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CDIler

451 Turbo ESP Bremseingriff starke Linkskurve

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Seit neuestem habe ich starken Bremseingriff und ESP-leuchten bei engen, schnellen Linkskurven. Bei Rechtkurven alles normal. Ist jederzeit reproduzierbar. Auto verhält sich sonst normal und es steht nichts im Fehlerspeicher. Ich glaube es bremst hinten links? Gerissener ABR Ring würde sich doch anders äussern

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 42 Minuten schrieb CDIler:

Seit neuestem habe ich

Von Winterrädern auf Sommerrädern gewechselt?

Bereifung neu auf einer Achse (bei unterschiedlichem Abrollumfang achsweise)?


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

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Abrollumfang bei zwei neuen Pellen. Klar, logisch.

ABS Ring ist aber nicht komplett aus zu schließen = Standardreparatur...

Denk dran, der Riss ist extrem schwer zu erkennen. In 99 von 100 Fällen wird er nicht erkannt. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Hab wieder auf Sommerreifen gewechselt, die ich aber letztes Jahr schon gefahren bin, wo ich keine Probleme hatte. Mit Winterreifen bin ich nie schnell unterwegs gewesen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 28 Minuten schrieb 380Volt:

Abrollumfang bei zwei neuen Pellen. Klar, logisch.

 

er schreibt doch "achsweise" Abrollumfang unterschiedlich!

Nein, vorne und hinten gleichalte Reifen mit 4 identischen Abmessungen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hat mein 451 auch gemacht, lag an den 17“ Felgen, mit 16“ war alles in Ordnung 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich fahre 15 Zoll mit 195/45 seit mehreren Jahren und das Problem ist neu 😔


 

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Schau dir mal mit der "Lupe" die Ringe an. "Unplausible Signale" - ggf. bist du gerade im Grenzbereich und jeder "Kurvenfurz" löst dann aus. 

Wenn sie nur noch aus Gammel bestehen und du unsicher bist, mach sie einfach neu.


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vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Ich fahre 15 Zoll mit 195/45 seit mehreren Jahren und das Problem ist neu 😔

Hi,

Lenkrad steht gerade beim fahren? Tipp mal auf ja

Ist der smart mit Winterreifen vermessen worden?

Lenkwinkelsensor in Ordnung /Werte /Nullstellung

Eventuell neu Kalibrieren

Wie weit bist du schon gefahren mit den Sommerreifen ?

Nicht das das ESP etwas braucht um mit dem veränderten Abrollumfang  (6,2cm) zurechtzukommen.

Schon mal die vorderen nach hinten getauscht ob sich was verändert.

Welche Größe WR bist du gefahren?

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Es ist noch zu kalt für Sommerreifen.. Dreck und Scheiß liegt noch auf der Straße… das macht meiner auch

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vor 14 Stunden schrieb smart45005:

Hi,

Lenkrad steht gerade beim fahren? Tipp mal auf ja

Ist der smart mit Winterreifen vermessen worden?

Lenkwinkelsensor in Ordnung /Werte /Nullstellung

Eventuell neu Kalibrieren

Wie weit bist du schon gefahren mit den Sommerreifen ?

Nicht das das ESP etwas braucht um mit dem veränderten Abrollumfang  (6,2cm) zurechtzukommen.

Schon mal die vorderen nach hinten getauscht ob sich was verändert.

Welche Größe WR bist du gefahren?

Ich fahre die Kombi im Wechsel schon seit Jahren, es hat sich also nichts geändert und er ist mit Sommerreifen vermessen worden.


 

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...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 11 Stunden schrieb xbrrudi:

Es ist noch zu kalt für Sommerreifen.. Dreck und Scheiß liegt noch auf der Straße… das macht meiner auch

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns ist weder Dreck noch Scheiss auf der Strasse und die Temoperaturen passen auch. 

 

Es ist nur bei Linkskurven!


 

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"Spiel" mal etwas mit dem Reifendruck. Hinten ca. 0,3-0,4 bar weniger - was dann ?

Dann hinten wieder auf "normal" erhöhen, vorn ca. 0,3-0,4 bar weniger - was dann ? 

 

Die Idee kommt daher, weil bspw. einige Wagen den Reifendruck über das Walken und nicht über RDKS überwachen, ein Reifen der (mehr als "normal") walkt hat andere Umdrehungen als ne voll aufgepumpte Pelle. 

 

Wenn du das Problem damit lösen oder verändern kannst sind es definitiv die Pellen und nicht ein Ring. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Hast du mal den Tip mit dem Luftdruck probiert ?


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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