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Fehlbetankung mit Zündung (gelaufener Dieselpumpe)

Empfohlene Beiträge

Wenn du den Sprit mit einer Pumpe durch die Tanköffnung abpumpen willst brauchst nicht abklemmen. Schlauch aus Baumarkt reicht am besten Teichschlauch der ist durchsichtig.

Seite zum ansaugen ca 1,5 m und ein Stück für in den Kanister 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Klar geht das. Mache ich auch so, sogar absichtlich, in Gartengeräten, als Schutz wegen längerer Standzeiten. Allerdings verdünne ich weiter, z.B. auf 1:500. 1:100 ist ja schon normale Konzentration für moderne Zweitakter. 

 

Oder du verschenkst es an Leute von der 2 Takt Gartengeräte Fraktion. 

 

Oder du verbrauchst es selber in der Kettensäge???

 

Danke. Dann muß es wohl Vaters Rasenmäher schlucken, das Ding hasse ich als militanter Gänseblümchenromantiker eh 😆


Alles wird gut!

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vor 1 Minute schrieb dieselbub:

 

Danke. Dann muß es wohl Vaters Rasenmäher schlucken, das Ding hasse ich als militanter Gänseblümchenromantiker eh 😆

Bei mir wachsen die Gänseblümchen eh nur noch hoch bis zur Schnittkante. 

Die sind nicht dumm 😉 


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb walter-m:

Wenn du den Sprit mit einer Pumpe durch die Tanköffnung abpumpen willst brauchst nicht abklemmen. Schlauch aus Baumarkt reicht am besten Teichschlauch der ist durchsichtig.

Seite zum ansaugen ca 1,5 m und ein Stück für in den Kanister 


würde ich eigentlich am liebsten tun, soll aber laut anderer Postings nicht wirklich gut klappen! Probieren würde ich es aber mal.

 

Bekommt man nen Schlauch überhaupt bis ganz in den Tank?

 

Ist da kein Sieb als Klauschutz verbaut?

 

und bekommt man den Schlauch auch wieder ganz (nicht angeschnitten) rausgezogen? ( die oberste Klappe für den Tankstutzen ist nicht gemeint!)


Wegen Spritfilter reinigen/wechseln.

Bin wirklich kein Angsthase und mache gerne so wenig wie nötig und lasse ihn wie er ist solange dieser ausreichend durchspült wird nach Ablassen der alten Suppe und Einfüllen von 30 Liter Diesel und mehrmaligem laufenlassen der Spritpumpe.

 

Nur wenn aus dem Spritfilter dann beim starten des Motors am Stück 50 ml alte 1:1 Benzin/Dieselsuppe Richtung Motor wandern wäre es nicht so gut.

bearbeitet von Techno

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Gerade eben schrieb Techno:


würde ich eigentlich am liebsten tun, soll aber laut anderer Postings nicht wirklich gut klappen! Probieren würde ich es aber mal.

 

Bekommt man nen Schlauch überhaupt bis ganz in den Tank?

 

Ist da kein Sieb als Klauschutz verbaut?

 

und bekommt man den Schlauch auch wieder ganz (nicht angeschnitten) rausgezogen? ( die oberste Klappe für den Tankstutzen ist nicht gemeint!)

 

Bei mir hat es funktioniert ist etwas Fummelarbeit. Auto vorne etwas höher stellen, da läuft der Sprit mehr Richtung Einfüllstutzen


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Techno:

mehrmaligem laufenlassen der Spritpumpe.

Danach ist auch im Filter frischer Kraftstoff. Deshalb mußt du den nicht wechseln. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich würde nur zur Sicherheit noch einen Schluck 2Takt-Öl in den neuen Diesel kippen.

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Bei meinem alten zee Benziner Habe ich die 20liter Diesel über die Rücklaufleitung mit der Spritpumpe raus geholt (hatte falschen Kanister rein gekippt). Der hatte das Pumpen Relais unter dem Sitz, einfach Kupfer um die zwei Kontakte gewickelt und dann Zündung an.

 

Tatsächlich habe ich das Gemisch nach und nach in unserem CDI verfeuert.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Stunde schrieb MBNalbach:

Bei meinem alten zee Benziner Habe ich die 20liter Diesel über die Rücklaufleitung mit der Spritpumpe raus geholt (hatte falschen Kanister rein gekippt). Der hatte das Pumpen Relais unter dem Sitz, einfach Kupfer um die zwei Kontakte gewickelt und dann Zündung an.

 

Tja, das geht eben in einem SAM Smart nicht mehr, weil die Relais ja innen im Smart auf den Platinen eingelötet sind.

Da muß man dann eben den Pin bzw. die Leitung, die zur Pumpe führt, direkt bestromen.

Allerdings sollte man vorher durch Messung verifizieren, ob es die richtige Leitung ist, weil in den Plänen der Steckerbelegung ja auch mal Fehler drin sein können.😉

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Komme ab morgen erst zur großen Operation. 😉

 

Zur Sicherheit noch eine Frage:

 

Da ich mit dem 1:1 Diesel-Benzingemisch in meinem CDI die Zündung eingeschaltet hatte (nicht den Motor) und die Dieselvorlaufpumpe 10 sec lief:

 

Wenn ich jetzt den Tank so gut entleere wie ich kann, danach 30 Liter Diesel mit 100 ml 2Taktöl (einmalig) auffülle, anschließend länger die Vorlaufpumpe laufen lasse, ist dann sicher vor/in der Hochdruckpumpe keine 1:1 Benzin/Dieselsuppe mehr, die mir beim Anlassen trotzdem gleich einen Schaden bringen kann (selbst wenn nicht sofort).

 

Mir geht’s da gerade nicht um Milligramm/Reste, sondern ob die Vorlaufpumpe alles ausreichend durchspült? (Kenne mich da leider nicht aus)

 

Noch etwas:

 

Falls man per Spritpumpe des Autos abpumpt:

Wäre es nicht leichter nen Spritschlauch hinter dem Spritfilter auszuführen statt über des Schlauchs am Motor?

 

Danke!

bearbeitet von Techno

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Beides ja. Wenn die Vorförderpumpe die Mischung in die Leitungen reingepumpt hat kann sie sie auch wieder rauspumpen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb Techno:

Falls man per Spritpumpe des Autos abpumpt:

Wäre es nicht leichter nen Spritschlauch hinter dem Spritfilter auszuführen statt über des Schlauchs am Motor?

Am Filter geht das Stück Leitung auf jeden Fall schlechter abzumachen wie oben am Motor. Du hast auch weniger Sauerei und der Sprit läuft Dir nicht am Arm entlang😉
und Du musst nicht unterm Auto liegen, falls Du keine Hebebühne hast.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Als erstes vielen Dank für eure Hilfe. 👍🏻

 

Tank ist ausgepumpt, muss jetzt die zwei neu angeschafften 20 Liter (Valpro) Kanister einweihen/betanken gehen. 
 

Melde mich wieder wie es ausgegangen ist. 😉

IMG_6933.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Techno:

Tank ist ausgepumpt,

 

Wie haste es jetzt realisiert, über den Tankstutzen mit ner externen Pumpe oder mit der eingebauten?

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Sorry für die späte Antwort, kam noch was dazwischen.

 

Bevor ich das gestern schrieb, hatte ich den Wagen links/rechts gewackelt und dachte sind maximal noch 500 ml im Tank als ich per Handpumpe über einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser am Tank abpumpte.

 

Der Wagen stand in einer ebenen Fertiggarage.

 

Danach stellte ich den Wagen vorne und das hintere Fahrerseitenrad auf 3 cm hohe Bretter und ich konnte am unveränderten Abpumpschlauch, der per Lappen in der Tanköffnung fixiert war, ganze weitere 3 Liter abpumpen.

Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn die Tankanzeige auf ebenem Grund 0.1 anzeigt.

 

Da meine Befürchtung ist, dass da immer noch ein bis zwei Liter Suppe drin sind, möchte ich den Rest doch lieber nächste Woche (wenn ein Bekannter mit dem passenden OBD-Teil kommt) über die Spritleitung am Motor abpumpen…

(oder mit meiner Handpumpe, falls das da genauso geht!)

 

Bild:

 

1, oder links vom roten Stecker oder 2 abziehen?

 

Fehlt an 1 eigentlich eine Schelle oder wie hält der Schlauch auf dem Stecker?

 

Stimmt der gelbe Pfeil bezüglich Dieselflussrichtung?

 

Ist die Schelle bei 2 wiederverwertbar?

Eine Zange (Knipex) für Clickschellen kann ich von einem Bekannten holen, habe aber noch nie damit was gemacht… 😉


Die Lage des Verschlusses  der Schelle bei 2 sieht allerdings so aus, als ob man diesen mit einer normalen Zange nicht erreichen kann (Hinterseite) und so eine spezielle mit Verlängerung braucht.

 

Da ich mit recht leerem Tank nochmal auf Zündung stellte und eventuell Luft gesaugt wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das, was mir geschrieben wurde, also dass die Vorförderpumpe nach dem Volltanken wieder alles durchspült/entlüftet, stimmt. 😉
 

Bin gespannt.

IMG_8345.jpeg

bearbeitet von Techno

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vor einer Stunde schrieb Techno:

Danach stellte ich den Wagen vorne und das hintere Fahrerseitenrad auf 3 cm hohe Bretter und ich konnte am unveränderten Abpumpschlauch, der per Lappen in der Tanköffnung fixiert war, ganze weitere 3 Liter abpumpen.

Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn die Tankanzeige auf ebenem Grund 0.1 anzeigt.

 

Naja, irgendwas muss ja dafür zuständig sein, wenn man ein Fahrzeug, das bereits einen Restinhalt von 0,0 anzeigt, noch ca. 50 km weiter bewegen kann, ehe dann endgültig Sense ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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schon ok mit Reserve. Mich wunderte nur, dass die 3 Liter bei gerade stehendem Wagen null vom Tankboden abzusaugen waren und da nirgends rumhingen. (Kamerasonde mitreingelassen)

 

Ganz schön wär’s jetzt noch gewesen wenn Du zu den eigentlichen Fragen noch was gewusst hättest. 😜

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vor 12 Stunden schrieb Techno:

wenn ein Bekannter mit dem passenden OBD-Teil kommt

Wozu OBD? Leitung auftrennen und "Zündung" einige Male einschalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wieviel fördert denn die Spritpumpe in den 10 sec mit einmal auf Zündung stellen?

 

Leider habe ich eine stromlose Garage und nicht auch noch Lust auf ne leere Batterie  (weil bei Zündung auch noch vorgeglüht wird etc…)

 

 

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Was für eine Wissenschaft 

 

der größte Teil ist doch raus , bzw nur noch ein Bruchteil drin 

 

tank voll machen und starten , hätte damit keine Sorgen , was soll denn passieren mit 2 Prozent benzinanteil  im Tank 

 

 

bearbeitet von Normanharz

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vor 3 Minuten schrieb Normanharz:

was soll denn passieren mit 2 Prozent Dieselanteil im Tank 

 

Naja, 2 Prozent Dieselanteil wäre evtl. a bissle wenig bei einem cdi! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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