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Zippotech

Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich glaub wir reden grad nicht vom selben,

Doch, ich kenne die Methode, ich meine auch das Aussehen von hinten. Nix für mich, aber ist auch mein persönlicher Geschmack.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hy zusammen,

was von den Panels zu Retten ist werde ich mit Tangit ABS verkleben,

Mit diesem Klebstoff habe ich bereits gute erfahrungen gemacht.

Eine 20€ "Klammerpistole" habe ich zum versuchen einmal bestellt.

Leider werde ich das Mittelteil am Heck wegen fehlenden Teilen nicht Retten können,habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist?

Wenn ja und jemand hat etwas günstig abzugeben,gerne eine Nachricht an mich. Die Farbe ist egal da der "Drops" im Anschluss Foliert wird,das wollte ich schon immer einmal selbst versuchen.

 

Nur um es zu verständlichen,der Smart soll nur ein Low Budget Hobbyprojekt ohne Anspruch sein an dem ich mich austobe.

 

Da ich inzwischen Fleißig Online eingekauft habe sieht die Kalkulation Aktuell so aus:

 

Anschaffung 0€

Schlüssel 10€

Bremse 90€

Traggelenke,Querlenker etc. einmal alles im Satz Online 130€

Inspektionssatz Filter,Ölwanne,Öl 60€

Zündkerzen 40€

Reifen 300€

HU/AU 150€

 

Macht Aktuell 810€

Klein und Hilfsmittel Rechne ich nicht,Arbeit ebensowenig,es ist ja ein Hobby.

 

Gruß Zippo

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vor 11 Minuten schrieb Zippotech:

habe ich es richtig verstanden das es bei Coupe und Cabrio Identisch ist?

Ja stimmt, das Frontmittelteil beim Coupe mit Erdnussscheinwerfern auch.

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Glasfaser und Epoxidharz kann ich auch empfehlen. Hat sich bei meinem 600er bewährt. Für ein 5m Auto perfekt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Schönes Cabriolele! 🙂

Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt! 

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Sauber gemacht!

 

Interessante Farbe, hast du die Panels foliert?

 

Wünsche dir viel Spaß beim Brötchenholen!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Sieht gut aus. Technik steht jetzt? Dach dicht?

 

Der Panda hätte aber auch ein wenig Liebe nötig? Rechts ist das ein Uno?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@Zippotech

Hat da bestimmt einen rostfreien Uno Turbo stehen.  😉


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Respekt, wenn die Technik im Sollzustand ist und alles funktioniert,... 

Die Technik war der ganz, ganz, ganz große Kundendienst, oder einmal alles neu. 

Vorderachse, Querlenker, Radlager, Bremse etc. alles neu. 

Bremse hinten 1x komplett neu. 

Motor / Getriebe Wartungsstau beseitigt. Ich hoffe jetzt kann nichts mehr kommen. 

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vor 5 Stunden schrieb SmartManI:

Sauber gemacht!

 

Interessante Farbe, hast du die Panels foliert?

 

Wünsche dir viel Spaß beim Brötchenholen!

Hy, 

der Smart ist komplett von mir foliert worden. 

 

IMG_20240929_200255.thumb.jpg.ef0162f4a6728ce977e97cbcd3fc3d9c.jpg

 

Ich gehöre nun wohl zu dem Kreis der "erleuchteten" die einen Fußball mit Rauhfaser tapezieren können. 🤣🤣

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

@Zippotech

Hat da bestimmt einen rostfreien Uno Turbo stehen.  😉

Nö,

es ist ein Panda 141 Abarth gr. A

 

FB_IMG_1692277122182.jpg.decc449e924f0bbb003e0491f646de11.jpg

 

Etwas seltener als ein Uno Turbo, es wurden nur 200 Stück davon gebaut. 😉

 

bearbeitet von Zippotech

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vor 39 Minuten schrieb Zippotech:

Hy, 

der Smart ist komplett von mir foliert worden. 


Respekt!

Hattest Du Unterstützung oder hast alleine gekämpft?

Wie lange hast du an der Folierung gearbeitet?

 

Die Auspuffblende ….. da würde ich mir auch noch was einfallen lassen.

Anschleifen, Füllern, glatt machen und ebenso folieren oder schön matt schwarz lackieren.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 11 Minuten schrieb SmartManI:


Respekt!

Hattest Du Unterstützung oder hast alleine gekämpft?

Wie lange hast du an der Folierung gearbeitet?

 

Ich, mein Übermut und diverse Youtube Videos, so schwer kann das ja nicht sein..... 

Somit war ich auf mich alleine gestellt und durfte feststellen das es einfacher aussieht wie es ist. 

Zeitlich kann ich schwer eine Aussage treffen da ich nie Nonstop daran gearbeitet habe. Wenn es als Anhaltspunkt dienen kann, so habe ich für einen vorderen Kotflügel ca. einen vergnüglichen Samstag und reichlich Hopfenextrakt benötigt. 😉

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vor 2 Minuten schrieb Zippotech:

Wenn es als Anhaltspunkt dienen kann, so habe ich für einen vorderen Kotflügel ca. einen vergnüglichen Samstag und reichlich Hopfenextrakt benötigt. 😉


Ich bin im Bilde 😉

 

Also zusammenfassend kann man eine Woche Zeitbedarf und 5-7 Kisten Hopfenblütentee (Dauerrausch) rechnen. 

 

vor 5 Minuten schrieb Zippotech:

und durfte feststellen das es einfacher aussieht wie es ist. 

 

Das denke ich mir, aber nochmals als Erstlingswerk sieht das auf den Fotos zumindest, sehr respektabel aus.

 

Bin neugierig, wie lange es hält oder ob sich demnächst Ablösungen oder Blasen bilden. Halte uns diesbezüglich am Laufenden.

 

Welche Folie hast du da verwendet? Qualitätszeug oder eher günstig?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 26 Minuten schrieb SmartManI:


 😉

 

Welche Folie hast du da verwendet? Qualitätszeug oder eher günstig?

Ich habe mich zum Glück für eine kalandrierte Folie von Oracol entschieden. Vorteil davon ist das man sie völlig zerknüllen (siehe Bild) aber anschließend mit dem Fön problemlos zurück Formen kann. Kostenpunkt ca. 250€ für den Smart. Man hat leider eine Menge Verschnitt. 

Wenn es jemand nachmachen möchte so habe ich 2 Tipps :

1.Reinigen, Reinigen, und nochmals Reinigen der Flächen auch da wo zwar keine Folie aber die Finger hinkommen. 

2.Einen Temperaturgesteuerten Fön. 

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vor 21 Stunden schrieb Zippotech:

Die Technik war der ganz, ganz, ganz große Kundendienst, oder einmal alles neu. 

Vorderachse, Querlenker, Radlager, Bremse etc. alles neu. 

Bremse hinten 1x komplett neu. 

Motor / Getriebe Wartungsstau beseitigt. Ich hoffe jetzt kann nichts mehr kommen. 

Hut ab vor der Arbeit, da hat jemand einfach Mal gemacht. Ergebnis kann sich absolut sehen lassen

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    • Nachdem ich auch bei unsrem derzeit aktiven 451er feststellen musste, dass das Panoramadach an mehreren Stellen nicht mehr mit dem Tridion verbunden ist, habe ich zuerst beim für mich am nächsten liegenden SC bezüglich eines Austausches des Daches angefragt, unter anderem auch, was ein neues Volldach aktuell kostet, gerade mal die "Kleinigkeit" von knapp 800€, ein neues Panoramadach fast 900€, jeweils ohne Eingau natürlich. Der Freundliche der Ersatzteilausgabe sagte allerdings, dass sie generell alle Kunden mit älteren Smarts im Falle von Reparaturen und Services zu Fismatec schicken würden. So habe ich letzte Woche mit Fismatec Kontakt aufgenommen, ob sie das bereits von mir eigentlich für den zweiten Smart vorgesehene Solardach auf unseren derzeit aktiven 451er montieren würden. Nach Rücksprache habe ich angeboten, das alte Dach selbst zu demontieren, was die Kosten doch noch deutlich verringern würde. Nach der Zusage von Fismatec habe ich mich heute ans Werk gemacht und das Dach vom Tridion getrennt. Ich habe aber absichtlich keinen Schneidedraht verwendet, sondern das Dach an der sich am Besten anzuhebenden Stelle (vorne links) zuerst mit einem Kunststoffkeil etwas hochgedrückt, dann einen pneumatischen Kissenheber (solche, die man im besseren Baumarkt zum Möbel oder Türen anheben findet) in den Spalt an der bereits abgelösten Stelle geschoben und das Dach damit soweit als möglich weiter angehoben. Mit einem Cuttermesser danach von innen möglicht nahe am Dach entlang stückweise die Klebenaht durchgeschnitten, als der Schnittspalt dann zu eng wurde , das Hebekissen weiter nach hinten versetzt und mich so bis zur hinteren linken Ecke gearbeitet, dabei verhindert die an der Dachkante vorhandene Abtropfkante zuverlässig, dass man mit dem Messer zu tief eintaucht und dadurch die Lackierung des Tridion beschädigt. Da im hinteren Bereich unter dem Dach eine relativ breite Strebe des Tridion verläuft, musste ich dann auf einen Stechbeitel als Schneidewerkzeug umsteigen, um weiterhin an die Klebenaht zu gelangen. Auf diese Weise habe ich mich dann erfolgreich und ohne große Mühe bis zur rechten vorderen Ecke durchgearbeitet. Dabei habe ich feststellen müssen, dass an allen vier Ecken des Daches sich die Verklebung jeweils von 10cm bis zu 30cm vom Tridion, aber nicht vom Dach gelöst hatte. Dieser Umstand könnte übrigens auch dazu führen, dass dadurch mehr oder minder große Mengen an Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen könnten. Für die Trennung der letzten vorderen Klebenaht habe ich das Dach ca. einen halben Meter hinten angehoben und konnte dann die Klebenaht mit dem Cuttermesser auch wieder von Innen her nahe am Dach entlang schneiden. Für die gesammte Aktion inklusive Ausbau der 4 oberen Verkleidungselemente habe ich ca. 90 Minuten gebraucht, ohne an irgend einer Stelle die Lackierung des Tridion zu beschädigen. Um den 451er kommende Woche für die Montage des Solardaches die 30km nach Ilsfeld fahren zu können, habe ich das Dach einfach wieder mit Panzertape am Tridion befestigt. Falls ihr euch an euren Smarties durch ein Knarzen oder mehr oder weniger starke Windgeräusche aus Richtung der Ecken des Daches genervt fühlt, könnt ihr selbst mittels eines stabileren Kunststoffstreifens kontrollieren, ob das Dach noch komplett mit dem Tridion verklebt ist. Dazu einfach den Kunststoffstreifen von außen in den Spalt zwischen Dach und Tridion stecken und dann damit versuchen, das Dach hochzuhebeln, falls es sich mehr als einen Millimeter anheben lässt, dann ist die Verklebung defekt und ihr könnt euch dann entsprechende Gedanken dazu machen, wie ihr den Schaden behebt. Ich möchte behaupten, dass viele Smarts dieses Problem haben, so wie ich das an beiden meiner Smarrts entdeckt habe.
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