Jump to content
Musterjunge

Nachrüstung eines Brabus-Tachos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe mehrere Diskussionen zu dem Thema im Forum gefunden, allerdings sind die alle über 10 Jahre alt und es könnte sein, dass sich zwischenzeitlich jemand drauf spezialisiert hat.

Und mit Sicherheit haben einige von Euch etwas Ähnliches gemacht, was ich aktuell vorhabe.

 

Ich möchte ein Brabus-Tacho in meinen 0,7 Cabrio nachzurüsten. 
Besser gesagt ich möchte die Brabus Scheibe in mein Tacho reinsetzten.

Der Hintergrund ist, dass ich einen defekten Brabus-Tacho erworben habe und nicht wirklich weiß, was damit ist. Folglich möchte ich diesen als Teilespender verwenden. 
 

Bei meinem aktuellen Tacho ist mit 140km/h Schluss, bei dem Brabus bei 180km/h.

Also müsste mein Tacho entsprechend justiert/skaliert werden. 
 

Hat einen von Euch sowas machen lassen? 
Wäre für Tipps dankbar. 
Komme aus dem Raum Ostwestfalen (NRW).

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo.

 

sind im EEPROM nur die fahrzeugspezifischen Daten wie die Fahrgestellnummer und die Laufleistung hinterlegt oder auch die Tachoeinstellungen wie die Skalierung?

 

Behält der Brabus-Tacho die Skalierung, wenn ich das EEPROM des alten Tachos in den Brabus-Tacho einlöte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Musterjunge:

Nochmals Hallo.

 

sind im EEPROM nur die fahrzeugspezifischen Daten wie die Fahrgestellnummer und die Laufleistung hinterlegt oder auch die Tachoeinstellungen wie die Skalierung?

 

Behält der Brabus-Tacho die Skalierung, wenn ich das EEPROM des alten Tachos in den Brabus-Tacho einlöte?

Das interessiert mich auch👍

Ich glaube die Skalierung ist mit im EEPROM, weis es aber auch nicht.

Na warten wir mal wer das beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ja die skalierung ist in genau dem eeprom vom tacho wo auch alles andere drin steht . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb voppi:

Hallo,

 

 

ja die skalierung ist in genau dem eeprom vom tacho wo auch alles andere drin steht . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Danke für die Info. Dann macht es keinen Sinn etwas umzulöten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das ki bei kleinanzeigen gekauft? das was nach dem angeblichen update nicht mehr funktioniert? 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Musterjunge:

Ja, genau. Eber es Hund mir in erster Linie um die Scheibe.

Es ging mir in erster Linie um die Scheibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht von den Seitenrohren und deren Befestigung und eine Skizze erstellt da ich im Moment den Unterboden nicht abbauen möchte und man da auch keine masse ersehen kann.Die Halterungen habe ich mittels Einnietmuttern in den Seitenholmen befestigt,hier muss man bedenken das auf der linken Seite hinten die Befestigungen für die Bremsleitungen und ein Kabel (glaube ABS) liegen und man den Halter für die Seitenrohre dawischen packen muss,auf der rechten Seite liegt der Tankstutzen dort muss man auch sehen wie man das dort zwischen angebracht bekommt. Achtung!! die Halterungslaschen der Seitenrohre links und rechts hinten sind etwas versetzt angebracht,vorne sind sie auf gleicher höhe, legt sie mal nebeneinander dann sieht man es.   Vorne habe ich die Halterung sowohl von unten als auch seitlich innen in den schrägen Kasten gebohrt um dort stabilität rein zu bekommen(macht den Unterboden auf dann seht ihr das). Bei den Einnietmuttern (M8) habe ich gebohrt (11,1mm) Grundierung und hinterher auch mit Seilfett eingesetzt.    Jetzt ist das ganze so stabil das ich mich darauf stellen kann.Den TÜF Menschen hat es bisher nicht weiter gestört,er schaute nur auf die KBA Nummer die mit Schlagzahlen eingeschlagen wurde und er wollte nicht mal die ABE dafür sehen.   Ich habe mich für Edelstahlhalter entschieden da die Halter die ich von dem Vorbesitzer mitbekommen habe für ein Cabrio waren und die an dem Versteifungskreuz welches unter den Cabrio´s ist befestigt,diese sind aber nicht unter dem Coupe,also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen,da die alten Halterungen auch völlig verrostet waren und ich eh neue selbst anfertigen musste.Ich habe und hatte auch nirgendwo Bilder von den Befestigungen im Netz gefunden.   Die Edelstahlschrauben habe ich dann grosszügig ,damit sie nicht fressen und gegen den Rost, mit Keramikpaste bestrichen.   Ich hoffe man kann das ganze einigermassen erkennen Hier zeige ich wie ich es gemacht habe jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich!! mfg Smarties 450
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.024
    • Beiträge insgesamt
      1.593.674
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.