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Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l

Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen. 
Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren. 

Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber. 
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?

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Hallo, wie hoch ist die Laufleistung des Kupplungsaktuators und wann wurde der zuletzt geschmiert? Wie sieht die Kugelgelenkpfanne des Ausrückhebels aus? Wieviel Spiel hat der Stößel? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, ich gehe davon aus dass alles noch original ist.... Smarti hat 124.000 gelaufen. 

Das Spiel muß ich mal überprüfen 

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Ich ziehe den Gummibalg weg, fädele das Sprühröhrchen einer Dose Kettenspray so weit wie möglich rein, also ganz bis zum Ende, dann sprühe ich einige Sekunden und ziehe das Röhrchen dabei langsam raus. Dann lasse ich das Lösungsmittel min 1 Tag ablüften und setze dann den Gummibalg wieder auf. Fertig. Ist bei schönem Wetter und mit Auffahrrampen eine Arbeit von 2 Minuten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kupplungsbelag kann verglast sein. Mal Kupplungsschleifen provozieren, Handbremse anziehen und versuchen loszufahren...

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    • Moin @Funman - ich bin über ein Jahrzehnt ohne Servolenkung herumgefahren, zum normalen Fahren ist die Servolenkung völlig unnötig. Ich habe ein Video, bei dem meine Tochter mit 7 Jahren auf meinem Schoß sitzend meinen Smart problemlos über einen Parcours fährt und auch rangiert (rollend).    Ich war immer der Meinung, dass die Servolenkung im Smart (außer zum Parken) überflüssig sei, bis ich mein AHA-Erlebnis hatte!   In schnell gefahrenen (engen) Kurven verhärtet sich die Lenkung überproportional, so dass man beide Hände benötigt um dem Kurvenverlauf zu folgen. Sobald die Kurve zuzieht, erreicht man einen Punkt (indirekte Übersetzung) in dem man umgreifen müsste aber nicht kann, weil man beide Hände zum Festhalten benötigt. Für mich ist die Servolenkung unter diesem Gesichtspunkt ein massiver Gewinn an Sicherheit.   Meine Erfahrung nach der Aufrüstung zur Servolenkung:  keine überproportionale Verhärtung der Lenkung und schnell gefahrenen engen Kurven mehr (Sicherheit). keine Verhärtung beim Parken, besonders in engen Parklücken (Komfort). Zusammen ergibt sich daraus ein deutliches Premium Gefühl beim Fahren gegenüber der servolosen Variante Gruß Marc  
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