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OldSmartie

Smart 450 CDI Auspuff: welche Alternativen gibt es?

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Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Auspuff für das Cabrio meiner Frau. Original ist ein Endtopf mit Katalysator und Rußpartikelfilter verbaut. Ich habe gesehen, dass es auch günstige Angebote ohne DPF gibt. Liegen bei ca. 160 Euro in der Bucht. Wer von Euch hat sowas verbaut und was gibt es für Alternativen? LG OldSmartie

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

450,451, Baujahr wäre nett....

Hi. Gerne. Smart 450 CDI, Baujahr 2003

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Wenn der Rußpartikelfilter in den Papieren eingetragen ist und Du deswegen mit einer grünen Plakette rum fährst, dann musst Du eigentlich auch wieder einen RPF montieren!

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wenn der Rußpartikelfilter in den Papieren eingetragen ist und Du deswegen mit einer grünen Plakette rum fährst, dann musst Du eigentlich auch wieder einen RPF montieren!

Okay. Schon klar. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand schon die günstigen Katalysatoren eingebaut hat und damit zufrieden ist. Ich meine zum Beispiel diesen hier: https://www.autodoc.de/jmj/16154942 

Auspuff mit DPF kostet beim örtlichen Ersatzteilhändler 465 Euro! 

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vor 3 Minuten schrieb OldSmartie:

Okay. Schon klar. Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand schon die günstigen Katalysatoren eingebaut hat und damit zufrieden ist. Ich meine zum Beispiel diesen hier: https://www.autodoc.de/jmj/16154942 

Auspuff mit DPF kostet beim örtlichen Ersatzteilhändler 465 Euro! 

 

Naja, wenn Du an den falschen TÜVer kommst oder an den richtigen, je nachdem, wie man das sieht, der legt Dir die Karre an Ort und Stelle still und Du darfst nicht mal mehr vom Hof fahren.

Und ne saftige Strafe gibt es noch obendrein!

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vor 49 Minuten schrieb OldSmartie:

Mich würde trotzdem interessieren, ob jemand schon die günstigen Katalysatoren eingebaut hat und damit zufrieden ist. Ich meine zum Beispiel diesen hier: https://www.autodoc.de/jmj/16154942 

Ich hab den schon ein paar mal verbaut.

Bei einigen kommt es nach 2/3 Monaten zum Bruch des KAT Materials. Der klappert dann oder in ungünstigen Fällen legt sich das Material vor das Loch in die Schalldämpferkammer und er ist dicht.

Unabdingbar ist, dass das Schwingelement vom alten Auspuff übernommen wird.

Ich mach mir lieber die Arbeit, kannte  Bleche und Schweiße damit die untere Kante vom Serientopf. So hält er noch ein paar Jahre und die Abgaswerte passen.

Beim Benziner ist der JMJ im Preis/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar und hält gut mit seinem Flexrohr und dem Verstärkungsblech am Halter

bearbeitet von Smartdoktor450

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Danke Smartdoktor 450 für Deine Ausführungen. Ich meine, mein Auspuff ist nicht mehr zu retten. Ich schaue mir den aber nochmal an und lege ihn beiseite. Ist ja Goldstaub ;-).  Habe den JMJ jetzt für unter 150 Euro bestellt. Vielleicht war ich auch nicht ganz unschuldig an dem Dilemma. Habe den Smart quasi ein ganzes Jahrzehnt immer wieder am Auspuff-Halter aufgebockt. Weil man da so schön rankommt. 🙂 

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Gerade eben schrieb OldSmartie:

Danke Smartdoktor 450 für Deine Ausführungen. Ich meine, mein Auspuff ist nicht mehr zu retten. Ich schaue mir den aber nochmal an und lege ihn beiseite. Ist ja Goldstaub ;-).  Habe den JMJ jetzt für unter 150 Euro bestellt. Vielleicht war ich auch nicht ganz unschuldig an dem Dilemma. Habe den Smart quasi ein ganzes Jahrzehnt immer wieder am Auspuff-Halter aufgebockt. Weil man da so schön rankommt. 🙂 

Sorry aber da bockt man ihn gar nicht auf, das geht doch auch auf die Motorlager.

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Das wiederum kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich werde es in Zukunft nicht mehr machen. 

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Gerade eben schrieb OldSmartie:

Das wiederum kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich werde es in Zukunft nicht mehr machen. 

Stell Dir einfach vor die Antriebseinheit hängt an drei Motorlagern.

Wenn Du am Auspuffhalter/ Differenzialgehäuse aufhebst, dann hängt das halbe Auto an drei Motorlagern….

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vor 8 Stunden schrieb OldSmartie:

Auspuff mit DPF kostet beim örtlichen Ersatzteilhändler 465 Euro! 

 

Hmm. Ich kenne keinen für den Smart 450 unter ca. 900 Euro oder inzwischen sogar deutlich mehr. Nämlich den originalen von Mercedes. 465 Euro wären extrem günstig. Das wäre ja weniger als die Hälfte. Hast du dazu irgendwelche näheren Informationen? Hersteller, Modell, Typ, Händler, irgendwas was über ein Gerücht hinausgeht? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb OldSmartie:

Smart 450 CDI, Baujahr 2003

 

vor 21 Minuten schrieb OldSmartie:

@Funman: den Preis habe ich anhand der Fahrgestellnummer nachgefragt. Leider nein. 

 

Dann ist es aber kein Pott mit RPF, den Du anhand der Fahrgestellnummer angefragt hast, denn ein 2003er hatte ja serienmäßig keinen RPF drin, den gab es da noch gar nicht, sondern der wurde nachgerüstet! 😉

Wenn diese Nachrüstung in die Papiere als PM2, also Partikelminderungsmaßnahme eingetragen wurde, dann ist es gar nicht zulässig, einen konventionellen Auspufftopf zu verbauen!

Wenn Du eine grüne Plakette an der Scheibe hast, darfst Du keinen Auspuff ohne RPF verbauen.

Über die Sinnhaftigkeit der Plakette brauchen wir jetzt keine Diskussion starten! 🙄

 

Und da bei der Eintragung im Fahrzeugschein genau die Bezeichnung dabei steht, die der Pott mit RPF eingeprägt haben muss, könnte es beim nächsten TÜV Besuch mit einem Prüfer, der sich auskennt, ganz schön eng werden! 

Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hören wirst!

 

Schau mal in Deine Fahrzeugpapiere, dort steht die PM2 Maßnahme bestimmt eingetragen drin!

Und das zusammen mit der Nummer, die im Pott eingeprägt sein muss!

bearbeitet von Ahnungslos

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Du empfiehlst mir jetzt 1.000 Euro zu investieren? Dann macht es noch weniger Sinn für mich einen DPF zu verbauen. Ich will jetzt eigentlich keine politische Diskussion eröffnen. Aber glaube mir, selbst mein "TÜV-Experte on der Tanke" hat andere Probleme, als einem 20 Jahre alten Smart den Gar auszumachen. Zu meiner Ehrenrettung. Ich werde den Auspuff demontieren, beiseite legen und versuchen, dass Teil nochmal schweißen zu lassen. Erst mal muss das Auto wieder rollen. Meine Frau muss mit dem Smart zur Arbeit, um Steuern zu zahlen 😉

bearbeitet von OldSmartie

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vor 13 Minuten schrieb OldSmartie:

Du empfiehlst mir jetzt 1.000 Euro zu investieren? 

 

Ich empfehle Dir gar nix!

Ich will Dich nur darauf hinweisen, daß das Fehlen des RPF bei gleichzeitiger Eintragung in den Papieren durchaus geahndet werden kann. Dann ist hinterher der Aufschlag, wenn es tatsächlich so weit ist, nicht ganz so unvorbereitet.

Die Töpfe platzen ja meistens an der Naht auf, da gibt es explizit Reparaturbleche, die man dort anbringen kann.

Dann sind Schienen aus Metall, die dort angeschweisst werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hier mal so ein Ding als Beispiel, wobei es mir widerstrebt, für die Apotheke in Bad Lippspringe werben zu wollen! 😉

Deshalb wirklich nur als Beispiel ansehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie so was aussehen kann. 🙂

Evtl. kann ein Blechbatscher so etwas auch zurecht biegen und verschweissen!

bearbeitet von Ahnungslos

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@ahnungslos: lieben Dank für den link. Ich bin grundsätzlich immer dafür, so wenig Umweltsünden wie möglich zu machen. Ich werde mal versuchen, das Teil zu reparieren.

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vor einer Stunde schrieb OldSmartie:

den Preis habe ich anhand der Fahrgestellnummer nachgefragt.

 

Wenn dein DPF nachgerüstet wurde, dann ergibt die Abfrage über die Fahrgestellnummer einen Auspuff OHNE DPF. Das erklärt vermutlich das Ergebnis der Abfrage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb OldSmartie:

Du empfiehlst mir jetzt 1.000 Euro zu investieren?

Aktueller Neupreis bei Mercedes 1.211,71 Euro.

In Bad Lippspringe 1.399,90 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb OldSmartie:

Du empfiehlst mir jetzt 1.000 Euro zu investieren?

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

 

- Deinen alten Auspuff reparieren. Geht meist und hält noch ein Weilchen. Aber auch nur ein Weilchen. Als ich das zuletzt gemacht habe war das ein halber Tag Arbeit, und es war Scheißarbeit.

- Einen gebrauchten guten Auspuff kaufen. Sind selten. Aus naheliegenden Gründen.

- Einen anderen alten Auspuff kaufen, der besser als deiner ist, und den reparieren. Siehe oben.

- Einen neuen Auspuff mit DPF für 1211,71 Euro kaufen.

- Einen originalen Auspuff ohne DPF kaufen, für 623,56 Euro, und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

- Einen Nachbau ohne DPF kaufen und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

 

Die letzte Möglichkeit ist für deinen Bedarf vermutlich die beste. Ich würde die vorletzte nehmen.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aktueller Neupreis bei Mercedes OHNE DPF 623,56 Euro.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb OldSmartie:

Du empfiehlst mir jetzt 1.000 Euro zu investieren? 

Wie sagt der gute Denzel Washington als Equalizer immer: Ich bereite Dich vor!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

- Einen originalen Auspuff ohne DPF kaufen, für 623,56 Euro, und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

- Einen Nachbau ohne DPF kaufen und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

 

Kann man den DPF austragen lassen?
Ich dachte inzwischen dürfen keine Änderungen mehr abgenommen werden, die das Abgasverhalten gegenüber dem Istzustand verschlechtern.

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Echt? Gilt das auch, wenn auf original Werkszustand zurückgerüstet wird? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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