Redi56 Geschrieben am 8. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, ich fahre einen Smart CDI Cabrio Baujahr 2001. Seit einiger Zeit verliert er etwas Öl. Nicht viel. Aber es stört mich. Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. Kann mir jemand sagen wie aufwändig das Wechseln des Simmering ist und welche Kosten auf mich zukommen? Besten Dank für eine Antwort. LG Reiner bearbeitet 8. Mai von Redi56 Rechtschreibung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Mai (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Redi56: Hallo zusammen, ich fahre einen Smart CDI Cabrio Baujahr 2001. Seit einiger Zeit verliert er etwas Öl. Nicht viel. Aber es stört mich. Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. Kann mir jemand sagen wie aufwändig das Wechseln des Simmering ist und welche Kosten auf mich zukommen? Besten Dank für eine Antwort. LG Reiner Hallo, wie hat Dein KFZ Mechaniker das festgestellt? Ist das Öl welches unten aus der Kupplungsglocke austritt schwarz oder Honigfarben mit leichtem Rotschimmer? 1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken oder 2. ist er komplett schwarz verölt im Bereich Getriebe, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasventil? Und ja, sollte der KW-SR kaputt sein, muss das Getriebe raus und die Kupplung auch. Aber ich denke beim CDi eher das Schadensbild ist das zweite von mir gefragte? bearbeitet 9. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: 1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken Das ist eine berechtigte Frage, denn es gibt auch noch, gerade bei einem cdi, noch jede Menge anderer "Ölquellen". 😉 Auch wenn es aus dem kleinen Loch an der Kupplungsglocke kommen sollte, so sind immer noch verschiedene Ursachen möglich. Dann könnte es nämlich immer noch Motor- oder Getriebeöl sein, denn auch die Getriebeeingangswelle hat einen Simmerring. Um das zu unterscheiden, könnte man einen Getriebeölwechsel durchführen, denn frisches Getriebeöl kann man auf jeden Fall von Motoröl unterscheiden, altes eher nicht. Auf dieser Seite wäre beispielsweise der Wechsel am Getriebeeingang am ausgebauten Getriebe zu sehen. Der Dichtring der Kurbelwelle sitzt eben auf der Kupplungsseite des Motors, siehe jene Seite! In beiden Fällen müsste das Getriebe ausgebaut werden, bei einem solch alten Fahrzeug wäre dies am elegantesten mit einem Kupplungswechsel, der ja in Abhängigkeit der Fahrleistung ohnehin irgendwann ansteht, zu verbinden, weil dazu das Getriebe ohnehin ausgebaut werden muss! 🙂 Wie viele Kilometer hat denn das Treckercabriolele gelaufen? 🤔 Aber wie schon geschrieben, ehe man sich diesen Aufwand gibt, sollte erst mal klar sein, daß das Öl keine andere Ursache hat! bearbeitet 9. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai Vielen Dank für die Antworten. Der Smart hat bisher 163.000 Kilometer hinter sich gebracht. Zuerst wurde ein undichter Schlauch ausgewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. Das Öl ist schwarz. Sammelt sich hinten am Abschlussblech und tropft dann auf die Erde. Ist nicht viel. LG Reiner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Mai (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Redi56: Vielen Dank für die Antworten. Der Smart hat bisher 163.000 Kilometer hinter sich gebracht. Zuerst wurde ein undichter Schlauch ausgewechselt. Dann war erstmal Ruhe. Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. Das Öl ist schwarz. Sammelt sich hinten am Abschlussblech und tropft dann auf die Erde. Ist nicht viel. LG Reiner Hallo Reiner, das ist ganz einfach: Heck abbauen, Aufprallträger abbauen. zu nen WAP fahren und gründlich von allen Seiten den Bereich abdampfen. Dann nach Hause oder in die Werkstatt fahren und schauen wo das schwarze Öl frisch raus läuft. Nur so findest Du die undichte Stelle😉 bearbeitet 9. Mai von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Mai vor 32 Minuten schrieb Redi56: Woher das Öl genau kommt konnte keine der zwei Werkstätten genau sagen. Bisher nur Vermutungen. Also von einer Werkstatt würde ich dann schon ein wenig mehr erwarten als nur Vermutungen! Wenn auf dieser Basis repariert wird, dann wundert mich nix mehr! 🙄 Vermutungen stelle ich an, wenn ich das Fahrzeug noch nicht anschauen konnte. Wenn ich es vor mir habe, dann diagnostiziere ich das anhand von Tatsachen. Oder hast Da denen das nur erzählt und sie hatten nicht die Möglichkeit, sich das am Objekt anzusehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai Hallo, war mit dem Smart in den beiden Werkstätten. Eine hat einen Ölschlauch gewechselt. Die andere Werkstatt hat alles gereinigt und gemeint das wäre noch Restöl vom vorhergehenden Schaden (Ölschlauch) gewesen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai Mir wurde Ölverlust Stop von einem bekannten Hersteller empfohlen. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 9. Mai (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Redi56: Mir wurde Ölverlust Stop von einem bekannten Hersteller empfohlen. Das hilft gar nix. Glaube nicht alles was in Facebook geschrieben wird. Hier wirst Du besser beraten, auch wenn sie Dir ggf. ziemlich direkte und zum teil wenig einfühlsame Antworten geben. bearbeitet 9. Mai von RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Mai (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Smartdoktor450: Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus Es könnte auch sein, daß es rechts am Motor unter der Riemenscheibe rausläuft. Da ist ja auch noch ein Kurbelwellensimmerring. bearbeitet 9. Mai von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Mai vor einer Stunde schrieb Redi56: Bisher nur Vermutungen Das klang zuerst aber anders: vor 17 Stunden schrieb Redi56: Ein Kfz-Mechaniker meinte schuld wäre der Kurbelwellensimmering. Saubermachen und schauen wie der Doktor schon schrub. Noch besser, alle typischen Stellen auf einmal in Ordnung bringen. Damit du nicht ständig erneut in der Werkstatt bist. Das nervt nämlich auf Dauer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai Hallo zusammen, besten Dank an alle. Fehlersuche ist nicht einfach. Ich werde die Heckfront abbauen um einen besseren Blick auf den Motor zu bekommen. Ich möchte meinen Smart unbedingt weiterhin fahren. Ich denke das ist noch lange kein Kanditat für den Schrottplatz. LG und noch einen schönen Vatertag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Mai vor 4 Minuten schrieb Redi56: Hallo zusammen, besten Dank an alle. Fehlersuche ist nicht einfach. Ich werde die Heckfront abbauen um einen besseren Blick auf den Motor zu bekommen. Ich möchte meinen Smart unbedingt weiterhin fahren. Ich denke das ist noch lange kein Kanditat für den Schrottplatz. LG und noch einen schönen Vatertag Mach einfach das was ich oben geschrieben habe, dann geht’s auch vorwärts, hab das zig mal schon so gemacht, alles andere ist Glaskugelschauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai vor 1 Stunde schrieb Smartdoktor450: Mach einfach das was ich oben geschrieben habe, dann geht’s auch vorwärts, hab das zig mal schon so gemacht, alles andere ist Glaskugelschauen Mach ich. Besten Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 9. Mai Ich hab auch grad eben noch den Schlauch vom AGR zum LLK gewechselt.Dort hat es auch ständig etwas geölt weil die Spange den Schlauch nicht mehr richtig arretiert hat.Bei normaler Betrachtung hat man es nicht gesehen aber bei Last hat er sich dann immer gut einen Zentimeter im AGR bewegt und es tropfte dann übers Getriebe an der Auspuffhalterung herunter. ...nu ist neu👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 9. Mai Vielen Dank für den Hinweis. Schau ich mir mal an. 👍 LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen