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schilddruese

Schaltknauf 450er mit Knopf wechseln

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Hallo Leute, kann man bedenkenlos aus der Bucht sich einen neuen Schaltknauf mit dem Knopf kaufen und montieren? Funktioniert danach die Automatik noch? Was macht das Knöpfchen am Schaltknauf eigentlich?  Ist im Schaltknauf Elektronik drinnen?

 

Meiner sieht so aus 😞

 

Unbenannt22.jpg

bearbeitet von schilddruese

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Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt.

Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird.

Aber so wie ich das sehe, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉

Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.

 

Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast.

Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich.

Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂

Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉

Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird.

Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles klar, Danke schön. Jetzt verstehe ich wie es da drunter aussieht und was der Knopf für eine Funktion hat. Ich denke ich hole mir so einen komplett neuen Schaltknauf und vorher probiere ich aber ob ich den alten abziehen kann  🙂 Danke nochmal

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

mit einem Rock

Ich empfehle einen kurzen Rock. Ist mehr sexy als ein langer. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sollte natürlich Ruck heißen.  😉

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

Aber heutzutage ist ja alles erlaubt, je schräger desto besser.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich warte noch auf die AliExpress Lieferung, die wollen für einen neuen keine 3 Euro. Kann eigentlich nur Schrott sein 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sollte natürlich Ruck heißen.  😉

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

Aber heutzutage ist ja alles erlaubt, je schräger desto besser.

Du fängst ezerd ober ned o zu tschendern?

sunsd drink ich mei Bier kummendes Wochenend alaa 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich warte noch auf die AliExpress Lieferung, die wollen für einen neuen keine 3 Euro. Kann eigentlich nur Schrott sein 

Also ich hab die von Ali für immer so um die 12 Euro mit Versand, ist erstaunlich gut die Qualität 👍

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vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du fängst ezerd ober ned o zu tschendern?

 

Wenn Du mi jemals so'n Dreck rausschwätze heersch, dann kosch mer gern oine an Backa no schlaa! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

 

Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen!😁

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Am 20.4.2024 um 13:45 schrieb Ahnungslos:

Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂

 

Hallo Ahnungslos, besten Dank nochmal für die Tipps. Habe mir einen neuen Schaltknauf aus dem Internet besorgt und der Einbau ging erstaunlicherweise sehr einfach 🙂  Das alte Teil ging mit einem Ruck runter und das neue mit einem Druck drauf.  Das  neue Teil - obwohl sehr sehr sehr günstig - sieht gut aus, passt auf den Millimeter genau und der Automatikknopf funktioniert auch  🙂

 

 

 

bearbeitet von schilddruese
.

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es gibt glaub wirklich nichts was die Chinesen nicht abkupfern und deren Regierung massivst subventioniert, um den Rest der Welt auszubluten, oder? irre.... wie soll da ein ehrlicher Teile- oder Schrotthändler hierzulande jemals mithalten können 😞

 

Muß jeder für sich entscheiden ob er das mitmacht. Ich versuche noch standhaft zu bleiben...mal sehn wann auch ich kippe. Treffen uns dann alle auf dem Arbeitsamt.

 


Alles wird gut!

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Hab das gleiche Teil. Ist okay für das wenige Geld. Aber eben nur Kunstleder. Mal sehen wie lange es hält...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

wie soll da ein ehrlicher Teile- oder Schrotthändler hierzulande jemals mithalten können 😞

 

 

Ist zwar nicht hierzulande, aber was fällt dir bei dem sprechenden Pferd ein wenn es um Teile geht?

Der ehrliche Teile- oder Schrotthändler stellt was ins Netz, dann ist es weg und wird zum Vielfachen wieder angeboten.

Dann lieber vom Chinamann.

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Neu dort übrigens 188,90 mit Versand. Da kannste dir ne Kiste voll schicken lassen aus dem Land des Lächelns...🙈

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Neu dort übrigens 188,90 mit Versand. Da kannste dir ne Kiste voll schicken lassen aus dem Land des Lächelns...🙈

 

Tja, da darf man sich nicht wundern, das nennt man prohibitives Angebot...das ist wahr. absurd.


Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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