Hallo allesamt,
Â
eine Woche ist um und ich habe vergeblich versucht, den Fehler zu finden.
Â
Es ist nun immer so, dass der Wagen kalt gut anspringt. AnschlieĂend versorgt der Generator ca. 15 Minuten das Auto mit 25 - 30 A Strom. Dann hört der Generator einfach auf Strom zu liefern. Ich vermute, dass das Start Stop SteuergerĂ€t einen Fehler festgestellt hat und den Erregerstrom abschaltet(?). Wenn ich danach den Motor ausschalte, startet er nicht mehr. Ich höre Relais im Sicherungskasten (SAM?) klicken, aber es flieĂt kein Startstrom zum Starter.
Â
Als wĂ€hrend der Fahrt der Generator aufhörte Strom zu liefern, habe ich bei laufendem Motor mehrfach an den Kabeln des Generators (wo es warm ist und vibriert) gewackelt. Das brachte aber nichts. Die Quetschverbindungen des neuen 6-poligen Steckers sind fest. Mit ZĂŒndung an, messe ich and dem Stecker auf Pin2-5 jeweils 5V, sowohl gegen Pin1 (GND) als auch gegen den Motor GND (um das Motor Massekabel als Ursache aus zu schlieĂen).
Beim Versuch, das Auto warm zu starten, messe ich am Stecker fĂŒr die Erregung fĂŒr ca 5 Sekunden 0,5 A.
Â
Mit dem gekauften DiagnosegerĂ€t (Delphi Klon) konnte ich zwar Fehler (gelegentlich FehlzĂŒndung in Zylinder 3) auslesen, aber nicht vom Start Stop SteuergerĂ€t. Ich weiss nicht, ob das ein Problem meiner Software ist, ob das SteuergerĂ€t ĂŒberhaupt auslesbar ist oder ob ich hier ein Kommunikationsproblem habe. Nachdem ich bei dem Youtuber "Jon Coupland Cars" gesehen habe, dass er seinen 451 MHD mit einem Kingbolen DiagnosegerĂ€t ausgelesn hat, habe ich es heute ebenfalls damit versucht. Aber auch damit ist das Start Stop SteuergerĂ€t "unsichtbar", obwohl ich hier explizit das MHD Model auswĂ€hlen konnte.
Â
Zunehmend ratlos habe ich in der Woche spontan ein anderes Start Stop SteuergerÀt gekauft. Weil sich dadurch der Fehler nicht Ànderte, habe ich es gleich wieder verkauft (mit 4 ⏠Gewinn yeyy haha).
Â
Nach viel Text jetzt meine Fragen, ob ich das SteuergerĂ€t z.b. mit MB Star auslesn könnte und was ihr als nĂ€chstest vorschlagen wĂŒrdet?
Ich wĂŒrde vermutlich jetzt stumpf weiter tauschen, also den Genrator.
Â
LG,
Ole
Â
Â
Â
Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.