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emre.dragneel

Smart Fortwo 453 - 90 ps unruhig trotz neuer Lambdasonde und jetzt leuchtet auch noch die MKL

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Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 


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vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

Da es zwei verschiedene Sonden sind, wie ich mittlerweile gelernt habe, besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind. So ungefähr.... 

Alternativ komplett falsch bestellt. Es gäbe also rechnerisch 2x2 = 4 Möglichkeiten.... 

Es könnte also noch eskalieren... 

Ne der dachte einfach lambdasonde 2 ist lambdasonde 1. Hat daher auch ne neue Lambdasonde 2 eingebaut und dachte, dass mein Problem dann erledigt wäre. Der wusste zumindest, dass man die verschiedenen Sonden nicht untereinander umtauschen kann 👏

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

besteht natürlich noch die Gefahr dass der Schrauber die falsche Sonde in die falsche, bzw. falsch/richtige Stelle eingedreht hat, sofern die Stecker zu verwechseln sind.

Das hatte ich gestern schon hinterfragt, aber:

 

vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Nein der Stecker passt nicht. Man kann die nicht verwechseln.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb emre.dragneel:

Update: war jetzt bei der Werkstatt. Laut Diagnosegerät stand da wieder was mit Lambdasonde 1. Dann hab ich die mal gefragt: "Welche Lambdasonde habt ihr gewechselt, zeigt mir das mal" und dann hat der mir eiskalt die Lambdasonde 2 gezeigt... ich habe Ihn erklärt, dass das die Lambdasonde 2 ist und nicht 1. Er war anderer Meinung 😂 Dann wurde es ein wenig lauter. Er wird das Teil jetzt bestellen und die richtige wechseln. Ich werde das Ganze beobachten. Wenn der dann noch mal Geld von mir will, eskaliert es...

Moin...hatte auch grad Ärger mir der Sonde. Die Vorkat ist auch deutlich günstiger als die Nachkat (freuer Markt ca. 58, zu 85,-). Lass Dich da nicht bescheiden. Die falsch verbaute sollen Soenwoeder gegen die entnommen tauschen, weil nur die Vorkat ja defekt war. Zurückgeben können sie sie ja nicht mehr, also bleiben sie auf den Nosten sitzen. Wenn die mehr als 75,- gezahlt haben, können sie meine (hab die Rückgabefrist verpennt) gern erwerben (VB) siehe hier: https://www.ebay.de/itm/135000763213

 

Vielleicht hebt das zumindest ein bisschen deren Stimmung und Dir infolge auch. Toitoitoi! Gruß Igge

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Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

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vor 17 Minuten schrieb emre.dragneel:

Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Na, dann lagen wir ja mit unserem Verdacht nicht so ganz verkehrt! 😉

Wenn man natürlich zuerst die falsche Sonde austauscht. 🙄

 

Ich glaube ja, eine Lambdasonde nutzt sich nicht ab, wodurch auch, aber ich bin ja nur Ahnungslos! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Stunden schrieb emre.dragneel:

Hey Leute,

ich wollte euch ein kurzes Update geben. Ich war heute in der Werkstatt und die richtige Lambda-Sonde wurde ausgewechselt. Und wisst ihr was? Es ist wie Zauberei! Das Auto fährt jetzt ganz ruhig, es kommt kein dunkler Rauch mehr aus dem Auspuff, keine Vibrationen mehr und der Verbrauch hat sich auch deutlich verbessert. Alles läuft jetzt super duper! Anbei noch ein Bild von meiner alten Lambdasonde (gerne ein Kommentar dazu abgeben, ist das sehr abgenutzt?) und die Verpackung von der neuen 🙂

 

Viele Grüße!

IMG_8033.jpeg

IMG_8034.jpeg

Haste auch gleich neue Zündkerzen verbaut bekommen...Verrußung könnte es nötig gemacht haben.

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Abnutzung siehst du natürlich nicht, egal wie alt. Aber bei der schlechten Verbrennung die diese Sonde verursacht hatte könnte es nicht Schaden die Kerzen zu tauschen. Ich würde es machen.

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Der Igel hätte 3 Kerzen zu ges. 29,- Euronen blitznagelneu noch zu veräußern. Interesse?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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