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emre.dragneel

Smart Fortwo 453 - 90 ps unruhig trotz neuer Lambdasonde und jetzt leuchtet auch noch die MKL

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Hey Zusammen, 

es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte.

So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand. 

Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...

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vor 3 Stunden schrieb emre.dragneel:

Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt.

Und welchen oder welche Fehler hat die Auslesung ergeben? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nockenwellenversteller


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wurde auch die richtige Sonde erneuert? 

Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar. 

Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet. 

Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde. 

Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden. 

 

Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt. 

Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Und welchen oder welche Fehler hat die Auslesung ergeben? 

 

  

P013317 Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) reagiert verzögert. Der Grenzwert für elektrische Spannung ist überschritten.

 

P013316 Die Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) reagiert verzögert. Der Grenzwert für elektrische Spannung ist überschritten.

 

 

 Das war die Fehlerauslesung. Dann haben wir neue Lambdasonde eingebaut...

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vor 12 Minuten schrieb emre.dragneel:

Dann haben wir neue Lambdasonde eingebaut...

 

Wie schon Maxpower geschrieben hat, die Frage ist eben, welche der beiden Sonden gewechselt wurde! 🤔

 

vor 52 Minuten schrieb maxpower879:

Wurde auch die richtige Sonde erneuert?

Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet. 

Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde. 

Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden. 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Frage ist eben, welche der beiden Sonden gewechselt wurde! 🤔

 

Welche müsste gewechselt werden?

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vor 10 Minuten schrieb emre.dragneel:

Welche müsste gewechselt werden?

 

Die Vorkatsonde, also die Regelsonde, die vor dem Katalysator sitzt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb emre.dragneel:

Wie kommst du drauf? Und wie viel kostet sowas?

Weil das Problem bekannt ist! Danach noch das letzte Softwareupdate drauf und es sollte Ruhe sein 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 8 Minuten schrieb Timo:

Weil das Problem bekannt ist! Danach noch das letzte Softwareupdate drauf und es sollte Ruhe sein 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das werde ich in der Werkstatt mal ansprechen (falls es nicht in der Diagnose auftaucht). 
 

Und bezüglich des Software Updates: wo und wie macht man das?

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Wurde auch die richtige Sonde erneuert? 

Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar. 

Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet. 

Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde. 

Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden. 

 

Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt. 

Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können. 

 

Ist das Problem in der Regel mit einem neuen Magnetventil beseitigt?

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Check doch erstmal mit der Werkstatt welche der zwei Sonden erneuert wurde wie Maxpower geschrieben hat. Die gut sichtbare oder die versteckte. Dann kannst du weiter planen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich glaube ihr hattet recht damit, dass die vielleicht die falsche Lambdasonde gewechselt haben. Die leicht zu sehend Lambdasonde sieht "neuer" aus als die versteckte... ich glaub das muss es sein, was meint ihr?

IMG_8009.jpeg

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Du musst dem Auto sagen dass da ne neue Sonde drin ist wie oben schon geschrieben wurde. Und Sonde 1 ist tatsächlich die vor dem Kat...

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Die "versteckte" Sonde ist die Sonde 1.

Die obere die Sonde 2. 

Sonde 1 ist die Regelsonde welche getauscht werden sollte. 

IMG_20240421_081209.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Jupp. Anscheinend die falsche Sonde gewechselt...

Die Sonde nach Kat ist nur dazu da zu gucken ob der Kat arbeitet, das Gemisch macht die Vorkatsonde. Ist die kaputt, müffelts. Und ja, Markenware einbauen.

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Mich betrifft das zwar nicht, aber mal so interessehalber: sind die Sonden gleich? Oder sogar noch verschiedene Typen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Mich betrifft das zwar nicht, aber mal so interessehalber: sind die Sonden gleich? Oder sogar noch verschiedene Typen? 

Na es gibt welche aus Asien die Du hier im Zubehör kaufst, welche aus Asien die Du selber importierst oder die Originalen die die Hersteller über Zulieferer in Asien produzieren lassen.

 

Beim Benziner werden Sprungsonden verbaut, bei einem Diesel und bei Gasmotoren auch Breitbandsonden.

Quelle: Hau drauf

Und ja, deshalb schrieb ich “die beiden Sonden oben sind gleich”, wurde aber von MAX unten freundlicherweise berichtigt.

 

bearbeitet von Smartdoktor450

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Janee, ich meinte ob Sonde 1 und Sonde 2 gleich sind, also ob die vertauschbar sind. Wenn nicht wäre das ja noch eine zusätzliche Fehlerquelle. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Na es gibt welche aus Asien die Du hier im Zubehör kaufst, welche aus Asien die Du selber importierst oder die Originalen die die Hersteller über Zulieferer in Asien produzieren lassen.

 

Messen tun die alle gleich,

Lambda 1 ist 0,7 Volt am schwarzem Kabel.

Beim Benziner werden Sprungsonden verbaut, bei einem Diesel und auch Gasmotoren auch Breitbandsonden.

Und ja, die beiden Sonden oben sind gleich.

 

Der 453 Benziner hat eine Breitbandsonde vor Kat !

Nach Kat ist's eine Sprungsonde. 

 

Lambda 1 liegt bei ziemlich genau 0,45v an. 

0,7v ist unter Lambda 1 = Fett 

0,1v ist über Lambda 1 = Mager. 

 

Beim 453 aber wie gesagt unerheblich da Breitbandsonde verbaut. 

 

 

 

Screenshot_2024-04-21-12-22-13-96_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Janee, ich meinte ob Sonde 1 und Sonde 2 gleich sind, also ob die vertauschbar sind. Wenn nicht wäre das ja noch eine zusätzliche Fehlerquelle. 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Der 453 Benziner hat eine Breitbandsonde vor Kat !

Ok, hab ich was dazu gelernt, bin halt doch 450 ….

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vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Der 453 Benziner hat eine Breitbandsonde vor Kat !

Nach Kat ist's eine Sprungsonde. .....

Beim 453 aber wie gesagt unerheblich da Breitbandsonde verbaut.

 

Wenn die Werkstatt schon Sonde 1 und 2 verwechselt hat, wie sicher kann man sich dann jetzt sein, daß die Werkstatt nicht auch eine Breitbandsonde an Position 2 verbaut hat? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nein der Stecker passt nicht. Man kann die nicht verwechseln. Aber eventuell wurde die Sonde nach Bild bestellt. 

Insbesondere wenn nicht über das EPC geordert wird sondern über die gänigen Zubehör Kataloge. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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