Bebe1302 Geschrieben am 17. April 2024 Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. April 2024 Moin, es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 18. April 2024 Wenn ich das richtig sehe müsste es die Ventildeckeldichtung sein, der Ölverlust ist überhalb vom Krümmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 18. April 2024 (bearbeitet) Sehe ich ähnlich, die Tropfen hängen von oben runter, bin daher auch bei der Ventildeckeldichtung. Bei Ölwannendichtung wäre diese versifft. Auf dem zweiten Bild wird die Lage klarer. Tropfen oberhalb A-Welle ZKD dann weiter oben Ventildeckeldichtung. bearbeitet 18. April 2024 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 18. April 2024 Eventuell wurde da ja mal in echt eine Ventilspielkontrolle durchgeführt? Ist eindeutig von oben. Im besten Fall ist es der Nockenwellenversteller der Ölt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 18. April 2024 Stimmt - bei mir waren die Bilder verdreht, so dass es wie von oben aufgenommen wirkte - Ventildeckel macht mehr Sinn. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 18. April 2024 War einfach zur früh für dich. Bist entschuldigt. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 18. April 2024 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Steffi_Holger: Eventuell wurde da ja mal in echt eine Ventilspielkontrolle durchgeführt? Ist eindeutig von oben. Im besten Fall ist es der Nockenwellenversteller der Ölt. Sieht eher so aus als wenn die V-Dichtung über die ganze Breite sifft. Bis ganz nach links außen. Oder das Öl verteilt sich gleichmäßig ? Mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach 2 Tagen mal oben rechts am Versteller nach sehen ? V-Deckel nachziehen. Ggf. wurde der luschig angezogen ? Merkt man ja beim Nachziehen. Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse. bearbeitet 18. April 2024 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 18. April 2024 vor 20 Minuten schrieb 380Volt: Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen