängen?
Der Wagen fährt sehr viel Kurzstrecke und diesen Fehler hatte ich auch schon als er nur 80.000km auf der Uhr hatte, da er aber nur super super selten auftritt und mir beim Service immer gesagt wird wie gut er für seine Laufleistung und dem alter da steht habe ich mir nie etwas dabei gedacht.
Bei meiner alten Smart Werkstatt hatte mir damals auch gesagt das dass mal passieren kann, das er die Position vergisst.
Ich hatte das Problem vor nem Monat mal und es dauerte ungwöhnlich lang bis er sich wieder gefangen hat, daher jetzt die frage ob ich beim anstehenden Service direkt etwas austauschen oder nachsehen lassen soll.
Ich hatte diesen Fehler auch mal nach dem waschen als der wagen ausgesaugt wurde, vielleicht Feuchtigkeit die irgendwo eintritt?

Kennt ihr im Raum Köln eine gute Smart Werkstatt?

Vielen dank und euch ein schönes Wochenende.

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Hallo, wie alt ist die Kupplung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Robald:

mit 140.000km auf der Uhr

 

vor einer Stunde schrieb Robald:

Es ist die erste Kupplung.

Hier im Forum werden üblicherweise Lebensdauern der Kupplung um und bei 100000 Km genannt. Aber dazu werden sich noch die Spezialisten äußern, die mehr Ahnung haben als ich. Oder die Ahnungslos sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Eigentlich ist der vorsorgliche Tausch ab 80.000 Kilometern sinnvoll im Stadtverkehr. Deiner ist ein kleiner Ausreißer mit 140.000 in der Stadt mit Original Kupplung. Das Problem ist einfach, geht die Kupplung schwer, bricht irgendwann die Aktuator Welle und der Schaden wird groß. Im schlechtesten Fall geht das bis zum Getriebeschaden. Das hat alles nichts mit dem Verschleiß der Kupplungs Scheibe zu tun! Die kann beim Ausbau auch noch nicht am Ende sein.

Ich würde erst mal tauschen.

bearbeitet von Steffi_Holger
.

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Ups, mir wurde gesagt das diese 160.000km hält in Smartcenter, der Wagen wurde jährlich bei Smart in die Inspektion gebracht und letztes Jahr zu einer freien Smart Werkstatt.

Dort wurde er von Werkstattleiter festgefahren und für gut befunden, diese Thematik hatte ich mal angesprochen und gedacht das der Aktuator nicht ausreichend geschmiert wurde oder es mal vergessen wurde.

Das die Kupplung nur so kurzlebig ist, war mir neu.

Bei der freien hat man mir auch gesagt das diese noch nicht fällig ist, aber ich werde sie definitiv auf die Liste setzen, vielen Dank.

 

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Die wurden schon auf Kulanz unter 10.000 Kilometer getauscht! Einfach mal Kupplung in die Suchfunktion eingeben und du weißt wer dich verarscht.....

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vor 1 Stunde schrieb Robald:

Ups, mir wurde gesagt das diese 160.000km

Mein 451'er Cabrio aus 2009, hat noch die erste Kupplung mit aktuell 208000 km und sie hat noch keine Verschleißerscheinungen - aber mein Fahrzeug bekommt meist nur Langstrecke und nicht dem ewigen Stop-and-Go in der Stadt.
Mein Fahr-Profil besteht aus 80 % Autobahn und 10 % Landstraße und 10 % Stadtverkehr.

Also lass' dir nichts erzählen, oder lange hier hin und her schreiben, sondern die Kupplungswerte über OBD auslesen.
Denn dann hast du reelle Werte und nicht das Forenratespiel, Glaskugel bzw. Kaffeesatzlesen.

bearbeitet von Smart 451
Änderung Textaufbau

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Ich glaube immer diesem Forum, dafür habe ich hier zu viele Erfahrungen gelesen, wenn man diesbezüglich Alpträume haben will muss man hier nur anfangen zu lesen.

 

Als ich nicht mehr zum Smart Center wollte, da diese mir Mercedes zusammengelegt wurden und der Service teurer und deutlich schlechter wurde, habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt für Smart gemacht und hier durch Zufall gelesen das diese eine berüchtigte Pfuschbude ist.

 

Ich suche aktuell noch eine gute im Raum Köln.

 

Danke erstmal für die Einschätzung, wie wird der Wechsel preislich ca liegen? 

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vor 58 Minuten schrieb Robald:

 

Ich suche aktuell noch eine gute im Raum Köln.

Clever und Smarter (KLICK HIER)
Smartgarage (KLICK HIER)
die smarte Werkstatt (KLICK HIER)

 

Für den Wechsel der Kupplung musst du ca. 1000 € rechnen.

Kann aber auch weniger oder auch mehr sein.

Hängt davon ab, was gemacht werden muss und wie die AW Sätze sind.


Viel Erfolg!

bearbeitet von Smart 451
Link und Textergänzung

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    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
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