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loucash

450 oldiner mit mods, spaceline brabus etc

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde, 

 

Lange war ich nicht hier und nun mit einer traurigen Nachricht. Mein Freund Micha ist leider nach schwerer Krankheit verstorben. Er war hier im Forum unter dem namen occlus vor einigen jahren aktiv.

 

Seine Familie hat mich gebeten,  den Smart zu veräußern. Er und ich haben uns über dieses forum vor 17 jahren kennengelernt und seither einiges an unseren smarts gemacht, mit ihm habe ich meinen roadster aus Ostdeutschland abgeholt. Wir haben viel gefachsimpelt und daraus entstand eine Freundschaft, nicht innig und tief aber wir waren mehr als bekannte. 

Ich schweife ab, sorry.

 

Der 450 ist ein echter oldliner benziner in blau. Mit regelmäßiger intensiver pflege.

Ez 16.05.2000

Ist ein liebhaberfshrzeug mit einigen optischen und sinnvollen technischen mods. Tle wurde regelmäßig geprüft und getauscht, keine anzeichen irgendwelcher fehler.

Aktuell wegen längerer standzeit dreht der anlasser sehr lahm aber er läuft. 48000km, brabus lenkrad mit schaltwippen, blow off ventil usw. Einige dokumente sind dabei,  tüv berichte der letzten jahre, abe's und ein haufen an teilen, hauptsächlich innenraum. Micha wollte innen komplett auf schwsrz/Alcantara umbauen, ist aber leider nicht mehr mit allem fertig geworden.

 

Mir ist bewusst, dass die goldenen 450 zeiten mit tuning etc vorbei sind, aber vielleicht findet sich ja ein liebhaber der ersten generation.

Der smart wird nur komplett verkauft und nicht geschlachtet. 

 

Der preis bei Kleinanzeigen.de ist bewusst hoch angesetzt. Da aufgrund der geringen laufleistung und der mods kaum vergleichbare smarts im netz zu finden sind, würde ich hier mal 3500 inkl. aller teile veranschlagen.

Kontakt gerne über Kleinanzeigen, da ich hier nicht mehr so oft reinschaue, schreibt dann bitte dazu, dass ihr aus dem forum kommt.

 

Traurige Grüße, 

Lucas

Falls verlinkung unerwünscht, bitte entfernen. Die fotos sind zu gross zum hochladen...

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-450-oldliner-schmidt-space-brabus/2734612845-216-3128?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

bearbeitet von loucash

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Wow, ich hätte gedacht das intersse wäre grösser an so einem schätzchen... so kann man sich irren.

Forumspreis 2899.

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Der Markt liegt am Boden. Und jeder Will Höchstpreise (ich bewerte mit dieser Aussage nicht dieses Angebot, ich habe es mir nicht komplett angesehen).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 46 Minuten schrieb MBNalbach:

Der Markt liegt am Boden

Hm. War hier nicht kürzlich immer die Rede davon daß die Preise für kompakte Verbrenner explodieren und selbst Schrott Traumpreise kostet? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich finde 2899 jetzt nicht gerade übertrieben klar gibt es günstigere aber nicht mit der Laufleistung und wenn man Felgen und Lenkrad vom Preis abzieht kostet der Smart selbst fast nichts mehr. Ok der sieht leicht nach Baustelle aus bzw. angefangen und nicht fertig geworden aber so ein Teppich ist ja schnell verlegt.  Hätte ich noch Platz wäre es jetzt meiner 🙈

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

War hier nicht kürzlich immer die Rede davon daß die Preise für kompakte Verbrenner explodieren

 

Das ist richtig, wenn man sich 453er ansieht, jedoch ist der 450 einfach schon zu alt für Nichtschwimmer. Randgruppenfahrzeuge kriegt man schon schwerer los und wenn sie auch noch verbastelt sind, dann eher nur über den Preis. Diesen finde ich aber nicht so hoch, sofern der Zustand passt. 

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vor 23 Minuten schrieb rollmastr:

verbastelt

Die einen nennen es verbasteln, die anderen tunen. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Hm. War hier nicht kürzlich immer die Rede davon daß die Preise für kompakte Verbrenner explodieren und selbst Schrott Traumpreise kostet? 

Und genau das habe ich geschrieben, jeder will Höchstpreise. Aber für Autos jenseits von zwanzig Jahren und in Zuständen die nicht "normal" sind (hier wohl ein Projekt). Soll sich bloß niemand angegriffen fühlen, für meinen CDI Rufe ich selbst gerade einen Mondpreis auf, bis jetzt (zurecht) ohne Erfolg.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Preis ist in Ordnung. Das Lenkrad liegt bei ca 1400 allein und die Felgen bald ähnlich. Wenig Laufleistung, trotzdem (leider) ein 600er ohne ESP.

Und ja, es wird sich jemand finden.

Die Problematik ist eine "Schallgrenze" die um 2000 liegt.

Rat: Ersetze das Lenkrad und die Felgen gegen Serie und verkaufe das Auto und die teuren Teile wie Felgen einzeln. Kommst du unter Umständen beim Doppelten raus...

Und mein Beileid zum Verlust des Schrauberkumpels.😔

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Danke für euer Feedback. 

Sollte sich hier ein liebhaber finden, der ihn ggf schlachten oder so fahren möchte, gern ein angebot machen. Ich bringe es nicht übers herz, den kleinen zu zerlegen.

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vor 4 Stunden schrieb loucash:

Ich bringe es nicht übers herz, den kleinen zu zerlegen.

Du sollst ihn ja nicht zerlegen! Mit "normalen" Alufelgen und "normalem" Lenkrad ist es aber immer noch ein kleines sparsames Auto mit wenig Laufleistung was Interessenten finden wird. Lenkrad und Felgen sind wie Goldstaub...

Wenn du aber warten kannst findet sich wer der den Kleinen komplett nimmt.

 

Da fällt mir ein, letztens war hier auch so ein Schmuckstück von Kugel mit -zig "guten Sachen" im Angebot wo ich rumfragte in der Umgebung.

Ist letztlich woanders verkauft worden. Klar wars ein Schnäppchen so wie der hier angebotene, aber es scheiterte am Schnäppchengeld.

Ähnlich als wenn du ein Haus erbst, aber kein Geld für die Steuer hast.

Gewonnen und doch verloren...

bearbeitet von Outliner

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Am 23.4.2024 um 00:20 schrieb Outliner:

Du sollst ihn ja nicht zerlegen! Mit "normalen" Alufelgen und "normalem" Lenkrad ist es aber immer noch ein kleines sparsames Auto mit wenig Laufleistung was Interessenten finden wird. Lenkrad und Felgen sind wie Goldstaub...

👍

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Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner

wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen.

Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit.

Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.

 

Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.

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Ich wünsche dir Glück. Ein H bedeutet 190 Euro Steuern 🥴


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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