Jump to content
OldSmartie

Smart 450 CDI Auspuff: welche Alternativen gibt es?

Empfohlene Beiträge

Nochmal drüber nach gedacht. 🤔

Ich habe es so verstanden, dass die eingetragene Schadstoffklasse nicht verschlechtert werden darf.
Aber wenn ich mich recht erinnere, wird bei der Nachrüstung die eigentliche Schadstoffklasse ja nicht verändert, sondern nur die Ergänzung zur PM2 im Freitextfeld eingetragen.
Dann könnte das beim Smart tatsächlich funktionieren.

Ich muss nächsten Monat sowieso zur HU (aber mit dem 44), da frage ich den Prüfer doch einfach mal.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.4.2024 um 11:22 schrieb Funman:

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

- Deinen alten Auspuff reparieren. Geht meist und hält noch ein Weilchen. Aber auch nur ein Weilchen. Als ich das zuletzt gemacht habe war das ein halber Tag Arbeit, und es war Scheißarbeit.

- Einen gebrauchten guten Auspuff kaufen. Sind selten. Aus naheliegenden Gründen.

- Einen anderen alten Auspuff kaufen, der besser als deiner ist, und den reparieren. Siehe oben.

- Einen neuen Auspuff mit DPF für 1211,71 Euro kaufen.

- Einen originalen Auspuff ohne DPF kaufen, für 623,56 Euro, und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

- Einen Nachbau ohne DPF kaufen und den DPF aus den Papieren austragen lassen.

Die letzte Möglichkeit ist für deinen Bedarf vermutlich die beste. Ich würde die vorletzte nehmen.

Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 24.4.2024 um 12:41 schrieb Ahnungslos:

Wie sagt der gute Denzel Washington als Equalizer immer: Ich bereite Dich vor!  😄

Okay. Aber Denzel Washington hat auch einen Film gemacht, der die ganze Diskussion um DPF on/off gut zusammenfasst: "Viel Lärm um nichts". 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag