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Kallnik

Ordentliche Musik inklusive fetter bass im 450 Brabus Wie?

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Hallo Leute.

Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451.

Der Musikklang ist nahezu gruselig.

Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung.

Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen.

In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot.

Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz.

Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht.

2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0.

Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart?

Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis

bearbeitet von Kallnik

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Hi,

das Thema "besserer Sound" wurde hier schon zigtausendfach behandelt, nutz gerne mal die Suchfunktion.

 

Für Deine Bedürfnisse würde ich die Standardtipps etc mal überspringen und gleich auf die Stichworte Fußraum Subwoofer (Hub-Car) verweisen und gedämmte Eimer (das sind die Schallwandlergehäuse unter dem Armaturenbrett, die Dein 450 mit Soundsystem drin haben müßte) und natürlich ein besseres Radio - wobei das vermutlich verbaute Smart CD-Radio schon durchaus gut ist, im Unterschied zu den einfachen Kassetten/garnixradios. Audiophiles Zeugs wie die gern empfohlenen Andrian Chassis brauchst nicht unbedingt, es geht günstiger, um sehr viel besser als das sicher doch verbaute Werks-Solundsystem zu werden.

 

Ob dieses verbaut ist, erkennst Du an den Hochtontürmchen unter der Frontscheibe - wenn vorhanden, hast auch das Soundsystem verbaut und damit eine brauchbare Gehäusebasis für weitere Maßnahmen.

 

Unter dem Sitz Subwoofer gibts durchaus halbwegs brauchbare (meiner vor vielen Jahren war glaub ein Pioneer ASW 77 irgendwas), Aber um die korrekt einzubauen, anzusteuern und mit dem Rest des Soundsystem abzustimmen brauchts schon jemanden, der weiß was er tut. Da hab ich in Deiner Ecke keine Empfehlungen für. Den original Smart Subwoofer kannst den Hasen geben, ist Müll.

 

Lies Dich mal schlau und dann meld Dich gern wieder.

 

 


Alles wird gut!

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Du könntest auch nach Dortmund fahren. AudioUp hat einen 450 Cabrio zur Vorführung... vielleicht noch einen 453 Coupe, wenn nicht verkauft. Um so eine grobe Vorstellung zu bekommen, was möglich ist.

 

Falls du vorbei fährst, grüß mir den Heiko.

 

Gruß 

Lothar 

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Den "fetten Bass" bekommst Du nur mit einem aktiven Subwoofer direkt hinter Dir, der die Hälfte des Kofferraums einnimmt, hin. So wie ich seit Jahren damit rumfahre. Alle anderen Experimente sind fehlgeschlagen, auch 2x 30zöller offen mit einem Brett in der Kofferraumhalterung für die Abdeckung mangels akustische Abdichtung. Fußraumsub oder Sub unterm Sitz hat ebenfalls nicht genug Volumen für einen "fetten Bass", allemal für eine bessere Tieftonunterstützung. Das ist das, was ich unter einem fetten Bass verstehe und ich denke, das ist auch das was Du willst. Alles andere kannst Du hier nachlesen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Meine Frage an dich welches haufen Geld du hast für krass fetten Bass und klirende Töne ,den daran entscheidet Sich was deine Ohrwascheln zu horchen bekommen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 11 Minuten schrieb MMDN:

Den "fetten Bass" bekommst Du nur mit einem aktiven Subwoofer direkt hinter Dir, der die Hälfte des Kofferraums einnimmt, hin.

 

Das sehe ich ähnlich.
Aktiv muss der Subwoofer nicht unbedingt sein, aber er braucht eine potente Endstufe.
Und mit dem richtigen Woofer reicht auch 1/3 des Kofferraums.

 

Untersitz- oder Fußraum-Subwoofer reichen für fetten Bass nur aus, wenn fett einfach nur mumpf, mumpf, mumpf bedeutet.

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vor einer Stunde schrieb RKI:

mumpf, mumpf, mumpf

🤣

Was du meinst, ist ufz, ufz, ufz ... 🤪


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Unter fetten Bass verstehe ich, dass die Außenspiegel sich im Rhythmus mitbewegen. Das schaffst Du nicht unbedingt mit einem kleinen Würfel im Kofferraum (16er oder 20er Sub).

 

vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

Meine Frage an dich welches haufen Geld du hast

 

So teuer sind die Dinger nicht mehr. Den hier z.B. für ~250€. Nochmal 50€ für Kabel und Sicherung, bist du bei um die 300€. Bei ihm kommen aber leider wohl noch die Montagekosten dazu.

 

vor 2 Stunden schrieb RKI:

Aktiv muss der Subwoofer nicht unbedingt sein, aber er braucht eine potente Endstufe.

 

Beim aktiven hast Du nicht das Problem, dass die Endstufe noch zusätzlichen Platz weg nimmt. Und du kannst den Sub mit einem dafür vorgesehenen Stecker versehen, damit du den Sub auch ohne großen Aufwand aus dem Kofferraum entfernen kannst. 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Ich fahre deswegen seit gut zwanzig Jahren nen ollen aktiven Syrincs BP6.5 mit mir durch die gegend. Zur Unterstützung und bei ihm passenden Frequenzen wackeln da auch mal die Spiegel. Überforderung gibt's aber bei hohen Pegeln auch mal. Dafür drei Stecker raus und in die Garage gestellt und der Kofferraum ist frei.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die modernen Digitalen Endstufen sind schon so klein und günstig...die bekommt man überall unter. Wäre nur noch ein Kabelpaar zum Sub...kann jeder selbst entscheiden. Es muss nicht immer zwingend ein Aktivsub sein.

 

Fetter Bass...na ja, wie laut hört man oder/und wie sieht die Bassüberhöhung aus. Für eine potente "Unterstützung" bis zu 95dB Musiklautstärke reicht heutzutage auch ein 20er Sub in 9-12l alle male...z.B. Fußraum.

bearbeitet von DP-Smart

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Ich habe einen SUB unterm Beifahrersitz und zudem im Fußraum von meinem 450er Cabrio das Subgehäuse statt dem dem Syroporkeil. Musste nur den Verstärker tauschen da defekt und muss sagen in der Kombination ist der Bass toll. Vor allem gefällt mir dass ich dadurch nicht den Kofferraum mit einem Basskiste belegen muss.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Nicht jedem reicht das 😉

 

Wenn's geht - einmal zum Händler und Probehören.

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Am 23.4.2024 um 20:07 schrieb DP-Smart:

Nicht jedem reicht das 😉

 

Wenn's geht - einmal zum Händler und Probehören.

Guter Vorschlag 👍

Jeder empfindet Musik / Bass anders.

Es kommt auch auf die Art der Musik an.

Hatte in den 80igern ein paar Kumpel mit ne Firma für so Klangeinbauten.

Ein Auftrag war Country Musik in nen 3er BMW “ zu verstecken”, war recht knifflig.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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