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schilddruese

Schaltknauf 450er mit Knopf wechseln

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Hallo Leute, kann man bedenkenlos aus der Bucht sich einen neuen Schaltknauf mit dem Knopf kaufen und montieren? Funktioniert danach die Automatik noch? Was macht das Knöpfchen am Schaltknauf eigentlich?  Ist im Schaltknauf Elektronik drinnen?

 

Meiner sieht so aus 😞

 

Unbenannt22.jpg

bearbeitet von schilddruese

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Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt.

Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird.

Aber so wie ich das sehe, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉

Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.

 

Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast.

Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich.

Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂

Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉

Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird.

Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Alles klar, Danke schön. Jetzt verstehe ich wie es da drunter aussieht und was der Knopf für eine Funktion hat. Ich denke ich hole mir so einen komplett neuen Schaltknauf und vorher probiere ich aber ob ich den alten abziehen kann  🙂 Danke nochmal

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

mit einem Rock

Ich empfehle einen kurzen Rock. Ist mehr sexy als ein langer. :classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sollte natürlich Ruck heißen.  😉

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

Aber heutzutage ist ja alles erlaubt, je schräger desto besser.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich warte noch auf die AliExpress Lieferung, die wollen für einen neuen keine 3 Euro. Kann eigentlich nur Schrott sein 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sollte natürlich Ruck heißen.  😉

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

Aber heutzutage ist ja alles erlaubt, je schräger desto besser.

Du fängst ezerd ober ned o zu tschendern?

sunsd drink ich mei Bier kummendes Wochenend alaa 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 3 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich warte noch auf die AliExpress Lieferung, die wollen für einen neuen keine 3 Euro. Kann eigentlich nur Schrott sein 

Also ich hab die von Ali für immer so um die 12 Euro mit Versand, ist erstaunlich gut die Qualität 👍

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vor 7 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Du fängst ezerd ober ned o zu tschendern?

 

Wenn Du mi jemals so'n Dreck rausschwätze heersch, dann kosch mer gern oine an Backa no schlaa! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde im kurzen Rock auch etwas komisch aussehen!  😄

 

Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen!😁

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Am 20.4.2024 um 13:45 schrieb Ahnungslos:

Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂

 

Hallo Ahnungslos, besten Dank nochmal für die Tipps. Habe mir einen neuen Schaltknauf aus dem Internet besorgt und der Einbau ging erstaunlicherweise sehr einfach 🙂  Das alte Teil ging mit einem Ruck runter und das neue mit einem Druck drauf.  Das  neue Teil - obwohl sehr sehr sehr günstig - sieht gut aus, passt auf den Millimeter genau und der Automatikknopf funktioniert auch  🙂

 

 

 

bearbeitet von schilddruese
.

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es gibt glaub wirklich nichts was die Chinesen nicht abkupfern und deren Regierung massivst subventioniert, um den Rest der Welt auszubluten, oder? irre.... wie soll da ein ehrlicher Teile- oder Schrotthändler hierzulande jemals mithalten können 😞

 

Muß jeder für sich entscheiden ob er das mitmacht. Ich versuche noch standhaft zu bleiben...mal sehn wann auch ich kippe. Treffen uns dann alle auf dem Arbeitsamt.

 


Alles wird gut!

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Hab das gleiche Teil. Ist okay für das wenige Geld. Aber eben nur Kunstleder. Mal sehen wie lange es hält...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 9 Stunden schrieb dieselbub:

wie soll da ein ehrlicher Teile- oder Schrotthändler hierzulande jemals mithalten können 😞

 

 

Ist zwar nicht hierzulande, aber was fällt dir bei dem sprechenden Pferd ein wenn es um Teile geht?

Der ehrliche Teile- oder Schrotthändler stellt was ins Netz, dann ist es weg und wird zum Vielfachen wieder angeboten.

Dann lieber vom Chinamann.

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Neu dort übrigens 188,90 mit Versand. Da kannste dir ne Kiste voll schicken lassen aus dem Land des Lächelns...🙈

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Neu dort übrigens 188,90 mit Versand. Da kannste dir ne Kiste voll schicken lassen aus dem Land des Lächelns...🙈

 

Tja, da darf man sich nicht wundern, das nennt man prohibitives Angebot...das ist wahr. absurd.


Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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