walter-m Geschrieben am 29. April Wenn du den Sprit mit einer Pumpe durch die Tanköffnung abpumpen willst brauchst nicht abklemmen. Schlauch aus Baumarkt reicht am besten Teichschlauch der ist durchsichtig. Seite zum ansaugen ca 1,5 m und ein Stück für in den Kanister Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 29. April Das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 29. April vor 6 Stunden schrieb Funman: Klar geht das. Mache ich auch so, sogar absichtlich, in Gartengeräten, als Schutz wegen längerer Standzeiten. Allerdings verdünne ich weiter, z.B. auf 1:500. 1:100 ist ja schon normale Konzentration für moderne Zweitakter. Oder du verschenkst es an Leute von der 2 Takt Gartengeräte Fraktion. Oder du verbrauchst es selber in der Kettensäge??? Danke. Dann muß es wohl Vaters Rasenmäher schlucken, das Ding hasse ich als militanter Gänseblümchenromantiker eh 😆 Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 29. April vor 1 Minute schrieb dieselbub: Danke. Dann muß es wohl Vaters Rasenmäher schlucken, das Ding hasse ich als militanter Gänseblümchenromantiker eh 😆 Bei mir wachsen die Gänseblümchen eh nur noch hoch bis zur Schnittkante. Die sind nicht dumm 😉 Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb walter-m: Wenn du den Sprit mit einer Pumpe durch die Tanköffnung abpumpen willst brauchst nicht abklemmen. Schlauch aus Baumarkt reicht am besten Teichschlauch der ist durchsichtig. Seite zum ansaugen ca 1,5 m und ein Stück für in den Kanister würde ich eigentlich am liebsten tun, soll aber laut anderer Postings nicht wirklich gut klappen! Probieren würde ich es aber mal. Bekommt man nen Schlauch überhaupt bis ganz in den Tank? Ist da kein Sieb als Klauschutz verbaut? und bekommt man den Schlauch auch wieder ganz (nicht angeschnitten) rausgezogen? ( die oberste Klappe für den Tankstutzen ist nicht gemeint!) Wegen Spritfilter reinigen/wechseln. Bin wirklich kein Angsthase und mache gerne so wenig wie nötig und lasse ihn wie er ist solange dieser ausreichend durchspült wird nach Ablassen der alten Suppe und Einfüllen von 30 Liter Diesel und mehrmaligem laufenlassen der Spritpumpe. Nur wenn aus dem Spritfilter dann beim starten des Motors am Stück 50 ml alte 1:1 Benzin/Dieselsuppe Richtung Motor wandern wäre es nicht so gut. bearbeitet 29. April von Techno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 29. April Gerade eben schrieb Techno: würde ich eigentlich am liebsten tun, soll aber laut anderer Postings nicht wirklich gut klappen! Probieren würde ich es aber mal. Bekommt man nen Schlauch überhaupt bis ganz in den Tank? Ist da kein Sieb als Klauschutz verbaut? und bekommt man den Schlauch auch wieder ganz (nicht angeschnitten) rausgezogen? ( die oberste Klappe für den Tankstutzen ist nicht gemeint!) Bei mir hat es funktioniert ist etwas Fummelarbeit. Auto vorne etwas höher stellen, da läuft der Sprit mehr Richtung Einfüllstutzen Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. April vor 32 Minuten schrieb Techno: mehrmaligem laufenlassen der Spritpumpe. Danach ist auch im Filter frischer Kraftstoff. Deshalb mußt du den nicht wechseln. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nivi Geschrieben am 29. April Ich würde nur zur Sicherheit noch einen Schluck 2Takt-Öl in den neuen Diesel kippen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. April vor einer Stunde schrieb Techno: Das? Genau das👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 29. April Bei meinem alten zee Benziner Habe ich die 20liter Diesel über die Rücklaufleitung mit der Spritpumpe raus geholt (hatte falschen Kanister rein gekippt). Der hatte das Pumpen Relais unter dem Sitz, einfach Kupfer um die zwei Kontakte gewickelt und dann Zündung an. Tatsächlich habe ich das Gemisch nach und nach in unserem CDI verfeuert. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. April vor 1 Stunde schrieb MBNalbach: Bei meinem alten zee Benziner Habe ich die 20liter Diesel über die Rücklaufleitung mit der Spritpumpe raus geholt (hatte falschen Kanister rein gekippt). Der hatte das Pumpen Relais unter dem Sitz, einfach Kupfer um die zwei Kontakte gewickelt und dann Zündung an. Tja, das geht eben in einem SAM Smart nicht mehr, weil die Relais ja innen im Smart auf den Platinen eingelötet sind. Da muß man dann eben den Pin bzw. die Leitung, die zur Pumpe führt, direkt bestromen. Allerdings sollte man vorher durch Messung verifizieren, ob es die richtige Leitung ist, weil in den Plänen der Steckerbelegung ja auch mal Fehler drin sein können.😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 2. Mai (bearbeitet) Komme ab morgen erst zur großen Operation. 😉 Zur Sicherheit noch eine Frage: Da ich mit dem 1:1 Diesel-Benzingemisch in meinem CDI die Zündung eingeschaltet hatte (nicht den Motor) und die Dieselvorlaufpumpe 10 sec lief: Wenn ich jetzt den Tank so gut entleere wie ich kann, danach 30 Liter Diesel mit 100 ml 2Taktöl (einmalig) auffülle, anschließend länger die Vorlaufpumpe laufen lasse, ist dann sicher vor/in der Hochdruckpumpe keine 1:1 Benzin/Dieselsuppe mehr, die mir beim Anlassen trotzdem gleich einen Schaden bringen kann (selbst wenn nicht sofort). Mir geht’s da gerade nicht um Milligramm/Reste, sondern ob die Vorlaufpumpe alles ausreichend durchspült? (Kenne mich da leider nicht aus) Noch etwas: Falls man per Spritpumpe des Autos abpumpt: Wäre es nicht leichter nen Spritschlauch hinter dem Spritfilter auszuführen statt über des Schlauchs am Motor? Danke! bearbeitet 2. Mai von Techno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Mai Beides ja. Wenn die Vorförderpumpe die Mischung in die Leitungen reingepumpt hat kann sie sie auch wieder rauspumpen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 2. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Techno: Falls man per Spritpumpe des Autos abpumpt: Wäre es nicht leichter nen Spritschlauch hinter dem Spritfilter auszuführen statt über des Schlauchs am Motor? Am Filter geht das Stück Leitung auf jeden Fall schlechter abzumachen wie oben am Motor. Du hast auch weniger Sauerei und der Sprit läuft Dir nicht am Arm entlang😉 und Du musst nicht unterm Auto liegen, falls Du keine Hebebühne hast. bearbeitet 2. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 3. Mai Als erstes vielen Dank für eure Hilfe. 👍🏻 Tank ist ausgepumpt, muss jetzt die zwei neu angeschafften 20 Liter (Valpro) Kanister einweihen/betanken gehen. Melde mich wieder wie es ausgegangen ist. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Mai vor 2 Stunden schrieb Techno: Tank ist ausgepumpt, Wie haste es jetzt realisiert, über den Tankstutzen mit ner externen Pumpe oder mit der eingebauten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 3. Mai Er ist doch noch unterwegs, das dauert etwas.....😎 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Mai I´m walking. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 4. Mai (bearbeitet) Sorry für die späte Antwort, kam noch was dazwischen. Bevor ich das gestern schrieb, hatte ich den Wagen links/rechts gewackelt und dachte sind maximal noch 500 ml im Tank als ich per Handpumpe über einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser am Tank abpumpte. Der Wagen stand in einer ebenen Fertiggarage. Danach stellte ich den Wagen vorne und das hintere Fahrerseitenrad auf 3 cm hohe Bretter und ich konnte am unveränderten Abpumpschlauch, der per Lappen in der Tanköffnung fixiert war, ganze weitere 3 Liter abpumpen. Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn die Tankanzeige auf ebenem Grund 0.1 anzeigt. Da meine Befürchtung ist, dass da immer noch ein bis zwei Liter Suppe drin sind, möchte ich den Rest doch lieber nächste Woche (wenn ein Bekannter mit dem passenden OBD-Teil kommt) über die Spritleitung am Motor abpumpen… (oder mit meiner Handpumpe, falls das da genauso geht!) Bild: 1, oder links vom roten Stecker oder 2 abziehen? Fehlt an 1 eigentlich eine Schelle oder wie hält der Schlauch auf dem Stecker? Stimmt der gelbe Pfeil bezüglich Dieselflussrichtung? Ist die Schelle bei 2 wiederverwertbar? Eine Zange (Knipex) für Clickschellen kann ich von einem Bekannten holen, habe aber noch nie damit was gemacht… 😉 Die Lage des Verschlusses der Schelle bei 2 sieht allerdings so aus, als ob man diesen mit einer normalen Zange nicht erreichen kann (Hinterseite) und so eine spezielle mit Verlängerung braucht. Da ich mit recht leerem Tank nochmal auf Zündung stellte und eventuell Luft gesaugt wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das, was mir geschrieben wurde, also dass die Vorförderpumpe nach dem Volltanken wieder alles durchspült/entlüftet, stimmt. 😉 Bin gespannt. bearbeitet 4. Mai von Techno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Techno: Danach stellte ich den Wagen vorne und das hintere Fahrerseitenrad auf 3 cm hohe Bretter und ich konnte am unveränderten Abpumpschlauch, der per Lappen in der Tanköffnung fixiert war, ganze weitere 3 Liter abpumpen. Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn die Tankanzeige auf ebenem Grund 0.1 anzeigt. Naja, irgendwas muss ja dafür zuständig sein, wenn man ein Fahrzeug, das bereits einen Restinhalt von 0,0 anzeigt, noch ca. 50 km weiter bewegen kann, ehe dann endgültig Sense ist! 😉 bearbeitet 4. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 4. Mai schon ok mit Reserve. Mich wunderte nur, dass die 3 Liter bei gerade stehendem Wagen null vom Tankboden abzusaugen waren und da nirgends rumhingen. (Kamerasonde mitreingelassen) Ganz schön wär’s jetzt noch gewesen wenn Du zu den eigentlichen Fragen noch was gewusst hättest. 😜 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Mai vor 12 Stunden schrieb Techno: wenn ein Bekannter mit dem passenden OBD-Teil kommt Wozu OBD? Leitung auftrennen und "Zündung" einige Male einschalten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 4. Mai Wieviel fördert denn die Spritpumpe in den 10 sec mit einmal auf Zündung stellen? Leider habe ich eine stromlose Garage und nicht auch noch Lust auf ne leere Batterie (weil bei Zündung auch noch vorgeglüht wird etc…) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 5. Mai (bearbeitet) Was für eine Wissenschaft der größte Teil ist doch raus , bzw nur noch ein Bruchteil drin tank voll machen und starten , hätte damit keine Sorgen , was soll denn passieren mit 2 Prozent benzinanteil im Tank bearbeitet 5. Mai von Normanharz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. Mai (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Normanharz: was soll denn passieren mit 2 Prozent Dieselanteil im Tank Naja, 2 Prozent Dieselanteil wäre evtl. a bissle wenig bei einem cdi! 😉 bearbeitet 5. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen