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Agim

Smart 450 cdi wegfahrsperre geht nicht weg

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Ich schaue heute Abend mal das Equipment durch und schreibe dann dazu. 
Ich kann das Motor Steuergerät erreichen, Verbindung wird hergestellt und Fehler können ausgelesen werden. 
ich komme nur nicht in das SAM. 
werde es heute Abend mal ausbauen und auf Sichtbare Fehler prüfen. 
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte raus damit. Ich bin sehr dankbar.

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das ist schon richtig, das funktioniert auch so, aber eben nur wenn der Schlüssel korrekt arbeitet und vom Fahrzeug bzw. der Steuerung als solcher erkannt wird.

Genau das ist aber bei Dir ja gerade nicht der Fall und deshalb wird auch die WFS nicht entriegelt.

Geradezu genial, daß Du gewartet hast, bis beide Schlüssel nicht mehr funktionieren! 🙄

Also ich schaue dagegen immer, daß ich zwei voll funktionsfähige Schlüssel besitze! 😉

Besser ist das! 🙂

 

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Mein Sohn hat das auto so vor ca eine Woche gekauft. Er ist im dritten Lehrjahr eine mechatroniker Lehre. 
konnte nicht wissen dass sowas kommt. 

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vor 37 Minuten schrieb Agim:

Ich kann das Motor Steuergerät erreichen, Verbindung wird hergestellt und Fehler können ausgelesen werden. 
ich komme nur nicht in das SAM. 

 

Das klang auf der vorherigen Seite aber noch ganz anders.

 

vor 20 Stunden schrieb Agim:

Ja, habe das auch versucht. 
Er baut keine Verbindung auf… 🙁

 

Wenn du wirklich Unterstützung suchst, musst du uns auch ALLE Informationen zukommen lassen, sonst wird das nichts. Hier hat niemand eine Glaskugel zum Hellsehen oder kann Gedanken lesen.

 

bearbeitet von 450-3

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Ich würde Dir dringend empfehlen, den Weg nach Kulmbach anzutreten, auch wenn ein gewisser Aufwand damit verbunden ist.

Wenn Du mit diesem Status in eine Werkstatt gehst, in der Materialschlächter zugange sind, das ist heutzutage leider das Standardprozedere in vielen Werkstätten, dann ist der weitere Fortgang vorprogrammiert!

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vor 2 Stunden schrieb Agim:

ich komme nur nicht in das SAM. 

Kein Wunder, du hast ja auch kein SAM, sondern eine ZEE. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Kein Wunder, du hast ja auch kein SAM, sondern eine ZEE. 

🤣

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das ist grad die Schlüsselfrage!

Wenn er statt eines Multiplexers irgend so ein Schätzeisenadapter zwischen SD und Auto hat, braucht er sich nicht wundern wenn es keine Verbindung aufbaut‼️

Und wir stochern hier nicht weiter in der Luft rum 🙈

Also ich habe ein System ohne Multiplexer. Lediglich die Programme auf dem Laptop (xentry und sd) und das Kabel für die Schnittstelle. 
 

 

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Gerade eben schrieb Agim:

Also ich habe ein System ohne Multiplexer. Lediglich die Programme auf dem Laptop (xentry und sd) und das Kabel für die Schnittstelle. 
 

 

Tja wie vermutet. Dann entweder Multiplexer besorgen oder zu jemanden der einen hat. Weil Dein Smart mit ZEE hat gar kein OBD 2

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vor 34 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja wie vermutet. Dann entweder Multiplexer besorgen oder zu jemanden der einen hat. Weil Dein Smart mit ZEE hat gar kein OBD 2

 

bearbeitet von pp98529
Genau, ich war auch mal auf dem Stand und wollte Schlüssel anlernen, da ich nur einen hatte. :-( C3 besorgt und gleich 4 Schlüssel eingelernt und gleich noch andere Sachen erledigt an meinem Oldliner 450 Bj. 19981! Bin aus SHL und 80 Jahre alt!

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vor 31 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Tja wie vermutet. Dann entweder Multiplexer besorgen oder zu jemanden der einen hat. Weil Dein Smart mit ZEE hat gar kein OBD 2

Also OpenPort oder?

Funktioniert erst beim 451er richtig


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hmm, also der näheste zu mir ist dann Kulmbach?

 

übrigens, danke an alle die hier mitschreiben. 

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Am 15.4.2024 um 17:39 schrieb Smartdoktor450:

Das ist grad die Schlüsselfrage!

Wenn er statt eines Multiplexers irgend so ein Schätzeisenadapter zwischen SD und Auto hat, braucht er sich nicht wundern wenn es keine Verbindung aufbaut‼️

Und wir stochern hier nicht weiter in der Luft rum 🙈

Können wir Kontakt herstellen, mir bleibt nichts anderes übrig als bis zu dir zu kommen. Finde niemanden mit multiplexer in der nähe

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vor 1 Minute schrieb Agim:

Können wir Kontakt herstellen, mir bleibt nichts anderes übrig als bis zu dir zu kommen. Finde niemanden mit multiplexer in der nähe

Ich schreib Dir ne PN

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vor 4 Stunden schrieb Agim:

Können wir Kontakt herstellen, mir bleibt nichts anderes übrig als bis zu dir zu kommen. Finde niemanden mit multiplexer in der nähe

Auch keinen Schlüsseldienst der Autoschüssel nachmacht?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Auch keinen Schlüsseldienst der Autoschüssel nachmacht?

Du hast aber oben schon gelesen das es ein Smart mit ZEE ist.

 

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vor 4 Stunden schrieb smart45005:

Auch keinen Schlüsseldienst der Autoschüssel nachmacht?

Wenn du mir helfen kannst, bitte. Wenn nicht, lass bitte das um den Brei herum reden. 
ich bin extra für dieses Problem in dieses Forum um hier Hilfe zu bekommen. 

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vor 7 Stunden schrieb Agim:

Wenn du mir helfen kannst, bitte. Wenn nicht, lass bitte das um den Brei herum reden. 
ich bin extra für dieses Problem in dieses Forum um hier Hilfe zu bekommen. 

 

Das war jetzt die falsche Antwort, denn es gibt tatsächlich Schlüsseldienste, die Smartschlüssel nachmachen und auch anlernen können! Und nichts anderes wollte Smart45005 mit seiner Frage sagen. 🙂

Er kann natürlich nicht wissen, ob es bei Dir in der Gegend tatsächlich so einen versierten Schlüsseldienst gibt, das müsstest Du dann schon selbst raus finden, aber so schlecht ist sein Tipp nicht!

Und um den Brei herum reden ist es schon gleich gar nicht! 🙄

 

Allerdings ist es beim 450er Smart eben so, daß auch das Baujahr eine Rolle spielt, weil es unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik gibt, die darauf Einfluss haben.

Smarts ab 2003 mit SAM sind da wesentlich unkritischer als welche bis Ende 2002 mit ZEE.

bearbeitet von Ahnungslos

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Was machen sie beruflich?

Ich mache Schlüssel nach!

Und wie machen Schlüssel so?

 

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Gerade eben schrieb Outliner:

Was machen sie beruflich?

Ich mache Schlüssel nach!

Und wie machen Schlüssel so?

 

😂

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Und wie machen Schlüssel so?

 

Sie fiepen im 433 MHz Bereich. 🙂

Aufgrund des unzureichend ausgebildeten menschlichen Gehörs kann man das allerdings nicht hören! 😉

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Smartdoktor450 war bei mir und hat ihn wieder zum laufen gebracht, neue Schlüssel angelernt und gut ist! Tolle Aktion auf jeden Fall und ein angenehmer Typ. 
Danke nochmals auf diesem Weg
 

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Na also, kaum macht mer's richtig, schon funktioniert's! 😉

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vor 3 Minuten schrieb Agim:

Smartdoktor450 war bei mir und hat ihn wieder zum laufen gebracht, neue Schlüssel angelernt und gut ist! Tolle Aktion auf jeden Fall und ein angenehmer Typ. 
Danke nochmals auf diesem Weg
 

Auch Agim ist ein super Typ, es gab gleich lecker Kaffee und damit war es ein schöner Ausflug nach Schweinfurt

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Auch Agim ist ein super Typ, es gab gleich lecker Kaffee und damit war es ein schöner Ausflug nach Schweinfurt

👍 Nicht jeder fährt mal schnell ca. 200 km um nen Schlüssel anzulernen. 👍


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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