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Rennsmart17

Kat bei Smart 451 wechseln was beachten?

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Hallo liebe Smart Freunde ,

 hat jemand von euch schon Erfahrung und hat sein Kat bei dem Smart 451 mit Modellpflege ausgebaut. Bei mir ist leider die Schraube abgebrochen als ich den Auspuff wechseln wollte und die Schraube steckt jetzt im Gewinde( der Kopf ist abgebrochen) . Bohren können wir leider nicht da wir nicht dran kommen. Im Internet finde ich leider nichts was man beachten sollte wenn man den Kat ausbaut( es gab Videos aber mein Kat ist separat vom Auspuff deswegen haben diese dann mir leider nicht mehr weitergeholfen) . Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. 

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Ja und wo ist jetzt das Problem den Kat abzuschrauben? Halter am Getriebe los und 2 Schrauben am Turbo


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 23.4.2024 um 16:08 schrieb Rennsmart17:

Bei mir ist leider die Schraube abgebrochen als ich den Auspuff wechseln wollte und die Schraube steckt jetzt im Gewinde( der Kopf ist abgebrochen) . Bohren können wir leider nicht da wir nicht dran kommen.

Ja dann das Teil ausbauen in dem Deine abgebrochene Schraube steckt und dann mit der OP beginnen🤷🏻‍♂️

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Am 23.4.2024 um 16:08 schrieb Rennsmart17:

Bohren können wir leider nicht da wir nicht dran kommen.

Ich würde auch zuerst versuchen, den Schraubenrest "auszuschweißen". Das geht u.u. auch schon im eingebauten Zustand, weil eine Bohrmaschine viel länger ist als eine MAG-Pistole. Aber ich kenne die Platzverhältnisse dort nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mach mal ein Foto


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet. 

Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab. 

Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig. 

Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn. 

 

Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen. 

Der Flasch selbst bleibt davon unberührt. 

 

Screenshot_2024-04-25-09-35-32-04_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Maxpower hat wie immer die besten Ideen! 👍

bearbeitet von Ahnungslos

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Oder einen Maulschlüssel an der 4 Kant Mutter ansetzen und die abdrehen. Falls man damit drankommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

 

Der Flasch selbst bleibt davon unberührt. 

 

Screenshot_2024-04-25-09-35-32-04_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Es war natürlich der FlaNsch gemeint ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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