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emre.dragneel

Smart Fortwo 453 - 90 ps unruhig trotz neuer Lambdasonde und jetzt leuchtet auch noch die MKL

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Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 


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vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 

Ne der dachte einfach lambdasonde 2 ist lambdasonde 1. Hat daher auch ne neue Lambdasonde 2 eingebaut und dachte, dass mein Problem dann erledigt wäre. Der wusste zumindest, dass man die verschiedenen Sonden nicht untereinander umtauschen kann 👏

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind.

Das hatte ich gestern schon hinterfragt, aber:

 

vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Nein der Stecker passt nicht. Man kann die nicht verwechseln.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb emre.dragneel:

Update: war jetzt bei der Werkstatt. Laut Diagnosegerät stand da wieder was mit Lambdasonde 1. Dann hab ich die mal gefragt: "Welche Lambdasonde habt ihr gewechselt, zeigt mir das mal" und dann hat der mir eiskalt die Lambdasonde 2 gezeigt... ich habe Ihn erklärt, dass das die Lambdasonde 2 ist und nicht 1. Er war anderer Meinung 😂 Dann wurde es ein wenig lauter. Er wird das Teil jetzt bestellen und die richtige wechseln. Ich werde das Ganze beobachten. Wenn der dann noch mal Geld von mir will, eskaliert es...

Moin...hatte auch grad Ärger mir der Sonde. Die Vorkat ist auch deutlich günstiger als die Nachkat (freuer Markt ca. 58, zu 85,-). Lass Dich da nicht bescheiden. Die falsch verbaute sollen Soenwoeder gegen die entnommen tauschen, weil nur die Vorkat ja defekt war. Zurückgeben können sie sie ja nicht mehr, also bleiben sie auf den Nosten sitzen. Wenn die mehr als 75,- gezahlt haben, können sie meine (hab die Rückgabefrist verpennt) gern erwerben (VB) siehe hier: https://www.ebay.de/itm/135000763213

 

Vielleicht hebt das zumindest ein bisschen deren Stimmung und Dir infolge auch. Toitoitoi! Gruß Igge

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Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

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vor 17 Minuten schrieb emre.dragneel:

Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Na, dann lagen wir ja mit unserem Verdacht nicht so ganz verkehrt! 😉

Wenn man natürlich zuerst die falsche Sonde austauscht. 🙄

 

Ich glaube ja, eine Lambdasonde nutzt sich nicht ab, wodurch auch, aber ich bin ja nur Ahnungslos! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb emre.dragneel:

Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

Haste auch gleich neue Zündkerzen verbaut bekommen...Verrußung könnte es nötig gemacht haben.

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Abnutzung siehst du natürlich nicht, egal wie alt. Aber bei der schlechten Verbrennung die diese Sonde verursacht hatte könnte es nicht Schaden die Kerzen zu tauschen. Ich würde es machen.

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Der Igel hätte 3 Kerzen zu ges. 29,- Euronen blitznagelneu noch zu veräußern. Interesse?

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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