Funman Geschrieben am 2. Juni Danke für die Info. Gutes Öl und AGR verschlossen, dann hast du ja alles richtig gemacht. Ich fahre auch W40 Öle und wechsele alle 10000 Km. Das ist öfter als vorgeschrieben. Um den Ruß zu entfernen und auch um mir den Zeitpunkt merken zu können, immer beim 10000 Km Wechsel des Kilometerzählers. Ich habe das Öl ein paarmal analysieren lassen, es war so um die 2-3% Ruß drin. Das ist noch recht wenig, das Öl ist auf dem Lappen auch nicht pechschwarz. Ich denke mehr kann ich an der Stelle nicht tun. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 3. Juni @SF Ich Denke deine 10.000 Kilometer Intervall sollen wohl der Sicherheit dienen, um wieder frisch gelöste Partickelchen nicht so lange im Motor zu halten. Ist nur meine Vermutung und ich würde es auch so tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 11. August Moin, ich möchte diesen Beitrag mal wieder hochholen, weil ich nach langer Standzeit an meinem Smart weiterarbeite- ich habe aber eine Frage zum Steuerkettenspanner. Wie entspannt man das Ding? Es wird immer gesagt, er sei Öldruckbetätigt, aber auch bei stehendem Motor ist die Kette bei mir ultrastramm, sodaß ich befürchte, das Kettenrad nach Lösen der drei Schrauben garnicht zur Seite wegschieben zu können. deshalb würde ich gerne die Kette etwas entspannen, ich habe aber aussen am Seitendeckel keine Schraube dafür gefunden. Das Abbauen von Ölwanne und Seitendeckel wollte ich mir eigentlich sparen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 12. August moin, ich kam auch so weiter. Ich habe die Verschlußschraube zum Arretieren des Kettenspanners gefunden, das war aber nicht notwendig, man konnte das Kettenrad auch so zur Seite schieben. Es waren wenigstens zwei Hydroelemente gebrochen, ein Schlepphebel muß wohl schon längere Zeit mit zuviel Spiel gelaufen sein. Man sieht den Verschleiß, der Ventilkopf sieht entsprechend aus. Habe ich aber trotzdem wieder eingebaut... Inzwischen bin ich am zusammenbauen. Ist aber viel Arbeit, weil zum Ausbau der Nockenwelle auch die Hochdruckpumpe zwar nicht ausgebaut, aber so weit wie möglich nach links verschoben werden muß. Dafür wiederum muß die Abgasrückführung raus, dafür wiederum der Lüfter des Ladeluftkühlers. Um dessen Zarge rauszukriegen, muß man einen Massepunkt abschrauben... Da kommt dann echt eins zum anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 13. August Sehr beeindruckend, hätte ja nie gedacht, dass man das bei nicht-abgesenktem Motor hinbekommt 👍. Das war für mch ja das Ausschlaggebende, in eine Werkstatt zu gehen. Offensichtlich fehlt in den Wartungsplänen von Smart der Hinweis, dass bei 300.000km die Hydrostößel vorbeugend getauscht werden sollten...😅 Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. August Ist das nicht Teil der normalen 300 TKM Wartung, die bei 300, 600, 900 TKM usw. fällig ist? 🤔 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 19. August Hallo, ich möchte berichten , daß mein Motor wieder läuft. Im Leerlauf sogar sehr gut, ruhig und gleichmäßig. Bei der Fahrt ist allerdings ein relativ lautes Tickern zu hören , das nervt etwas. Vielleicht läuft sich das ja noch etwas ein? Als ich starten wollte, hatte ich zwei Fehlermeldungen und drei Balken im Tacho. Ich habe dann Sicherung 9 erneuert , hat original 10A, weil ich nichts anderes hatte zur Zeit 15A. Ausserdem habe ich festgestellt , daß der Stecker des Kupplungsaktuators gar nicht bis zum Anschlag aufgesteckt gewesen war. Danach waren die Balken erstmal weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen