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Hallo an Alle

Der Golfballschaltknauf in meinem Smart 451 Fortwocoupe ( keine Automatik ) BJ 2008  sieht nicht mehr so schön aus und ist aufgrund des Alters und des Handschweißes so etwas klebrig . Würde gerne wechseln . Welche Alternativen gibt es ? . Lederteil passend zum Lenkrad ( schwarzes Leder ) wäre schön !

Danke für Anregungen  .

 

Grüß an alle Forianer .

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vor 1 Stunde schrieb Movie 66:

Hallo an Alle

Der Golfballschaltknauf in meinem Smart 451 Fortwocoupe ( keine Automatik ) BJ 2008  sieht nicht mehr so schön aus und ist aufgrund des Alters und des Handschweißes so etwas klebrig . Würde gerne wechseln . Welche Alternativen gibt es ? . Lederteil passend zum Lenkrad ( schwarzes Leder ) wäre schön !

Danke für Anregungen  .

 

Grüß an alle Forianer .

 Gibts für 12 Euro auf Ali im schwarzen Leder in guter Qualität halt ohne Automatikknopf, oder den Golfball im grauen Kunststoff

bearbeitet von Smartdoktor450

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Danke für die Meldung

Habe bei Auto Doc was bekommen .

Gruß

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Kannst auch auf "Vollautomatik" umrüsten. Brauchst nur einen Bitsatz 5-sterniger "Arschlochbits" in Torx mit Loch (Glaube 27 ist es für die Schrauben) für nen 10er bei Amazon und jemanden mit Stardiagnose, der dir die neu verbaute Softtouch-Einheit mit Knöpfchen am Schalthebel freischaltet. Diese  "SE-Drive Unit"gibts für ca 150 Taler in der Bucht...

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Man braucht keine komplette SE-Drive Unit, wenn man auf Softouch umbauen möchte, ein Taster mit einem Schließkontakt drin, irgendwo im Smart verbaut, reicht dazu auch aus, z. B. im Einbauplatz des Nebelscheinwerferschalters, wenn keine vorhanden sind.

Von diesem Taster führt man zwei Drähte in den Sockel der SE-Drive Unit und lötet sie dort an den richtigen Lötpunkten an, Freischaltung, fertsch! 😉

 

Diese Vorgehensweise wäre auf dieser Seite beschrieben.

Günstiger geht es nicht mehr, wenn man die Freischaltung kostenlos bekommt!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Bin ich anderer Ansicht. Wenn das Innere mit Kettenspray ausgesprüht wird, ich habe sogar ein Produkt das aufschäumt, dann kommt das sicher überall hin. Und mehr kann man nicht sinnvoll machen. Bevor ich einen Aktuator auseinanderpuhle würde ich mich lieber um 100 andere Stellen am Smart kümmern die das nötiger haben.    Aus diesem Grunde ist hier und in vielen anderen Fällen die Diskussion doch obsolet, welches Vorgehen jetzt besser ist. Wer kann schon ernsthaft behaupten, daß sein 23 Jahre altes Auto nirgendwo anders Problemstellen hat und alle Details top in Schuss sind. Und er außerdem auch keine anderen offenen Baustellen im Leben hat. Haus top saniert z.B.. Und er deshalb Zeit hat ausgerechnet einen Kupplungsaktuator zu öffnen. 
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