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Hallo zusammen, 

 

nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss.

Viele Grüße

Michael     

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vor 26 Minuten schrieb Michael_W:

 

Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt.

 

 

...und auf den grauen Verdeckstoff. Hast Du einen Link zur Anzeige oder Fotos vom Wagen? Klingt eigentlich nicht so verkehrt. 

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Also ich finde den Preis maßlos überzogen.

 

Ich habe 2017 für meinen 2011er Euro 5 Turbo Cabrio mit Vollausstattung ab Werk 6300€ bezahlt von Privat mit 38000Km. Ledersitze mit Sitzheizung, Armlehne, RLS, Bosch Highline mit Surroundsystem, Wippenlenke mit Tempomat, Bordcomputer, elek Spiegel, Fenster, Dachstoff blau, Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Armaturenbrett in Lederoptik und 20€ Steuer/Jahr.

 

Für 9000€ bekommst ja schon nen 453


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Danke @rollmastrfür den Hinweis mit dem Dach, wobei ich das eher gegen ein rotes austauschen würde.  Einen Link habe ich nicht, aber drei Fotos, die ich heute gemacht habe.

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nicht mal elektrische/beheizte Aussenspiegel


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Also der ist vollkommen zu hoch im Preis! Das Verdeck hat was, finde ich.  Aber da würde ich echt nach einem 453 suchen und  eventuell was drauf legen.

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@Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.

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Wenn er zu teuer einkauft ( was mit Sicherheit nicht geschehen ist) ist es ein Händler Problem und kein Endverbraucher Problem. Ebenso mit der Gewährleistung.

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Der dürfte im Ankauf höchstens bei 4500 gelegen haben, alles andere wäre wirtschaftlicher Quatsch! 10 Jahre alt und die Kupplung bald fällig.....

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Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen...

Doch. MONDPREIS! 

Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung... 

 

Nee. Nichtmal dann. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 11 Stunden schrieb Michael_W:

wobei ich das eher gegen ein rotes austauschen würde

Ein neues Verdeck kostet dich an die 3000€. Bei dem völlig überzogenen Händlerpreis kommt das alles nicht hin.

5500-6 wäre realistisch. Oder, wie weiter oben schon erwähnt, nach einem 453 schauen.

bearbeitet von gewürfelt

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 18 Stunden schrieb Michael_W:

 der ja 12 Monate Garantie leisten muss 

Nicht immer Garantie mit Gewährleistung verwechseln!

 

Die Bude ist zu teuer, wenn es dir egal ist, kaufen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich empfehle einen Blick auf den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt. Mag sein, dass dieser zu teuer ist, aber dann sind sie alle zu teuer. Um 5,5k herum geht es bei den 451 MOPF Cabrios los, sofern diese halbwegs sauber sein sollen, diese haben dann aber mehr als die doppelte Laufleistung.

 

Der Wagen auf den Bildern macht einen sehr sauberen Eindruck und wenn Du den Preis unter 8 drückst, ist es wohl für die heutige Zeit nicht der schlechteste Deal. Voraussetzung ist, dass Du auf den mhd fixiert bist und Dir die Ausstattung des Wagens so passt. 

 

Hast Du jedoch vor, das Dach auszuwechseln, würde ich weitersuchen. Das sage ich nicht, weil ich selbst ein weißes Cabrio mit Titangrauem Verdeck habe, sondern weil Kosten und Aufwand überhaupt nicht dafür stehen. 

 

 

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Biete meinen Wagen grade bei Kleinanzeigen an. 
Wäre vielleicht was für dich.

Grüße 

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Am 26.4.2024 um 13:27 schrieb Steffi_Holger:

Der dürfte im Ankauf höchstens bei 4500 gelegen haben, alles andere wäre wirtschaftlicher Quatsch! 10 Jahre alt und die Kupplung bald fällig.....

 

 

Bin voll dabei. Kassengestell mit Reparaturstau. 

Verkäufer sind keine Samariter..... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 2 Stunden schrieb E12:

Biete meinen Wagen grade bei Kleinanzeigen an. 
Wäre vielleicht was für dich.

Grüße 

 

@Michael_W

 

Dann les dir dazu erst mal unsere Kommentare durch. 

 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

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@Michael_W

 

Was fürn Budget hast du ? 

 

Nur mal so als Beispiel, für/ab 14K bekommst du einen 453 als Cabrio und zwar jung, wenig gelaufen und vom Händler  mit ges. Gewährleistung - ggf. sogar vom Mercedes / Smart Partner = 100% Seriös = blind kaufen möglich. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Hall zusammen,

 

ganz lieben Dank für euren Input. Mein Budget liegt bei 8.500€ für die Anschaffung. Cabrio soll eigentlich nur an Wochenenden zum Einsatz kommen. Die Wahl auf Smart, mit dem wir auf Mallorca immer Spass hatten. 

 

Mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt sehe ich es so, wie schön von @rollmastrgeschrieben. Da gibt es nix mit unter 100.000 km in der Preisklasse. Mal sehen, was in den nächsten Wochen so kommt.

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Trotzdem kannst du dir obiges Cabrio  vom User E12  mal ansehen - ist zwar nicht "Original"  aber bis auf die Sterne 🤣

ganz ordentlich. Handel ihn noch runter 😉

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich würde nen 453 nehmen.......das deutlich bessere Auto


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich war früher "Anti-453"  - bin es tlw. auch noch, aber nur beim 71PS Rohrkrepierer. Der ist echt Krankenpflege Kassengestell. 

 

Der Wagen ist breiter,  man sitzt nicht Schulter an Schulter die Strassenlage ist der Hammer. 

Beim Wendekreis kann kein Wagen mit halten, etc. ppp. Voll LED !  (Je nach Ausstattung) 

 

Nach dem Facelift (so wie meiner)  ist die Front richtig gut geworden.  Div. Gimmicks je nach Ausstattung. 

Mit Prime und Exclusiv hat man das Nötigste drin. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 49 Minuten schrieb 380Volt:

Nach dem Facelift (so wie meiner)  ist die Front richtig gut geworden. 

 

Nana, jetzt übertreibst Du aber wirklich! 😄

Die Front des 453ers hat mir noch nie gefallen und das ist auch bis heute so geblieben! 😉

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vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nana, jetzt übertreibst Du aber wirklich! 😄

Die Front des 453ers hat mir noch nie gefallen und das ist auch bis heute so geblieben! 😉

Zum Glück gibts den schönen 450🥰

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vor 3 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Zum Glück gibts den schönen 450🥰


Und den noch schöneren 451er 😬😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Gerade eben schrieb SmartManI:


Und den noch schöneren 451er 😬😉

 

Den hatte der Hochspannungstyp ja schon, aber dann ist er übermütig geworden! 😄

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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