Normanharz Geschrieben am 11. Mai (bearbeitet) Bescheidene Frage mein Lüfter ist ausgeschlagen und wird demnächst gemacht die Geräusche sind aber so brachial das sich das keiner mit anhören kann und bevor er mir um die Ohren geht und mehr schaden macht würde ich ihn gerne vom Strom nehmen die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken welche Möglichkeiten gibt es , Sicherung , Relais ? Komische Frage aber ich bitte um tips danke bearbeitet 11. Mai von Normanharz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai (bearbeitet) Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉 Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂 By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial! 🥺 bearbeitet 11. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Mai Hat Dein Smart eigentlich noch die Anzeige der Motortemperatur im Kombiinstrument? 🤔 Wenn ja, dann solltest Du diese natürlich aufmerksam im Auge behalten, speziell im Stopp an Go Verkehr, wenn keine Fahrtwindkühlung stattfindet! Wenn Du durch das Stilllegen des Lüfters einen Motorschaden durch Überhitzung riskierst, dann ist dadurch relativ wenig gewonnen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Mai vor 8 Stunden schrieb Normanharz: die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht! Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 12. Mai vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht! Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! Moin Ahnunglos nein sie ist nicht zu hoch , habe vor einiger Zeit mein Tacho auch auf kühlmitteltemperatur Anzeige umgebaut alles im grünen Bereich bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab , Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist , gruss Norman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 12. Mai vor 13 Stunden schrieb Normanharz: Bescheidene Frage mein Lüfter ist ausgeschlagen und wird demnächst gemacht die Geräusche sind aber so brachial das sich das keiner mit anhören kann und bevor er mir um die Ohren geht und mehr schaden macht würde ich ihn gerne vom Strom nehmen die Temperaturen sollten kein Problem darstellen fahre auch sehr kurze Strecken welche Möglichkeiten gibt es , Sicherung , Relais ? Komische Frage aber ich bitte um tips danke Hi nicht nur ne komische Frage sondern auch meiner Meinung nach völlig unsinnig. Lieber nen lauten Lüfter als garkeinen. Kauf dir das Teil und bau es ein. Wenn du ohne fährst und er dir zu heiß wird ist der Schaden größer als wenn du mit nem lauten Lüfter rumfährst. Aber wenn du ihn unbedingt abschalten willst dann steck ihn doch einfach ab. Wir lesen dann auch dein neues Thema "Was kostet ne Zylinderkopfdichting.. " Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 12. Mai vor 2 Minuten schrieb smart45005: Hi nicht nur ne komische Frage sondern auch meiner Meinung nach völlig unsinnig. Lieber nen lauten Lüfter als garkeinen. Kauf dir das Teil und bau es ein. Wenn du ohne fährst und er dir zu heiß wird ist der Schaden größer als wenn du mit nem lauten Lüfter rumfährst. Aber wenn du ihn unbedingt abschalten willst dann steck ihn doch einfach ab. Wir lesen dann auch dein neues Thema "Was kostet ne Zylinderkopfdichting.. " Lg Max Ich kenne die Problematik und dann auch noch der so oft am hitzetot sterbende Mhd Motor Käse , ich weiß was ich tue, Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter jemals anlaufen musste zwecks Wassertemperatur ich wohne nicht in Berlin oder sonstwo , kein Start und stop usw und keiner sagt das es nicht zeitnah gemacht wird einziger Grund warum ich es mache ist das ich der Meinung bin so wie ich das Problem lokalisieren konnte das er gegen die Kühler Lamellen kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 12. Mai vor 8 Minuten schrieb Normanharz: Ich kenne die Problematik und dann auch noch der so oft am hitzetot sterbende Mhd Motor Käse , ich weiß was ich tue, Ich kann mich nicht erinnern das mein Lüfter jemals anlaufen musste zwecks Wassertemperatur ich wohne nicht in Berlin oder sonstwo , kein Start und stop usw und keiner sagt das es nicht zeitnah gemacht wird einziger Grund warum ich es mache ist das ich der Meinung bin so wie ich das Problem lokalisieren konnte das er gegen die Kühler Lamellen kommt Wenn du so schlau bist und weißt was du tust warum kommst du dann nicht auf die Idee in einfach abzustecken. Oder besser mehr Abstand zwischen Lamellen und Lüfter schaffen. Dein smart braucht ihn ja scheinbar eh nicht. Frag mich nur warum er dann anläuft und du dieses Thema aufmachst weil er defekt und laut ist. Schönen Sonntag 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Mai vor 6 Minuten schrieb smart45005: Frag mich nur warum er dann anläuft Hat er doch geschrieben, weil der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage einschaltet und die wieder zwangsweise den Kühlerlüfter einschaltet. Wenn es sowieso nur ein Provisorium ist, würde ich auf die Lüftung solange eben verzichten und das Fenster aufmachen. Bei dem aktuellen Wetter ja kein Problem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Normanharz: bei mir ist es aber leider so wenn ich die Luft auf frontscheibe stelle geht die Klima an , direkte Luft nach vorne kann ich nicht ab , Das verstehe ich ja noch, ich kann klimatisierte Zugluft von vorne auch nicht ab und genau deshalb ist dieser Nonsens mit dem automatischen Lauf der Klimaanlage, wenn der Luftungsregler genau auf 12 Uhr steht, dafür wurde auch noch extra ein elektrischer Kontakt in das Klimabedienteil integriert 🙄, bei den späteren Baujahren des 451ers auch wieder abgeschafft worden. 🙂 Aber es reicht ja aus, dem Luftströmungsdrehregler leicht von der 12 Uhr Stellung weg zu drehen, um die Klimaanlage und damit den Lüfter in der Front wieder ab zu stellen. Da reichen schon 5-10 Grad. Da die Tatsache der laufenden Klimaanlage bei exakt auf 12 Uhr stehendem Regler dem Fahrer nicht mal per Kontrolllampe mitgeteilt wird, möchte ich gar nicht wissen, wie viele da ungewollt mit laufender Klimaanlage durch die Gegend fahren und wie viel Lüfter und Liter Sprit dieser Nonsens schon auf dem Gewissen hat! Viele fahren ja ganzjährig mit dieser Einstellung rum und wissen gar nicht, daß die Klimaanlage dann permanent aktiviert ist! bearbeitet 12. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 12. Mai Hab schon einen Lüfter für den Wasserkühler getauscht. Leider muss dafür die ganze Front zerlegt werden. Wenn man es 100% perfekt haben möchte muss auch das Kühlwasser abgelassen werden und anschließend entlüftet werden. In meinem Fall war der Lüfter fest und hat ekelhafte Lagergeräusche von sich gegeben. Im SAM wurde sogar ein Fehlereintrag gesetzt, weil er manchmal gar nicht mehr drehte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Mai (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Funman: Hat er doch geschrieben, weil der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage einschaltet und die wieder zwangsweise den Kühlerlüfter einschaltet. Du enttäuscht mich, Hajo! 😒 Wie hinreichend bekannt ist, schaltet bei älteren 451ern nicht der Innenraumlüfter zwangsweise die Klimaanlage ein, sondern der Luftströmungsregler, wenn er genau nach oben auf 12 Uhr steht! Dieser absolute Nonsens wurde später wieder korrigiert! vor 7 Stunden schrieb Funman: würde ich auf die Lüftung solange eben verzichten Auf die Lüftung muss man gar nicht verzichten! Es ist ausreichend, den Luftströmungsregler ca. 5-10 Grad von der absoluten senkrechten Stellung weg zu drehen! 😉 Dann geht die Klimaanlage aus und ebenso der Lüfter in der Fahrzeugfront! 🙂 bearbeitet 12. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Mai Zum Glück hat man das geiere am 450 nicht. Da lässt man die Klima aus und gut is Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 12. Mai Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten Ahnungslos lg mal wieder richtig wie immer und hat mir die richtige Antwort gegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Mai (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Normanharz: Freitag wird der Lüfter im sc gemacht und im gleichen Zug der Klimakondensator , wenn man einmal dran ist , Kannst dann ja mal schreiben, was denn das Ganze gekostet hat. Würde mich echt interessieren. 🙂 Bis dahin kannste da den Tipp berücksichtigen, den Luftströmungsregler etwas von der senkrechten Stelle weg zu bewegen, dann bleibt die Klimaanlage und damit der Kühlerlüfter auch aus! 😉 bearbeitet 13. Mai von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 21. Mai Am 13.5.2024 um 07:12 schrieb Ahnungslos: Kannst dann ja mal schreiben, was denn das Ganze gekostet hat. Würde mich echt interessieren. 🙂 Bis dahin kannste da den Tipp berücksichtigen, den Luftströmungsregler etwas von der senkrechten Stelle weg zu bewegen, dann bleibt die Klimaanlage und damit der Kühlerlüfter auch aus! 😉 Hallo, funktioniert wieder alles? Würde mich auch interessieren was die Rep. gekostet hat. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 21. Mai Am 12.5.2024 um 20:31 schrieb Smartdoktor450: Zum Glück hat man das geiere am 450 nicht. Da lässt man die Klima aus und gut is Ja, …. Fenster runter und Ellbogen raus …. wie früher das Opel Manta Klientel 😬😬😬 Fehlt nur noch die Antenne und der Fuchsschwanz drauf 😜 Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 21. Mai @smart45005 680 Euro mit neuem Kondensator und halt befüllung im sc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 22. Mai vor 13 Stunden schrieb Normanharz: @smart45005 680 Euro mit neuem Kondensator und halt befüllung im sc Inkl. Teile👍 da brauchst nicht selbst schrauben Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 22. Mai Ich finde es teuer , habe mir aber den Stress erspart , und das entleeren der Klima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 22. Mai Naja sind halt SC Stunensätze d muss man sich über den Preis nicht wundern, wenn man es selbst macht sind mit allen Teilen 200€ inklusive Füllung und halt 4 Std schrauber Arbeit bis alles wieder da sitzt wo es hin gehört. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 22. Mai (bearbeitet) Naja in OE Qualität Behr Kühlerlüfter (OE Teil) und Behr Premium Kondensator (OE Teil) komme ich im EK bereits auf 220€ inkl. MwSt. Dazu 0.5 Kg Kältemittel (echtes 134a und kein billiges Amazon Ersatzmittel ) Ca 50€ im Werkstatt EK. Kühlmittel Motor ca. 20€ Kleinkram z.b. Schwellerklipse Kompressoröl und co. Da bist du locker 350 im EK los. Daher sind 680€ vollkommen in Ordnung bzw regelrecht günstig für die Arbeit mit OE Material. Klar kann man auch für die Hälfte irgendwo Chinateile kaufen aber das hält dann eben auch nur von heute bis Mittag. bearbeitet 22. Mai von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen