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vor 2 Minuten schrieb henry86:

Also wie genau wollen die das feststellen, dass der Stromverbrauch nach oben gegangen ist? 

 

Also so langsam werden Deine Argumente echt abenteuerlich! 🙄

Du kannst davon ausgehen, daß da irgendwo ein Zähler hängt, der mehr oder weniger regelmäßig abgelesen wird.

Das muss ja schon allein hinsichtlich der Abrechnung des Versorgers der Fall sein.

Und die Verbräuche der Anlage werden durch den Versorger sogar auf der Rechnung genannt.

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Also so langsam werden Deine Argumente echt abenteuerlich! 🙄

Du kannst davon ausgehen, daß da irgendwo ein Zähler hängt, der mehr oder weniger regelmäßig abgelesen wird.

Das muss ja schon allein hinsichtlich der Abrechnung des Versorgers der Fall sein.

Und die Verbräuche der Anlage werden durch den Versorger sogar auf der Rechnung genannt.

Ja, die stellen das am Ende des Abrechnungszeitraums fest. 

Aber ich hab ja verstanden - ich lade dort nicht. Hast Du noch Lösungvorschläge? Oder sollte ich mir den Elektrosmart einfach abschminken und nach einem Verbrennersmart umschauen? 

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vor 9 Minuten schrieb henry86:

Ok, und wo ist die Grenze? Ist eine Stunde 1.3 kW ziehen ok? Das würde für mich ja ausreichen.

 

Da gibt's keine definitive Grenze. 

Die Anlage muss so dimensioniert sein das nichts passieren kann. 

Deswegen muss eine Wallbox oder auch nur der Ladeziegel an eine separate Leitung mit mindestens 1,5 besser 2,5mm2 und einem 30mA FI. 

Punkt. 

Da gibt's nichts sicheres dazwischen. 

Schon gar nicht in einem Garagenhof wo du nicht weißt wer noch gerade drauf hängt. 

 

Lösung: öffentlich laden oder Verbrenner kaufen. 

 

Und nochmal ganz drastisch gesagt. 

Der FI Schalter schützt dich und dein Leben! 

Das ist kein kann, sondern sollte im eigenen Interesse ein muss sein! 

bearbeitet von maxpower879

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vor 3 Minuten schrieb henry86:

Hast Du noch Lösungvorschläge?

Oder sollte ich mir den Elektrosmart einfach abschminken und nach einem Verbrennersmart umschauen? 

 

Das kommt eben auf die sonstige Ladeinfrastruktur in der Umgebung an, welche Möglichkeiten es dort gibt.

Wenn das Laden nicht gewährleistet ist, dann wird eine Abkehr vom Elektrosmart nicht auszuschließen sein.

Aus der Ferne kann man das aber natürlich schlecht beurteilen.

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Gerade eben schrieb maxpower879:

 

Da gibt's keine definitive Grenze. 

Die Anlage muss so dimensioniert sein das nichts passieren kann. 

Deswegen muss eine Wallbox oder auch nur der Ladeziegel an eine separate Leitung mit mindestens 1,5 besser 2,5mm2 und einem 30mA FI. 

Punkt. 

Da gibt's nichts sicheres dazwischen. 

Schon gar nicht in einem Garagenhof wo du nicht weißt wer noch gerade drauf hängt. 

 

 

Ja, das kann ich alles nicht überprüfen. Dann lassen wir das besser. Muss mal schauen, was es so für Verbrennersmarts gibt und melde mich dann wieder. Aber ich glaube, die wurden ja schon vor einer Weile eingestellt, also Baujahr 2022 oder neuer wird's wohl keine Verbrenner mehr geben, oder?

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vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Deswegen muss eine Wallbox oder auch nur der Ladeziegel an eine separate Leitung mit mindestens 1,5 besser 2,5mm2 und einem 30mA FI. 

Punkt. 

Da gibt's nichts sicheres dazwischen. 

Schon gar nicht in einem Garagenhof wo du nicht weißt wer noch gerade drauf hängt. 

 

Genau so ist es, die Betonung liegt hier auf separat und nicht auf einer Leitung, von der gar nicht bekannt ist, wie viele Garagen über diese Leitung überhaupt versorgt werden.

Ich gehe mal davon aus, daß nicht die gesamte Anlage mit 100 Garagen auf dieser einen Leitung und Sicherung hängt, aber mehrere werden es schon sein. Ich denke eher nicht, daß hier jede Garage eine eigene Zuleitung besitzt!

bearbeitet von Ahnungslos

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Eben so ist es. Wenn man die Anlage kennt z.b. im Eigenheim und selbst steuern kann das nichts weiter angeschlossen ist ok. 

Dann kann man im Notfall mal via Schuko laden. Aber an einer öffentlichen Steckdose sollte man das lassen. 

Nichts anderes ist eine Steckdose im Garagenblock. 

 

Und wenn man sich ein Kabel legen lässt dann kann man auch gleich ne gescheite Wallbox nehmen. 

Da macht Schuko wieder keinen Sinn. 

Das ist ein Notladekabel und keine Dauerlösung. 

bearbeitet von maxpower879

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vor 1 Minute schrieb maxpower879:

Eben so ist es. Wenn man die Anlage kennt z.b. im Eigenheim und selbst steuern kann das nichts weiter angeschlossen ist ok. 

Dann kann man im Notfall mal via Schuko laden. Aber an einer öffentlichen Steckdose sollte man das lassen. 

Nichts anderes ist eine Steckdose im Garagenblock. 

Also Elektroautos nur für Reiche mit Eigenheim. Der Rest darf hoffen und beten, dass öffentliche Ladestationen mit völlig überteuertem Strom gebaut werden, oder hat ohnehin Pech gehabt und guckt in die Röhre. 

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Naja, daß die Versorgung mit Ladestationen in bestimmten Wohngebieten unzureichend ist, das ist kein großes Geheimnis seit bestehen der E-Mobilität. Gerade in Großstädten braucht es nicht mal Hochhäuser, um die Grenzen der Versorgungssicherheit aufzuzeigen, da reichen schon mehrstöckige Wohnblocks. 

In manchen Wohngebieten sind die Leistungsreserven der bestehenden Zuleitungen bereits so ausgereizt, daß schon die rote Fahne gehoben wurde, was zusätzliche oder verstärkte Anschlüsse betrifft.

Dort kann dann nicht mal mehr der bestehende Hausanschluss verstärkt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie gesagt hier auf dem Land im tiefsten Brandenburg kann ich mir aktuell 4 freie Ladesäulen aussuchen.... 

Eine davon Luftlinie 50m entfernt. 

Und Reiche habe ich hier noch keine gesehen.... 

Ich meine du möchtest immerhin eine 5 stellige Summe für einen E Smart ausgeben aber an Geld zum Laden soll es scheitern ? 

Schreib doch mal deine Postleitzahl dann kann man schauen was in der Nähe so geht.   

 

 

 

IMG_20240507_234729.jpg

bearbeitet von maxpower879

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vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Wie gesagt hier auf dem Land im tiefsten Brandenburg kann ich mir aktuell 4 freie Ladesäulen aussuchen.... 

Eine davon Luftlinie 50m entfernt. 

Und Reiche habe ich hier noch keine gesehen.... 

Ich meine du möchtest immerhin eine 5 stellige Summe für einen E Smart ausgeben aber an Geld zum Laden soll es scheitern ? 

Schreib doch mal deine Postleitzahl dann kann man schauen was in der Nähe so geht.   

 

Screenshot_2024-05-07-23-38-37-87_82d95e53b2b5daf1d9d62b07ec676809.jpg

Ich kann Dir sogar sagen, was es gibt. Direkt vor meiner Haustür eine Araltankstelle mit Aral pulse. 

Allerdings halt nur DC. Aber da faktisch jedes andere Elektroauto DC hat, wäre das ja ein Gedanke. Muss mich dann halte entscheiden, Verbrennersmart oder ein Elektroauto, was für mich viel zu groß ist. Darüber werde ich mir die Tage nochmal Gedanken machen. 

Und ja, ich kann mir die 61 Cent natürlich leisten. Aber ist halt krass unverschämt, weil da sogar Benzin billiger ist. 

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Da gibt's bestimmt noch mehr im Umkreis 2-3km. 

Am Supermarkt im Ladepark ect.pp


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vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Da gibt's bestimmt noch mehr im Umkreis 2-3km. 

Am Supermarkt im Ladepark ect.pp

Klar, 3 km entfernt gibt's nen Kaufland, da kannste AC sogar für 29 Cent laden. 

Aber halt 3 km entfernt, und die eine AC Ladedose ist permanent besetzt, musst also Glück haben. Und ich bin maximal 10 min einkaufen, und das nur einmal die Woche. Das reicht halt nie und nimmer. 

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Hmmmm.

 

Bevor du da weiter doktern tust, nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt, sondern nur mit zb 4A abgesichert ist. Also ausreichend für ein 12 Volt Ladegerät und Beleuchtung.

 

Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule? Hier haben diese Läden alle eine. Ich meine dort ne halbe Stunde gestanden lädt ja mehr als dein Experiment in dieser Garage. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Stunde schrieb MBNalbach:

Hmmmm.

 

Bevor du da weiter doktern tust, nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt, sondern nur mit zb 4A abgesichert ist. Also ausreichend für ein 12 Volt Ladegerät und Beleuchtung.

Ich hab die Garagenverwaltung jetzt mal angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Gedoktort hab ich da noch gar nichts und will ich angesichts der hier im Chat beschriebenen Problematik auch nicht.

 

Jetzt soll sich die Garagenverwaltung einfach mal zu dem Fall äußern, ob man 1 oder 2 kW Dauerleistung erlaubt oder nicht. Und wie die Elektroanlage bei denen abgesichert ist. 

Ich werde hier berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.

 

vor 1 Stunde schrieb MBNalbach:

Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule? Hier haben diese Läden alle eine. Ich meine dort ne halbe Stunde gestanden lädt ja mehr als dein Experiment in dieser Garage. 

Doch, wie oben geschrieben. Aber angesichts der Preise lädt da halt auch ständig wer. D.h., da einen freien Moment zu erwischen, ist reine Glückssache. 

 

Es gibt auch öffentliche AC Ladesäulen vom lokalen Stromanbieter, aber abgesehen vom Preis (den man ja noch dulden könnte), ist es halt nicht praktikabel, das Auto dort 16 Uhr abzustellen, 1 km nach Hause zu laufen, und innerhalb von 4 h (länger darf's dort nicht stehen) wieder ein km zum Auto zu laufen, um es abzuholen. 

bearbeitet von henry86

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vor 8 Stunden schrieb henry86:

Er macht also immer noch 50 € Gewinn.

Das ist kaufmännisch völlig falsch, Du musst die Liegenschaft gegen rechnen.

Nicht Umsatz mit Rohertrag verwechseln.

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Das sind genau die Probleme die ich auch hätte. 

 

vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Grenzen der Versorgungssicherheit

 

Der Hausanschluß bei mir zu Hause hat 22KW für 2 Familien. Damit würde also theoretisch 22KW Schnelladen gehen. Aber dann dürfte auch gar nichts zusätzlich eingeschaltet werden. Wie wahrscheinlich ist das bei 2 Familien, wo immer irgendwer den Backofen einschaltet. Ich denke auch, kein Elektriker der bei Trost ist wird an so einen Hausanschluß eine 22KW Wallbox anschließen. Und die Installation hier ist relativ neu, das ist nichts uraltes aus den 50iger Jahren. Also wäre max. 1 Ladepunkt mit ca. 6KW möglich. 

 

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Kein Lidl oder Aldi bei euch mit Säule?

Hier hat kein Aldi oder Lidl eine Säule. Noch nie gesehen. Ein Baumarkt in 8KM Entfernung hat mehrere Säulen. Die sind sogar immer frei. Da hab ich nie ein Auto laden gesehen. Aber: 

vor 25 Minuten schrieb henry86:

es halt nicht praktikabel, das Auto dort ... abzustellen, 1 km nach Hause zu laufen, und innerhalb von 4 h (länger darf's dort nicht stehen) wieder ein km zum Auto zu laufen, um es abzuholen. 

Wären hier also 8 Km hin und 8 Km zurück. Klappfahrrad? Möglich. Bei Eis und Schnee? Nein. Mit dem Bus? Möglich. Aber mal im Ernst, wer macht sowas alle 3 Tage. Man hat doch auch anderes zu tun. 

 

Hinzu kommt, daß es an keinem meiner Fahrtziele Ladesäulen gibt. Auf der Arbeit keine, Wohnanlagen A, B und C keine, werden so bald auch keine kommen, Supermärkte keine. Einzige Ausnahme besagter Baumarkt, da bin ich vielleicht alle 3 Wochen mal 20 Minuten. Das reicht nicht für 100 Km Fahrt pro Tag im Schnitt. 

 

vor 39 Minuten schrieb henry86:

Garagenverwaltung jetzt mal angeschrieben

Denen wird spätestens jetzt klar werden, daß ihr Konzept unhaltbar ist. Sie müssen das Laden verbieten, aber ihnen wird auch klar werden daß zunehmend Leute dort illegal laden. 

 

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

nimm doch mal um den Spass nen 2kw Heizlüfter oder Heißluft Fön und betreibe den mal in dieser Garage für ne Stunde, es würde mich nicht wundern wenn diese Dose überhaupt keine 6ampere zulässt

Das bedeutet, irgendwo in einem Verteilerkasten fliegt eine Sicherung raus und nach den Ausführungen des TE ist dann eine Garagenzeile für ein halbes Jahr ohne Strom. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das bedeutet, irgendwo in einem Verteilerkasten fliegt eine Sicherung raus und nach den Ausführungen des TE ist dann eine Garagenzeile für ein halbes Jahr ohne Strom. 

 

Dann könnte zumindest in dieser langen Zeit ermittelt werden, wie viele Garagen da auf dem gleichen Stromkreis bzw. der gleichen Sicherung angeschlossen sind, denn die sind ja dann auch alle stromlos! 😉

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Die Elektroanlage wird absolut Basic sein. Bei 10++ Garagen kannst du nicht jedem 16A Zusichern ohne ein Vermögen in Kupfer investiert zu haben! 

 

Natürlich müssen sie es verbieten, alleine weil deren Versicherung unbezahlbar wird wenn es erlaubt würde.

 

Denkbar wäre allerdings im Rahmen Einer Förderung dort mehrere öffentliche Ladeanschlüsse außerhalb der Garagen zu installieren. Fürs Marketing Super und kosten überschaubar.

 

Unter den Bedingungen macht ein EV keinen Sinn. Fährst du wenig stell dir nen Benziner hin. Ansonsten nen guten älteren CDI. Der 453 ist kein Wunderauto das man haben muß.


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vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Und Reiche habe ich hier noch keine gesehen.... 

Damit sind hier offenbar Eigentümer eines eigenen Grundstücks gemeint. Alles eine Frage des Maßstabes. Und "Superreiche" sind dann die mit eigenem Grundstück UND PV Anlage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich bezweifle das ich Reich bin. Eigenheim habe ich trotzdem, nächstes Jahr sogar den Arbeitsplatz los. Solar hätte ich Gerne, mein Dach ist aber mehr als ungeeignet dafür. Alles eine Frage der Ansprüche.

 

Die Idee des e Autos ist vielen unbewusst eingeplant worden und Sinn ergibt es trotzdem nicht für jeden. Bestes Beispiel gibt's hier.


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vor 13 Minuten schrieb MBNalbach:

Die Elektroanlage wird absolut Basic sein.

Bei 10++ Garagen kannst du nicht jedem 16A Zusichern ohne ein Vermögen in Kupfer investiert zu haben! 

 

So schaut's aus. Das würde nämlich eine separate Zuleitung jeder einzelnen Garage voraussetzen!

Und ob eine Verstärkung des Gesamtanschlusses der Anlage überhaupt möglich ist, müsste auch erst mal geklärt werden.

Ein Einschätzung dessen geht nur, wenn man über die Infrastruktur und die Rahmenbedingungen informiert ist.

Dabei spielt auch die Leitungslänge zu der Elektroverteilung, von der die Zuleitungen her kommen eine maßgebliche Rolle!

Deshalb wird das von unserer Seite bei Spekulatius bleiben! 😉

 

Wenn jetzt der Eigentümer damit einverstanden wäre, einem einzelnen eine separate Leitung mit einem eigenen Zähler in die Garage zu legen, um das E-Auto laden zu können, muss er natürlich damit rechnen, daß andere ebenfalls auf die Idee kommen, wenn sie das mitbekommen.

Ich als Eigentümer würde das schon aus diesem Grund von vornherein ablehnen, um eine Ungleichbehandlung von verschiedenen Mietern zu vermeiden!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb henry86:

 

 

Es ist es halt nicht praktikabel, das Auto dort 16 Uhr abzustellen, 1 km nach Hause zu laufen, und innerhalb von 4 h (länger darf's dort nicht stehen) wieder ein km zum Auto zu laufen, um es abzuholen. 

Hast doch oben was vom E-roller geschrieben, dann damit Heimfahrt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb walter-m:

Hast doch oben was vom E-roller geschrieben, dann damit Heimfahrt.

 

Dies würde aber bedeuten, daß der E-Roller immer in der Gegend des Ladepunktes stehen müsste.

Ob das sonderlich sinnvoll und praktikabel wäre, würde ich mal bezweifeln! 😉

Wenn der in den Smart passen würde, sieht es natürlich anders aus, aber dann nimmt er eben dort Platz weg.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Dies würde aber bedeuten, daß der E-Roller immer in der Gegend des Ladepunktes stehen müsste.

Ob das sonderlich sinnvoll und praktikabel wäre, würde ich mal bezweifeln! 😉

Wenn der in den Smart passen würde, sieht es natürlich anders aus, aber dann nimmt er dort Platz weg.

Habe zwar kein E-Smart aber in mein 450 er passt mein Scooter.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

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