Jump to content

Empfohlene Beiträge

 

Hallo ihr Lieben, ich bin Turtle und freue mich, Teil dieses Forums zu sein! Vor Kurzem habe ich einen Smart 451 Brabus aus dem Jahr 2013 adoptiert, der bereits stolze 111.000 km auf dem Tacho hat. Nach dem Austausch des Ladedruckregelventils läuft er jetzt richtig gut. Das einzige Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass in seinem Serviceheft nie angekreuzt wurde, dass die Zündkerzen gewechselt wurden – entweder wurden sie vergessen oder einfach nicht eingetragen. Deshalb möchte ich sie nun gerne austauschen und würde mich über eure Hilfe freuen, um die besten Zündkerzen für meinen Smart zu finden.

 

Paar Infos zum Smartie (Name Jack)

EZ: 13.12.2013

KW: 75 KW

HSN: 1313

TSN: BQR

 

Ich habe noch nie ein neues Thema in einem Forum begonnen. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb rollmastr:

Ab Werk kommen die rein: 3x A1321590203 = Denso FXU22HR8

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich nehme lieber die Originalen und bestelle sie gleich 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal dieses Thema hochholen und nachfragen, ob es stimmt, dass der Brabus 75 KW alle 45´km Zündkerzenwechsel benötigt? Erscheint mir für Iridium Kerzen schon früh!

2.PNG

Unbenannt.PNG


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner über 40jährigen Selberschraubererfahrung nach haben die Wechselintervalle bei Iridium-Zündkerzen eher den Charakter "Auf jeden Fall noch Hosenträger zum Gürtel!". Auch gehen die Fahrzeughersteller immer nach dem "Worst-Case-Scenario" bei solchen Angaben vor.

Bei meinem aktuellen Motorrad sollen die Iridium-Zündkerzen sogar alle 12000km gewechselt werden. Nach dem ersten Kerzenwechsel im Rahmen der 12000er Pflicht-Inspektion beim Händler sahen die Zündkerzen praktisch noch aus wie "out of the box". Den zweiten Satz habe ich dann bei rund 85000km Laufleistung mehr prophylaktisch ausgewechselt, der Motor sprang vor dem Wechsel immer noch sofort an und lief auch heiß gefahren ruhig und rund. Die alten Zündkerzen sahen noch immer gut aus, der Elektrodenabstand hatte sich durch leichten Abbrand an den Masseelektroden gerade mal um 0,1mm vergrößert, die Mittelelektroden aus Iridium und die Keramikisolatoren sahen bis auf die Farbe immer noch praktisch aus wie neu.

Ich denke, dass die Wechselintervalle eher aus dem Grund so gewählt sind, weil durch möglicherweise abgelagerte Verbrennungsrückstände in den Kerzengewinden die Gefahr besteht, dass die Kerzen im Zylinderkopf nach längerer Zeit festbacken und beim gewaltvollen Entfernen die Gewinde im Zylinderkopf beschädigt werden könnten.

Wer als Selberschrauber trotzdem Bedenken hat, kann zuerst mal nach vorgegebener Zeit sich ein Bild vom Zustand der Zündkerzen machen und dann entscheiden, ob er lieber doch wechseln oder es noch weiter mit den alten Zündkerzen versuchen will.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echte Iridiums laufen 70.000km mit 1/10 bis 2/10 mm Abbrand.  Kann man danach wechseln, man kann aber auch 1/10mm nach justieren. 

Das ist kein Geiz sondern Nachhaltigkeit. 

 

Von den Densos würde ich Abstand nehmen. Bosch ! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:

 

Ich fahre einen 2009er 451 Turbo mit 84 PS, optimiert auf 110 PS.

Bringen hier Iridium Kerzen einen Vorteil/Besserung oder tue ich dem Wagen damit was gutes?

 

Aktuell sind "normale" Kerzen von NGK verbaut.

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ans Forum 

Ich fahre ein Einzylindermotorrad ( KTM Duke 390 ) 373 ccm . und 44 PS und habe beste Erfahrungen mit einer NKG Iridium in Verbindung mit Super + und einem K & N Dauerluftfilter gemacht . Der Motor läuft gefühlt weicher und rund im mittleren Drehbereich und nimmt auch meiner Meinung nach besser das Gas an .

Grüße an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

 oder tue ich dem Wagen damit was gutes?

Die Lebensdauer der Iridium-Zündkerzen ist deutlich höher und der Elektrodenabbrand wesentlich geringer, der Zündfunke ist konstanter.

Die Temperaturunempfindlichkeit ist geringer, damit ist auch bei Volllast ein deutlich stabilerer Zündfunke gesichert und folglich die Gefahr von Zündaussetzern geringer, was vorallem für die Katalysatoren "lebens-"wichtig ist.

Ich weis nicht, ob die 451er MEGs schon Zündfunkenaussetzer erkennen können, aber bei anderen Benzinern, vor allem den neueren und aktuellen ist dies eigentlich Standard, welche deshalb unter Umtänden dann deshalb auch ins Notprogramm gehen können.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Von den Densos würde ich Abstand nehmen. Bosch ! 

 

 

Ich schraube seit 40 Jahren und würde lieber von Bosch Anstand nehmen, mit Denso hab ich wenig Erfahrung gemacht aber keine negative!

 

Zitat:

Denso-Zündkerzen sind in fast jedem in Japan hergestellten Automodell verbaut. Das in ihnen verwendete Iridium hat eine überragende Härte. Der Elektrodendurchmesser dieser Zündkerzen schrumpft stärker als bei NGK-Zündkerzen. Aus diesem Grund halten Denso-Zündkerzen nicht länger als NGK-Zündkerzen, erzeugen aber bessere, kräftige Funken .


BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Drachenreiter:

 

Ich weis nicht, ob die 451er MEGs schon Zündfunkenaussetzer erkennen können, aber bei anderen Benzinern, vor allem den neueren und aktuellen ist dies eigentlich Standard, welche deshalb unter Umtänden dann deshalb auch ins Notprogramm gehen können.

 

Können Sie ! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

@380VoltDanke, wieder ein bischen schlauer.

 

Ich habs live erlebt mit einer  NGK Iridium. Rein gedreht, alles prima, nach vielleicht 20km zickte der Motor. 

Ausgelesen: Misfire .....  Cylinder x 

 

Ich war stinksauer, Kerze für 13 Euro, zu NGK geschickt : " Neee, sie müssen sich irren, die Kerze ist einwandfrei"

Komisch, mit Standard-Bananen Bosch für 5 Euro lief mein 2007er 451  einwandfrei nachdem ich die NGK raus hatte. 

 

PS: Unser MINI Cooper hat vor 3 Monaten neue Kerzen bekommen. Ich mal wieder voreilig auf Vorrat gekauft. Bosch Iridium. Die "BMW" Kerzen (Hersteller unbekannt, mit "BMW" gelabelt)  bei 70.000km raus - Wechselintervall 60.000km .

Bosch rein. Alles super die letzten 5000km.  Ich mir die BMW Kerzen angesehen, ja, sind Iridium, vermessen, 1/10mm nach justiert und ins Regel gelegt. Die kommen bei 140.000km wieder rein😉

 

..... oder ich justiere die Bosch nach 😄

 

PS: Ohmsch durch gemessen war die Misfire Kerze auch nicht auf dem Level der anderen Beiden. 

Aber NGK sagt: Nöööö, alles prima.  Bin durch mit dem Verein ! 

 

Vorteil Iridium: Rein drehen und vergessen. Die laufen noch in 5. Hand.  Aber bitte nicht NGK.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so denken würde, dann hätte ich ein Problem mehr.

Den einzigen, bezüglich aller Daten wirklich passenden Zündkerzentyp für mein Motorrad gibt es nur von NGK.

Dieser Typ wird aber glücklicherweise in so vielen unterschiedlichen japanischen Motorrädern verwendet, dass er im Verhältnis zu anderen Iridium-Zündkerzen relativ günstig und sicher zu bekommen ist. Ich persönlich habe mit den NGKs bei meinem Motorrad auf aktuell rund 105000km bisher keinerlei Probleme gehabt, aktuell den 3. Satz seit rund 20000km.

Auf der anderen Seite hatte ich schon in einigen Fällen in der Vergangenheit durch Zündkerzen verursachte Probleme gehabt, aber es hat sich kein Hersteller besonders negativ oder positiv hervorgetan.

Zündkerzen sind Massenprodukte, bei denen immer mit vereinzelten Ausfällen zu rechnen sind.

Der für mich schlimmste Fall im Bezug auf Zündkerzen war der, dass in einem Satz Zündkerzen einmal eine mit dem falschen Wärmewert dabei war, obwohl laut versiegelter Verpackung eigentlich 4 identische Zündkerzen hätten drin sein sollen. Die Folge war ein Loch im Kolbenboden des Zylinders mit dieser Zündkerze. Waren übrigens Zündkerzen von Bosch. Seit dem kontrolliere ich jede neue Zündkerze, bevor ich sie einbaue.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst in nen älteren Alfa Romeo was anderes wie NGK rein, dann läuft der nach sehr kurzer Zeit miserabel.

Erst recht mit den Bosch Kerzen die billiger wie die 8 NGK für die TS Motoren sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe ein 2007er Turbo Cabrio und vor ein paar Jahren (>5) hatte ich mal BOSCH Iridium Kerzen für meinen Smart mit damaliger Standardoptimierung (ca.115 PS) verbaut. Anfangs hatte ich sie wie sie aus der Verpackung kamen (mit 0,7 mm Elektrodenabstand) eingebaut und erfreute mich am subjektiv besseren Startverhalten, allerdings fühlte sich die Drehwilligkeit etwas gehemmt an.

 

Ich habe dann den Elektrodenabstand auf 0,9 mm angepasst, wie es bei meinem Modell vorgesehen ist, das Startverhalten war gefühlt wieder wie immer, aber einen Vorteil zu den normalen Kerzen konnte ich auch im Laufverhalten nicht wahrnehmen - soweit ich mich erinnere habe ich sie dann wieder gegen normale BOSCH Kerzen getauscht, weil - vermutlich nur in meiner Einbildung - auch nach der Anpassung des Elektrodenabstands, die Drehwilligkeit nicht auf das gewohnte Niveau zurückgekehrt war. 

 

Das waren meine Eindrücke von den BOSCH Iridium Kerzen im Vor-MoPf - kann sein, dass ich völlig daneben liege, aber ich sehe keinen echten Vorteil ausser die längere Standzeit bei moderatem Tuning - eventuell ist es ja bei meinem derzeitigen Setup von Vorteil.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Wechselintervall für die Turbomotore wurde auf 90000km angehoben, 45tkm ist sowieso nicht mehr gültig.

Man kann da auch eine Glaubensdiskussion draus machen, aber bei einer Blindtestung könnte mir auch

@yueci nicht sagen, ob da jetzt gerade Bosch, NGK oder Denso verbaut ist.

Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Yueci an. Nach dem Experiment mit den NGK Iridium fuhr ich bis zum Ende Bosch Standard. Ich hatte außerdem die 84PS Software auf meinem Sauger, mit offener Vmax. Kann ich nur jedem 71er Fahrer empfehlen. 

 

Erst mit dieser Software ist er komplett "offen" und entspr. drehfreudig.

 

PS:

(Dürfte ja bekannt sein dass es des den 71er auch mit der gedrosselten 61er Software gibt, nach dem "Aha Effekt" mit der 84er Software war klar, auch die 71er Software  ist (leicht)  "kastriert"  )

Es ist also NICHT so, wie viele behaupten, eine geänderte Software würde nur bei Turbos Leistung holen, das ist Bullshit. Im Übrigen auf einem Leistungsprüfstand bewiesen...) 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.