Scopion Geschrieben am 3. Mai Hallo Leute, eine Frage zum wechseln der Kupplung. Im Vorfeld, die Fußhupe hat das Problem mit ziemlich langen Schaltpausen. Kann ich davon ausgehen das die Kupplung nach 22 Jahre den Geist aufgibt? Wenn ja muss dazu unbedingt der Motor raus? So will es jedenfalls die Werkstatt es machen. Ich würde es mir auch zutrauen aber ich habe den Spezialschlüssel zum abschrauben der Kupplung nicht. Und kaufen? Naja dann kann ich auch ein neuen Smartie kaufen so teuer ist das dingens. Muss ich irgendetwas spezielles beachten beim wechseln? Muss ich die Kupplung dann anlernen? habe aber nur Delphi zur verfügung. ich danke euch schonmal für eure Hilfestellung. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 3. Mai Hallo, das Getriebe muß raus. Hab selbst schonmal eine Kupplung an meinem 02er Benziner gewechselt. Schau dir mal den Aktuator an. Evtl. reicht es aus den zu schmieren. Wenn du die Ölwanne abschraubst brauchst du diesen "Spezialschlüssel" nicht ansonsten benötigst du keine speziellen Dinge um eine Kupplung zu wechseln. Manche sagen, daß das Auto die Kupplung selbst anlernen kann. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai Vielen Dank für dein Feedback 👍 Um den Aktuator zu schmieren muss ich ihn ausbauen und auseinander nehmen? Oder wo oder wie schmieren? Nachstellen geht nicht mehr, ist schon bis Anschlag der Langlöcher Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai (bearbeitet) Ja Getriebe muss raus und Aggregat vorher in die Werkstattstellung bringen. Kupplung muss angelernt werden, am besten mit Stardiagnose. Alles andere kann funktionieren, muss es aber nicht. Den Schlüssel kannst Du Dir ganz leicht selber bauen. Dazu schweißt Du ein Flacheisen auf eine 17er 3/8Nuss, fertig ist das Spezialwerkzeug, da muss keine Ölwanne ab! So dauert der Kupplungswechsel so um die 2 Stunden😉 bearbeitet 3. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Mai (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Smartdoktor450: Ja Getriebe muss raus und Aggregat vorher in die Werkstattstellung bringen. Finde ich persönlich eher kontraproduktiv für diese Arbeit. (Ist natürlich jedem selbst überlassen und nicht als Kritik gemeint) Llk und co gehen auch so problemlos raus. Das Getriebe ebenfalls. In Werkstattstellung ist die ganze Konstruktion relativ wackelig insbesondere beim abstützen wenn das Getriebelager gelöst ist. Auch wenn es trotzdem natürlich nicht weg kann. Ich mache es lieber mit Heckmodul oben. Die 3 Schrauben vom Kupplungsmodul gehen auch mit einem schlanken 17er gekröpften Schlüssel. Natürlich nicht so ein dickwandiges Baumarkt-Teil. bearbeitet 3. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai echt jetzt? Also doch ins SC gehen und machen lassen 🫣😱🤔 Hier hat keiner Stardiagnose hab schon gefragt überall. Also verschrotten und für das Geld ein neuen kaufen. Da Brauch ich ja den selbst gebauten Schlüssel auch nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 3. Mai vor 1 Minute schrieb maxpower879: Finde ich persönlich eher kontraproduktiv für diese Arbeit. Llk und co gehen auch so problemlos raus. Das Getriebe ebenfalls. In Werkstattstellung ist die ganze Konstruktion relativ wackelig insbesondere beim abstützen wenn das Getriebelager gelöst ist. Auch wenn es trotzdem natürlich nicht weg kann. Ich mache es lieber mit Heckmodul oben. Die 3 Schrauben vom Kupplungsmodul gehen auch mit einem schlanken 17er gekröpften Schlüssel. Natürlich nicht so ein dickwandiges Baumarkt-Teil. Ja ich mach es schon immer so, Bau dazu auch den Luftfilterkasten mit raus u d komme dann überall schön hin. Hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Mai Man kann das ganze danach grundsätzlich erstmal fahren. Z.b. zu jemandem der eine Stardiagnose hat ;). Nur den Schaltaktuator und oder Drehwinkelsensor darfst du auf keinen Fall demontieren. Dann brauchst du eine SD bevor er wieder fährt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Mai (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450: Ja ich mach es schon immer so, Bau dazu auch den Luftfilterkasten mit raus u d komme dann überall schön hin. Hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt Da hat wie gesagt Jeder sein eigenes Prinzip. Wenn es ganz schnell gehen muss lass ich sogar den LLK drinn. Ist dann natürlich etwas frickellich an die oberen Anlasser/Getriebe-Schrauben zu kommen. Geht aber auch. bearbeitet 3. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai vor 5 Minuten schrieb maxpower879: Finde ich persönlich eher kontraproduktiv für diese Arbeit. Llk und co gehen auch so problemlos raus. Das Getriebe ebenfalls. In Werkstattstellung ist die ganze Konstruktion relativ wackelig insbesondere beim abstützen wenn das Getriebelager gelöst ist. Auch wenn es trotzdem natürlich nicht weg kann. Ich mache es lieber mit Heckmodul oben. Die 3 Schrauben vom Kupplungsmodul gehen auch mit einem schlanken 17er gekröpften Schlüssel. Natürlich nicht so ein dickwandiges Baumarkt-Teil. Was heißt Aggregat in Werkstattstellung bringen? Ich würde es auf der Hebebühne machen. Die bebildert Anleitung kenn ich würde es auch danach machen. Nur mir dem Anlernen ist sch... In einigen Beiträgen hab ich gelesen das es erst ab 2003 notwendig ist die Kupplung anzulernen. Theoretisch sollte ja nur der Aktuator in Reststellung gebracht werden oder? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai vor 10 Minuten schrieb maxpower879: Man kann das ganze danach grundsätzlich erstmal fahren. Z.b. zu jemandem der eine Stardiagnose hat ;). Nur den Schaltaktuator und oder Drehwinkelsensor darfst du auf keinen Fall demontieren. Dann brauchst du eine SD bevor er wieder fährt. Wie den Aktuator nicht demontieren? Wie soll man dann das Getriebe abbekommen? Der Aktuatorstössel geht doch ins Getriebe bzw. in die Kupplung. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Mai (bearbeitet) Bitte nicht den Schaltaktuator mit dem Kupplungsaktuator verwechseln. Davon ganz abgesehen kann man das Getriebe grundsätzlich ausbauen ohne auch nur irgendeinen Aktuator zu demontieren. Den Schaltaktuator lässt du einfach am Getriebe. Nur den Kupplungsaktuator stellst du in seinen Langlöchern korrekt ein. bearbeitet 3. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai vor 1 Minute schrieb maxpower879: Bitte nicht schalt mit Kupplungsaktuator verwechseln. Davon ganz abgesehen kann man das Getriebe grundsätzlich ausbauen ohne auch nur irgendeinen Aktuator zu demontieren. OK? Ich dachte jetzt das ist das Dingens was in die Kupplung geht. Das muss ja weg damit man an die Kupplung kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Mai (bearbeitet) Nö das baust du mitsamt dem Getriebe raus kannst es aber auch vorher anschrauben das ist "Jacke wie Hose" . bearbeitet 3. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Mai vor 3 Stunden schrieb Scopion: ziemlich langen Schaltpausen. Kann ich davon ausgehen das die Kupplung nach 22 Jahre den Geist aufgibt? Wie alt ist denn das Geriebeöl? Auch 22 Jahre? Und wie sieht die Kugelpfanne im Ausrückhebel aus? Kaputt? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am 3. Mai vor 6 Minuten schrieb Funman: Wie alt ist denn das Geriebeöl? Auch 22 Jahre? Und wie sieht die Kugelpfanne im Ausrückhebel aus? Kaputt? Ich vermute Mal das das Öl genauso alt ist. Die Pfanne sollte noch I. O. sein sonst würde er ja nicht mehr schalten bzw. die Kupplung betätigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 4. Mai vor 8 Stunden schrieb Scopion: OK? Ich dachte jetzt das ist das Dingens was in die Kupplung geht. Das muss ja weg damit man a die Kupplung kommt. Mal ganz ehrlich, bei Deiner Fragestellung frag ich mich ob Du überhaupt mit den “Schrauberbasics” vertraut bist, oder es besser ist es einen Freund oder doch in der Werkstatt machen zu lassen. Sorry, aber für mich kommt es grad so rüber 🤷🏻♂️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Mai vor 7 Stunden schrieb Scopion: Ich vermute Mal das das Öl genauso alt ist. Dann könntest du es ja mal erneuern. Nach 22 Jahren wird es mit Getriebeöl nicht mehr viel gemeinsam haben. Eher mit einer stinkenden schwarzen Brühe. Uraltes Öl kann nach meiner Erfahrung zu langen Schaltpausen führen. vor 7 Stunden schrieb Scopion: Die Pfanne sollte noch I. O. sein sonst würde er ja nicht mehr schalten bzw. die Kupplung betätigen Wenn alles i.O. wäre, dann hättest du ja keine langen Schaltpausen und würdest hier nicht fragen. Wenn die Pfanne durch ist, dann verlagert sich der Kupplungspunkt erstmal immer weiter. Ich finde nämlich verdächtig, daß du geschrieben hast: vor 10 Stunden schrieb Scopion: Nachstellen geht nicht mehr, ist schon bis Anschlag der Langlöcher Das ist das typische Symptom einer durchbrechenden Kugelpfanne. Ich will ja nicht behaupten, daß die Kupplung noch gut sein muß. Klar kann sie auch kaputt sein. Meistens sind aber nur Kleinigkeiten die Ursache für Probleme am Smart. Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder Leute zu allererst das teuerste Verschleißteil überhaupt erneuern wollen, wenn sie 22 Jahre lang keine Wartung gemacht haben. Wie ist da die Logik? 1x neue Kupplung erspart 10x Ölwechsel?? Aber immerhin hast du den Kupplungsaktuator locker geschraubt und nachgestellt, das ist schon mal was. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 4. Mai vor 33 Minuten schrieb Smartdoktor450: Mal ganz ehrlich, bei Deiner Fragestellung frag ich mich ob Du überhaupt mit den “Schrauberbasics” vertraut bist, das frag ich mich auch. So einfach wird die Sache nämlich nicht bei jemand der das noch nie gemacht hat und kein richtigen Plan hat. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 4. Mai vor 4 Minuten schrieb Funman: ch verstehe auch nicht, warum immer wieder Leute zu allererst das teuerste Verschleißteil überhaupt erneuern wollen, wenn sie 22 Jahre lang keine Wartung gemacht haben. Wie ist da die Logik? ja da haste Recht. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. Mai Es fehlen hier auch noch 2 wichtige Informationen von dir: vor 10 Stunden schrieb Scopion: die Kupplung nach 22 Jahre 1. Wie hoch ist die Laufleistung des Smart bisher? Die Kupplungen am Smart 450 sind ziemlich langlebig. Ich bin mit einer bisher bei 340000 Km, und jetzt ist das Getriebe kaputt, aber die Kupplung immer noch in Ordnung. vor 10 Stunden schrieb Scopion: Nachstellen geht nicht mehr, ist schon bis Anschlag der Langlöcher 2. An welchem Ende der Langlöcher ist die Einstellung des Kupplungsaktuators? Es gibt beide Möglichkeiten. Ist der Kupplungsaktuator bei dir in Richtung zur Kupplung am Ende, oder in Richtung von der Kupplung weg am Ende? Für beide Fälle sind unterschiedliche Ursachen verantwortlich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 4. Mai vor 4 Minuten schrieb Funman: vor 10 Stunden schrieb Scopion: Nachstellen geht nicht mehr, ist schon bis Anschlag der Langlöcher Das ist das typische Symptom einer durchbrechenden Kugelpfanne. Für mich ist das da typische Symptom von lahmen/gebrochenen Federn vor 5 Minuten schrieb Funman: Aber immerhin hast du den Kupplungsaktuator locker geschraubt und nachgestellt, das ist schon mal was. Und dann nicht neu angelernt? Dann braucht man sich über lange Schaltpausen auch nicht wundern… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. Mai Wo wohnt der TE denn? Und ja, zum Kupplungswechsel mache ich auch nur das Getriebe ab. Hänge ich den ganzen Schrunz tiefer nervt das Ziehen der Antriebswellen noch mehr... Generell sind die Schaltpausen beim ZEE noch länger als beim SAM, beim Diesel kannste dich zwischen den Gangwechseln rasieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 4. Mai vor 3 Minuten schrieb Funman: und jetzt ist das Getriebe kaputt wie äußert sich das? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 4. Mai vor 2 Minuten schrieb Outliner: beim Diesel kannste dich zwischen den Gangwechseln rasieren. Ab heute nimm ich meinen Rasierer mit🤣👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen