Wolf_R Geschrieben am 1. Mai Wenn ich meinen Smart EQ mit Photovoltaik lade, komme ich auf max. 6 kW vom Dach. Der Smart lädt aber an der Wallbox mit 11 kW (16 A x 700 V). Ich muss also mind. 5 kW aus dem Stromnetz kaufen. Wie kann ich den Smart mit z.B. 6 A laden? Damit käme ich dann auf 4,2 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Wolf_R: Wenn ich meinen Smart EQ mit Photovoltaik lade, komme ich auf max. 6 kW vom Dach. Der Smart lädt aber an der Wallbox mit 11 kW (16 A x 700 V). Ich muss also mind. 5 kW aus dem Stromnetz kaufen. Wie kann ich den Smart mit z.B. 6 A laden? Damit käme ich dann auf 4,2 kW Einfach ein Ladegerät mit 4 kw nehmen. Ich hab mir in meinen 450 ein 3KW Ladegerät gebaut und die Steckdose so geschalten dass die PV Anlage die Steckdose erst frei schaltet ( das kann man einstellen) wenn 4 KW produziert werden, da ich 1KW als Basislast fürs den Hausverbrauch unterstelle😉 So wird der Smart nur über die PV geladen. bearbeitet 1. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Setze deine WB doch auf 10-16A und nimm ihr 2 Phasen weg. Da ist so simpel dass es keiner weiß.... SELBSTVERSTÄNDLICH vor dem Laden 2 Phasen weg nehmen und die richtige für den Controller stehen lassen. Ansonsten kauf den 10A SMART Ziegel den ich übrig habe. Der lädt prima mit 2,3KW Bekommst auch einen Foren-Vorzugspreis. bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Mai vor 2 Stunden schrieb Wolf_R: komme ich auf max. 6 kW vom Dach Das ist aber die Spitzenleistung. In 99% der Zeit wird es viel weniger sein, typisch so 5% davon bei bedecktem Himmel, also 300W oder noch weniger. Wenn du die Leistung der PV Anlage zum größten Teil in das Elektroauto laden willst, dann mußt du dafür sorgen, daß die Anlage auch mit z.B. 300W noch lädt. Wenn du nur bei über 4KW oder 2,3KW lädst, dann wird die Anlage den größten Teil der Zeit nicht laden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Funman: Das ist aber die Spitzenleistung. In 99% der Zeit wird es viel weniger sein, typisch so 5% davon bei bedecktem Himmel, also 300W oder noch weniger. Wenn du die Leistung der PV Anlage zum größten Teil in das Elektroauto laden willst, dann mußt du dafür sorgen, daß die Anlage auch mit z.B. 300W noch lädt. Wenn du nur bei über 4KW oder 2,3KW lädst, dann wird die Anlage den größten Teil der Zeit nicht laden. Das stimmt nur bedingt. Ich habe aktuell Beispielsweise eine 6 kwp Anlage mit 5KW Wechselrichter. Im Durchschnitt aller Tage 2023 also auch die Trüben Monate habe ich 1,3 KW/h Solarleistung gehabt. (Ich habe zur Vereinfachung mit 12 Tageslichtstunden am Tag gerechnet) Im April diesen Jahres waren es im Schnitt 1,7 kW. Wie gesagt durchschnittlich nicht die Spitzenleistung. Würde ich die Rechnung nur mit den 5 ertragreichesten Stunden um die Mittagszeit aufstellen komme ich auf fast 3KW im Durchschnitt des Monats! Reine Südausrichtung mit 30 Grad. Also annähernd Ideal. Wenn man dann noch eine intelligente Steuerung verwendet kann man gut und gerne an sonnigen Tagen mit 4 KW Laden. An bewölkten Tagen dann halt langsamer wobei das irgendwann ineffizient wird da die Ladeverluste insbesondere beim EQ dann stark steigen. Am effektivsten beim EQ mit 22 KW Lader wäre 1 Phasig mit 16 A, da liegt der Lade-Wirkungsgrad des EQ nahe 90%. Bei 12 A sind es keine 80% mehr. Unter 12A wird es unterirdisch. Heute konnte ich z.b. perfekt mit 4 KW Ladeleistung laden. Und habe sogar den 10 KW Hausspeicher noch voll bekommen. Rot umkreist ist das Laden des Elektroautos. Heute lag der 12 Stunden Schnitt bei 3,3 KW. Vollsonne kaum bis keine Wolken. 40 KW Gesamtertrag an nur einem Tag. bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai vor 55 Minuten schrieb maxpower879: Das stimmt nur bedingt. Ich habe aktuell Beispielsweise eine 6 kwp Anlage mit 5KW Wechselrichter. Wer hat dir denn diesen Murks projektiert ? Wenn man 6kw Peak (lt. Typenschildern) aufs Dach legt, verbaut man mindestens einen 6kw WR, besser einen 7Kw WR. Rund um den Mai erlebe ich jedes Jahr Wetterkonstellationen an denen meine Module ~10% über Nennleistung drücken. (Kalter Wind, klare Sonne) Natürlich will man diese Peaks abschöpfen. Außerdem läuft ein 5er Wr hinter einem 6er Feld extrem oft auf Vollast. Die Kondensatoren freuen sich über das tägliche Grillfest... Der TE soll mal machen wie ich vorschlug. Außerdem kommt es drauf an wie seine Ausrichtung ist. Hat er kurzen hohen Peak Mittags oder eher lange mittlere Leistung ? Je nachdem 1P 16A oder 1P 10A . PS: Spitzenklasse sind natürlich immer Steildach Ost-West Ausrichtung mit jeweils ~4 KW bestückt. Von so einer Anlage hab ich mal ne Leistungsgrafik gesehen, die war einfach nur geil. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb 380Volt: Wer hat dir denn diesen Murks projektiert ? Wenn man 6kw Peak (lt. Typenschildern) aufs Dach legt, verbaut man mindestens einen 6kw WR, besser einen 7Kw WR. Rund um den Mai erlebe ich jedes Jahr Wetterkonstellationen an denen meine Module ~10% über Nennleistung drücken. (Kalter Wind, klare Sonne) Natürlich will man diese Peaks abschöpfen. Außerdem läuft ein 5er Wr hinter einem 6er Feld extrem oft auf Vollast. Die Kondensatoren freuen sich über das tägliche Grillfest... Das ist Quatsch denn erstmal ist der Wechselrichter nur unter Vollast auch effizient und der Überschuss geht im Zweifelsfall direkt DC in den Speicher. Im Gegenteil ist es Murx einen 8KW WR an eine 5 KW Anlage zu schmeißen denn dann läuft der noch häufiger ineffizient im Teillast. Bzw nie effizient im Volllast. Auch wichtig... umso größer der WR umso höher die notwendige Startspannung. Das reduziert dann wiederum den Ertrag bei Schwachlicht. Viel wichtiger als die Maximalleistung ist eine korrekte Auslegung der maximalen Stringspannung. Eine 10-20%ige Überbelegung des WR ist absolut korrekt und technisch unkritisch. Außerdem wurde meine Anlage noch zu Zeiten der 70% Drosselung gebaut und da wäre ein größerer WR völlig sinnfrei gewesen da so oder so bei 70% Nennleistung abgeriegelt. Wie du im übrigen am heutigen Tag sehen kannst, hat der WR zu keiner Zeit sein Maximum erreicht, trotzdem es ein super PV Tag war. Nicht zu heiß und volle Sonne. Würde er sein Maximum erreichen, wäre um die Mittagszeit die Kurve komplett flach. Ist sie aber nicht und wie gesagt könnte der Speicher im Peak noch abfangen, was in der Praxis aber nicht notwendig ist. Im Sommer nimmt die Modulleistung tendenziell eher ab, aufgrund der hohen Paneltemperatur. Daher kann ich sicher sagen, dass meine Anlage annähernd perfekt dimensioniert ist. Heute war schon mit das Maximum was von oben kommt, bei moderater Paneltemperatur. bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb maxpower879: Das ist Quatsch denn erstmal ist der Wechselrichter nur unter Vollast auch effizient und der Überschuss geht im Zweifelsfall direkt DC in den Speicher. Im Gegenteil ist es Murx einen 8KW WR an eine 5 KW Anlage zu schmeißen denn dann läuft der noch häufiger ineffizient im Teillast. Bzw nie effizient im Volllast. Auch wichtig... umso größer der WR umso höher die notwendige Startspannung. Das reduziert dann wiederum den Ertrag bei Schwachlicht. Sorry, das sind ALLES Märchen aus den Anfangsjahren oder von sog. selbsternannten Experten. Ich hätte große Lust dir mal ein Leistungsdiagramm eines WR zu posten, nix mit "Vollast" und höchster Effizienz. Aber leider wärst du damit nicht zu überzeugen... 10-20% den WR zu überbelegen, wo hast du den Stuss her ? Es ist bekannt dass aktuelle Black Monos fast NUR nach oben streuen und zwar gewaltig. Also, mal Richtig(!) rechnen ? Temperatur einkalkulieren ? Fehlanzeige... Du baust echte 7,7kw Peak mit einem 5er WR auf, sorry, Pfusch. Genau so "Startspannung" - irgendwie ist es an dir vorbei gegangen dass heutige WR eine weite Range von 100-600V Mpp abdecken. PS: Ich hoffe das Bild des 7000er SMA überzeugt dich, ein Drittklässler kann erkennen dass dieser, wie auch andere WR bei 30-70% Last den höchsten Wirkungsgrad haben. Überzeugt oder Beratungsresistent ? PS: Ich bin seit 20 Jahren in dem "Geschäft" .... Du ? Suchst du jetzt das Haar in der Suppe ? Der 7000er SMA ist nur EIN Beispiel von ca. 100 anderen die es genau so hin bekommen, mit anderen Stringspannungen. bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai Ich kann das nur bestätigen was Maxpower schreibt, genauso erlebe ich meine PV Anlage seit 2003 und auch das was er mit den Werten schreibt und der Auslegung der WR stimmt. Das sind keine Märchen, das ist alles real‼️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Ich wußte es, die Wechselrichter Grafik zur Effizienz blendet ihr aus . Den Rest auch. @Smartdoktor450 Du hast die Lösung selber gepostet: 2003 - in Worten Zweitausenddrei - da hatte man diese Denke noch und leider haben sich viele nicht weiter entwickelt. Die antiquare Denke zur Effizienz war damals sehr verbreitet und bei einigen Modellen tatsächlich so, HEUTE nicht mehr. @maxpower879 Sag(t) doch einfach : Die Annahme zur höchsten Effizienz bei Vollast war/ist leider kompletter Stuss. Zeigt mal nen A+++++ in der Hose und gebt Unwissenheit zu. Na, kommt noch was zur Effizienz des SMA und maxpowers irrige Annahme oder betretende Stille ? Oder wird jetzt krampfhaft nach einem Modell gesucht das ausnahmesweise ne andere Effizienzkurve hat ? bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 1. Mai Ich hole jetzt schon mal Popcorn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Max mag ja Smart "können" - ja, da hat er enormes Wissen, aber nicht bei PV Anlagen. bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai vor 9 Minuten schrieb 380Volt: u hast die Lösung selber gepostet: 2003 - in Worten Zweitausenddrei - da hatte man diese Denke noch und leider haben sich viele nicht weiter entwickelt. Die antiquare Denke zur Effizienz war damals sehr verbreitet und bei einigen Modellen tatsächlich so, HEUTE nicht mehr. SEIT 2003, bitte richtig lesen‼️ Und ich weis genau was meine Anlagen bringen, da kannst Du vom Fach sein und erzählen was Du willst. Ich habe meine Aufzeichnungen und meine Erfahrungen, das spricht eine eindeutige Sprache. Und ich bin ab jetzt raus, lieber Bier statt Popcorn🍺😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Ich behaupte nicht das ich PV Profi bin und ich habe die Anlage ja auch nicht selbst installiert. Trotzdem läuft die Anlage problemlos und regelt selbst bei besten Bedingungen nicht ab siehe Diagramm oben und ist daher in meinen Augen gut dimensioniert. 12 Jahre Garantie auf den WR habe ich ebenfalls. Da sage ich mir selbst wenn er nach 12 Jahren irgendwann stirbt wage ich zu bezweifeln, dass es dann nachweisbar durch Überlastung passiert wäre.... Wenn er früher stirbt greift die Garantie. Ist mir dann also ebenfalls relativ egal. Und wie dein gepostetes Diagramm ja eindeutig zeigt liegt der Wirkungsgrad sowohl unter Volllast wie auch unter Teillast irgendwo zwischen 96 und 98% dementsprechend wäre auch das kein Argument für einen größeren WR.... Mag sein das ich in diesem Fall falsch informiert wurde ändert aber grundsätzlich nix am Rest. Von daher entspannt bleiben 😉 . bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai Jeder denkt er hätte die beste Anlage auf dem Dach. Ist ein bekanntes Phänomen. Meistens kausal zum Kaufpreis. Kann ja auch so sein - aber bitte keine Märchen verbreiten, bzg. Effizienz bei WR dito zu den Mpp Spannungsbereichen, bzw. Startspannungen - da hat sich in den letzten 2 Jahren viel getan. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Du wurdest falsch beraten. Ein 7000er wäre für dich ideal gewesen. Obiger SMA hat seinen Effizienz-Peak bei runden 40%. Im Grunde sehr gute Kurve. Meine aktuellen WR: SMA Bosswerk Hybride - mein neues Schätzchen, eierlegende Wollmilchsau. Fronius (alte Gurke) Delta (alt aber läuft) Diehl Danfoss Haben ALLE ab ca. 50-60 Last % vollen Wirkungsgrad. PS: Ja, die Anlage ist "etwas" größer und seit dem ich feststellen musste dass viele Betriebe nur mit dem "Mund" können , baue ich selber. Wer nun wieder das "Haar" sucht, wegen DIY: Bei einer Insel brauche ich keine "Abnahme" oder sonstigen Blödsinn.😉 Sorry, ich trete noch mal einen nach bzgl. dem Märchen zur Effizienz vs. Last: Ein Huawei: bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Mag doch alles sein. Trotzdem wage ich aus wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten deine Sicht der Dinge ebenfalls zu bezweifeln. Ein gut gebauter WR sollte auch unter Volllast nicht "abrauchen" wie von dir behauptet. Und da meine Anlage bisher im 4. Betriebsjahr noch nie nennenswert abgeriegelt hat ist auch dieser Punkt egal. Was da in den letzten 2 Jahren passiert ist, dass ist bei einer 4 Jahre alten Anlage auch relativ egal. Und nein ich denke nicht dass ich DIE Anlage auf dem Dach habe. Ich denke das ich eine brauchbare Anlage auf dem Dach habe. Da ich nicht grundsätzlich uninteressiert bin und auch im EV Bereich zumindest überdurchschnittlich gebildet worden bin. Denke ich schon das ich, dass einigermaßen Objektiv bewerten kann. Was nicht heißt das ich alles weiß und nichts dazu lerne. PS ab 50-60% last voller Wirkungsgrad würde aber bedeuten das doch was dran ist. Denn wie meine Durchschnittsrechnungen ergeben (siehe oben) liegt der Jahres Durchschnitt meiner Anlage bei 1,3 KW pro Tageslicht-Stunde und damit deutlich unter 50 oder 60%. In wie weit sich der Wirkungsgrad nun auf den Ertrag auswirken würde ist mir jetzt zu kompliziert zu errechnen aber vermutlich nur marginal. Genauso marginal wie der mehr Ertrag durch einen größeren WR wenn überhaupt vorhanden.... bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb maxpower879: Mag doch alles sein. Trotzdem wage ich aus wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten deine Sicht der Dinge ebenfalls zu bezweifeln. Ein gut gebauter WR sollte auch unter Volllast nicht "abrauchen" wie von dir behauptet. Dein Kommentar zum Effizienz-Märchen steht noch aus. Habe ich sauber zwei mal widerlegt. (Letzter Post editiert) Einsicht ? Vollast = Thermik Kondensatoren sind für xxxxx Stunden bei xxx Grad auf x Lebensdauer vom Hersteller spezifiziert. Weniger Last = weniger Wärme = längere Lebensdauer. Egal ob WR oder Fernseher. 4 Jahre sind "nichts" das wäre peinlich wenn da ein WR abraucht. Meine Goodies sind zwischen 5-15 Jahre alt, der 4kw Fronius 19 Jahre. Der Bosswerk Hybride ist Granate und hat ein paar Pylontechs "hinter" sich. Peak: knappe 20kw bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb maxpower879: Ich behaupte nicht das ich PV Profi bin und ich habe die Anlage ja auch nicht selbst installiert. Zitat Mag sein das ich in diesem Fall falsch informiert wurde ändert aber grundsätzlich nix am Rest. Von daher entspannt bleiben 😉 . vor 4 Minuten schrieb 380Volt: Dein Kommentar zum Effizienz-Märchen steht noch aus. Habe ich sauber zwei mal widerlegt. (Letzter Post editiert) Einsicht ? . Nö bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) Macht nix, hab ich auch so erwartet. Fakten zählen nie, wichtig war nur die Anlage teuer und der Solarteur kam selbstsicher rüber. Ist genau so wie in den großen KFZ Werkstätten mit Granit, Chrom und LED . 😉 Rechnung satt und reichlich, Kundendienstberater mit Kravatte, dann geht der Kunde von maximaler Qualität aus 😂 bearbeitet 1. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb 380Volt: Vollast = Thermik Kondensatoren sidn für xx Stunden auf xxx Grad Lebensdauer spezifiziert. Weniger Last = weniger Wärme = längere Lebensdauer. Egal ob WR oder Fernseher. Auch das mag sein. Aber auch hier spielen die Bedingungen eine Rolle. Mein WR steht gut temperiert im Keller bei immer unter 20 Grad keine Sonne. Selbst an Tagen wie diesen 😜 wird er äußerlich nichtmal handwarm. Andere WR hängen im freien oder in der Heizung neben dem Warmwasserpuffer und sind ganz anderen Bedingungen/Temperatur ausgesetzt. Bei Freianlagen teilweise direkt draußen. Ich glaube ehrlich gesagt das, dass viel mehr Einfluss auf die Lebensdauer hat als ein bis zwei Stunden Volllast am Tag im Sommer. PPS: nö mein Solateur war nett hat mich gut beraten und mir auch die Möglichkeit eines größeren WR gelassen wogegen Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen entschieden habe. Mehrpreis/ damals noch 70% Regel / Speicher welcher die Peakzeiten ebenfalls deutlich reduziert was DU im übrigen bisher in der Diskussion komplett ignoriert hast 😄... In 10 Jahren sprechen wir uns wieder. Ich werde ja sehen wie lange der WR hält.... Du sagst alles Murx Ich bestätige dir das, wenn der WR tatsächlich frühzeitig stirbt versprochen. Ich glaube noch nicht daran.... bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. Mai Passiv oder aktiv gekühlt ? Aktiv ist immer zu bevorzugen. Bspw. ist mein "dicker" Diehl ab Werk passiv gekühlt, aber bei 28 Grad im Schuppen kommt er an seine gefühlte Grenze, daher kühle ich ihn aktiv mit Radiallüfter. PS: Wir sind OT und sollten uns wieder dem Ladescenario des TE zu wenden. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 1. Mai vor 3 Minuten schrieb 380Volt: PS: Wir sind OT und sollten uns wieder dem Ladescenario des TE zu wenden. Das merkst aber bald😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. Mai (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb 380Volt: Passiv oder aktiv gekühlt ? Aktiv ist immer zu bevorzugen. Aktiv ab Werk. Da muss ich nichts basteln. Back to topic. Beim ED4 aka Smart EQ ist es trotzdem wichtig nach Möglichkeit mindestens mit 3 KW zu laden. Die Kiste ist nachgewiesen ineffizient bei geringerer Ladeleistung. #ich will auch mal tolle Diagramme posten 😂 bearbeitet 1. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 2. Mai (bearbeitet) Das Diagramm (von Moritz) kenne ich, leider wirft er dabei Lear/Delta , Brusa und Renault Chameleon Lader kreuz und quer durcheinander. Mal ganz davon abesehen dass der ED4 mit Lear/Delta ohne Lader-Tuning - Flashen gar nicht über 4,6kw laden kann. Ab Werk nur 1P 20A frei gegeben... Also könnte es die Kurve vom 22er sein... Dito ZOE = ?? 451er = mit Lear oder Brusa ? 🙄 Das Interessante beim Renault Chameleon (Dito 453ED MIT 22er Lader!) ist, er lädt bei 16A 11kw effizienter als bei 22kw. Unterhalb 10A ist der Wirkungsgrad ärmlich gering, aber diese Ladetechnik mit den Motorspulen ist in keiner Weise mit "normalen" Ladern oder WR vergleichbar. Noch ein kleines OT: Richtige Größe des Wechselrichters bestimmen: Das Größen-Verhältnis sollte zwischen 90 % und maximal 110 % liegen. Ein zu klein dimensionierter Wechselrichter, der eine viel kleinere Leistung als die Solaranlage hat, kann zu erheblichen Ertragseinbußen führen. Ein zu groß ausgelegter Wechselrichter verbessert den Solarertrag. Ab einem gewissen Punkt steigt der Ertrag allerdings nicht weiter. Wird die Leistung des Wechselrichters viel größer geplant als die der Solaranlage, läuft der Wechselrichter häufig im Teillastbetrieb. Verbessertes Teillastverhalten: Moderne Wechselrichter zeigen ein verbessertes Teillastverhalten, was bedeutet, dass auch größere oder eigentlich zu große Wechselrichter bei geringerer Erzeugungsleistung noch gute Wirkungsgrade erzielen können. Quelle: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/wechselrichter/auslegung 110% wären bei deinem 6Kw Modulfeld = 6,6kw WR, gerundet = 7Kw 😉 110% Ist komplett logisch da Module bei guten Bedingungen (kalt und volle Sonne) gerne 10% mehr drücken als auf dem Typenschild steht... Ein/dein 5kw WR wurde offensichtlich aus Kostengründen gewählt weil einphasiger Betrieb erlaubt, bzw. ausgeführt. Oberhalb 5kw = 3-Phasig gefordert = etwas teurer. ( "Billig" projektiert, wahrscheinlich nicht mal Notstromfähig. Mit Speicher ohne Notstrom, sorry das geht gar nicht. ) Mein letztes Repowern bestand aus einem Hybriden mit 2x 3Kw Pylontech und Notstromschaltung fürs Haus. Strasse dunkel ? Bei uns geht alles 😂 In 2024 schon 3x erlebt, 1x für 6 Stunden ! bearbeitet 2. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen