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Wie ich ja nun durch das Forum erfahren durfte,gibt es ja für die hinteren  Federn eine Vorgabe bezüglich der Ausrichtung des Anschlags....natürlich genauso umgesetzt💪.

Nun bin ich bei den vorderen Dämpfern angelangt und hab die unteren Federteller demontiert.Gibt es dafür auch Vorgaben wo der Anschlag zu sitzen hat?

 

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Gibt es die unteren Federteller wirklich nicht mehr neu oder bin ich zu dumm zum suchen?

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Die kommen mit Anständigen Dämpfern mit. Kyb und qh brachten die mit.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Bei meinen Bilstein sind sie definitiv nicht dabei...oder ist Bilstein unanständig?🤭

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Jepp.:classic_tongue:

 

Für Bilstein mußt du die alten wiederverwenden. Die unteren Teller hat es wohl nie einzeln gegeben. 

 

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Kyb und qh brachten die mit.

Meyle hat sie aktuell auch dran. 

 

vor 17 Stunden schrieb dynajoern:

hab die unteren Federteller demontiert.Gibt es dafür auch Vorgaben wo der Anschlag zu sitzen hat?

 

Ich könnte jetzt sagen, bau sie so ein wie sie vorher waren. Aber ich weiß natürlich daß dir das nichts nützt weil du dir nicht notiert hast wie sie vorher waren. :classic_tongue:

 

Auflösung des Rätsels: Da es die Federteller nicht einzeln gibt, gibt es für die Werkstatt auch keine Vorschrift in der WIS wie diese einzubauen sind. Der Hersteller der Stoßdämpfer baut sie richtig drauf. Da die Stoßdämpfer des Smart 450 unten einen Flansch haben ist die Einbaulage dadurch auch bestimmt. Das Ende der Feder muß natürlich an dem Nüpsi im Federteller anliegen. Der Nüpsi hat eine gewisse Breite. 

 

Original liegt das Ende der Feder am Smart genau nach hinten bzw. vorne. Wegen der Breite des Nüpsis ist der Nüpsi also noch einen Tucken weiter gedreht, damit die Anlageseite genau nach hinten bzw. vorne zeigt. 

 

Da die Stoßdämpfer rechts und links gleich sind, muß das Federende auf einer Seite nach vorne und auf der anderen nach hinten zeigen. Welche wo ist, ist vermutlich egal. Original liegt das Federende links nach vorne und rechts nach hinten. Das hat mich zuerst auch irritiert, aber isso. 

 

Leg dir die Teile lose zusammen, dann siehst du es. 

 

Viel Spaß bei der Montage! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bilstein hatte ich erst einmal, für hinten.


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Und hier noch mal im Bild, an einer ablagereifen Achse, die aber gerade deshalb noch original ab Werk sein dürfte. Ich habe mich bemüht möglichst genau von hinten bzw. vorne zu fotografieren.

 

Smart 450 Federteller vorne unten Ansicht links von vorne gesamt.jpg

Die Spurstange unten im Bild zeigt, daß es links von vorne aufgenommen wurde.

 

1470005866_Smart450FedertellervorneuntenAnsichtlinksvonvornegesamt-Detail.jpg.2a54d040db66dc40807acd686d3771e9.jpg

Hier im Detail ist deutlich zu sehen, daß das Federende und der Nüpsi vorne liegen. Es ist auch zu erahnen, daß der Nüpsi etwas weiter gedreht ist, so daß die Schnittfläche am Ende der Feder genau vorne liegt.

 

Smart 450 Federteller vorne unten Ansicht rechts von hinten gesamt.jpg

Hier zeigt der Bremssattel unten im Bild, daß das Bild rechts von hinten aufgenommen wurde.

 

185886781_Smart450FedertellervorneuntenAnsichtrechtsvonhintengesamt-Detail.jpg.120eef40d342e4f5687100ba44e0d986.jpg

Im Detail ist auch hier zu sehen, daß das Ende der Feder in der Mitte des Stoßdämpfers liegt, also hier genau nach hinten.

 

1122621254_StarkSmart450StossdaempervorneZeichnung.thumb.jpg.c11431fc8ee9ba5c69e2c98603d8805f.jpg

Und hier eine Zeichnung, die ich von dem "Stoßdämpferhersteller" Stark geklaut habe. Es zeigt deutlich die Lage des Nüpsis, der etwas gegenüber der Mittellage verdreht ist, so daß der Anschlag der Feder am Nüpsi genau mittig ist.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Recht vielen Dank👍Hilft mir wirklich weiter.

Gleich noch 2. Schicht Hammerit drauf und dann sollte das die nächsten Jahre wohl halten.

20240414_113838.jpg

bearbeitet von dynajoern

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