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Zippotech

Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!

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vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich glaub wir reden grad nicht vom selben,

Doch, ich kenne die Methode, ich meine auch das Aussehen von hinten. Nix für mich, aber ist auch mein persönlicher Geschmack.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hy zusammen,

was von den Panels zu Retten ist werde ich mit Tangit ABS verkleben,

Mit diesem Klebstoff habe ich bereits gute erfahrungen gemacht.

Eine 20€ "Klammerpistole" habe ich zum versuchen einmal bestellt.

Leider werde ich das Mittelteil am Heck wegen fehlenden Teilen nicht Retten können,habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist?

Wenn ja und jemand hat etwas günstig abzugeben,gerne eine Nachricht an mich. Die Farbe ist egal da der "Drops" im Anschluss Foliert wird,das wollte ich schon immer einmal selbst versuchen.

 

Nur um es zu verständlichen,der Smart soll nur ein Low Budget Hobbyprojekt ohne Anspruch sein an dem ich mich austobe.

 

Da ich inzwischen Fleißig Online eingekauft habe sieht die Kalkulation Aktuell so aus:

 

Anschaffung 0€

Schlüssel 10€

Bremse 90€

Traggelenke,Querlenker etc. einmal alles im Satz Online 130€

Inspektionssatz Filter,Ölwanne,Öl 60€

Zündkerzen 40€

Reifen 300€

HU/AU 150€

 

Macht Aktuell 810€

Klein und Hilfsmittel Rechne ich nicht,Arbeit ebensowenig,es ist ja ein Hobby.

 

Gruß Zippo

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vor 11 Minuten schrieb Zippotech:

habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist?

Ja stimmt, das Frontmittelteil beim Coupe mit Erdnussscheinwerfern auch.

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Glasfaser und Epoxidharz kann ich auch empfehlen. Hat sich bei meinem 600er bewährt. Für ein 5m Auto perfekt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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