maxpower879 Geschrieben am 2. Mai (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Das Diagramm (von Moritz) kenne ich, leider wirft er dabei Lear/Delta , Brusa und Renault Chameleon Lader kreuz und quer durcheinander. Mal ganz davon abesehen dass der ED4 mit Lear/Delta ohne Lader-Tuning - Flashen gar nicht über 4,6kw laden kann. Ab Werk nur 1P 20A frei gegeben... Also könnte es die Kurve vom 22er sein... Dito ZOE = ?? 451er = mit Lear oder Brusa ? 🙄 Das Interessante beim Renault Chameleon (Dito 453ED MIT 22er Lader!) ist, er lädt bei 16A 11kw effizienter als bei 22kw. Unterhalb 10A ist der Wirkungsgrad ärmlich gering, aber diese Ladetechnik mit den Motorspulen ist in keiner Weise mit "normalen" Ladern oder WR vergleichbar. Noch ein kleines OT: Richtige Größe des Wechselrichters bestimmen: Das Größen-Verhältnis sollte zwischen 90 % und maximal 110 % liegen. Ein zu klein dimensionierter Wechselrichter, der eine viel kleinere Leistung als die Solaranlage hat, kann zu erheblichen Ertragseinbußen führen. Ein zu groß ausgelegter Wechselrichter verbessert den Solarertrag. Ab einem gewissen Punkt steigt der Ertrag allerdings nicht weiter. Wird die Leistung des Wechselrichters viel größer geplant als die der Solaranlage, läuft der Wechselrichter häufig im Teillastbetrieb. Verbessertes Teillastverhalten: Moderne Wechselrichter zeigen ein verbessertes Teillastverhalten, was bedeutet, dass auch größere oder eigentlich zu große Wechselrichter bei geringerer Erzeugungsleistung noch gute Wirkungsgrade erzielen können. Quelle: https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/wechselrichter/auslegung 110% wären bei deinem 6Kw Modulfeld = 6,6kw WR, gerundet = 7Kw 😉 110% Ist komplett logisch da Module bei guten Bedingungen (kalt und volle Sonne) gerne 10% mehr drücken als auf dem Typenschild steht... Ein/dein 5kw WR wurde offensichtlich aus Kostengründen gewählt weil einphasiger Betrieb erlaubt, bzw. ausgeführt. Oberhalb 5kw = 3-Phasig gefordert = etwas teurer. ( "Billig" projektiert, wahrscheinlich nicht mal Notstromfähig. Mit Speicher ohne Notstrom, sorry das geht gar nicht. ) Mein letztes Repowern bestand aus einem Hybriden mit 2x 3Kw Pylontech und Notstromschaltung fürs Haus. Strasse dunkel ? Bei uns geht alles 😂 In 2024 schon 3x erlebt, 1x für 6 Stunden ! Du kennst meinen WR offensichtlich nicht. Er ist selbstverständlich 3 Phasig und war mit Sicherheit nicht aus Kostengründen gewählt da Solaredge grundsätzlich eher weniger zu den Billigheimern gehört. Wie gesagt sah die erste Planung nur 5 KW Speicher aber einen 6,5 KW WR vor. ICH habe mich dagegen entschieden und lieber den Speicher von 5 auf 10 KW erhöht und dafür den kleineren WR verwendet. Denn in 9 von 10 Fällen kann der Speicher noch Energie aufnehmen wenn tatsächlich mal ein Peak über die 5 KW WR Leistung ankommt. Und die 30-40 KW/h im Jahr welche ich eventuell nicht erzeuge fallen überhaupt nicht ins Gewicht da ich wenn der Speicher voll ist sowieso einspeisen würde zu 6 Cent. Der größere WR hätte rund 600€ mehr gekostet. Die habe ich lieber in eine Speichererweiterung gesteckt welche mir eindeutig viel mehr Mehrwert bringt. Denn jede KW aus dem Speicher bringt mir 33 Cent und nicht nur 6! Außerdem schreibst du doch selbst das es 90-110% als optimal gelten. Ich habe nicht ganz 85% welche wie bereits erwähnt oftmals auf 100% durch den Speicher aufgefüllt werden. Auch liege ich mit 6200 KW/h p.A. absolut im normalen Ertragsbereich für vergleichbare Anlagen. Daher bleibe ich dabei das diese Dimensionierung völlig normal wenn auch an der unteren Grenze liegt. @ topic Die Ladekurven stammen vom Chamäleon Lader. Die schlecht Ladeperformance des EQ ist nun wirklich kein Geheimnis. Daher bleibt welche Erkenntnis? Es macht keinen Sinn den EQ 22KW mit geringem Strom zu laden denn im Akku kommt dann nur ein Bruchteil an. Jeder der nur halbwegs bei Verstand ist sollte daher mindestens mit 12A besser 16A 1 Phasig laden auch wenn ihn die PV eventuell dann nicht komplett versorgt. bearbeitet 2. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 2. Mai Sehr interessant alles, macht mal weiter so! Ich habe davon überhaupt keinen Plan und finde die Diskussion sehr Sinnvoll von euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. Mai vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger: Sehr interessant alles, macht mal weiter so! Ich habe davon überhaupt keinen Plan und finde die Diskussion sehr Sinnvoll von euch! Muss manchmal einfach sein dafür ist es ein Forum. Solange es sachlich bleibt ist doch alles gut. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 2. Mai Sehe ich genau so! 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen