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Musterjunge

Nachrüstung eines Brabus-Tachos

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Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe mehrere Diskussionen zu dem Thema im Forum gefunden, allerdings sind die alle über 10 Jahre alt und es könnte sein, dass sich zwischenzeitlich jemand drauf spezialisiert hat.

Und mit Sicherheit haben einige von Euch etwas Ähnliches gemacht, was ich aktuell vorhabe.

 

Ich möchte ein Brabus-Tacho in meinen 0,7 Cabrio nachzurüsten. 
Besser gesagt ich möchte die Brabus Scheibe in mein Tacho reinsetzten.

Der Hintergrund ist, dass ich einen defekten Brabus-Tacho erworben habe und nicht wirklich weiß, was damit ist. Folglich möchte ich diesen als Teilespender verwenden. 
 

Bei meinem aktuellen Tacho ist mit 140km/h Schluss, bei dem Brabus bei 180km/h.

Also müsste mein Tacho entsprechend justiert/skaliert werden. 
 

Hat einen von Euch sowas machen lassen? 
Wäre für Tipps dankbar. 
Komme aus dem Raum Ostwestfalen (NRW).

 

Danke im Voraus

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Nochmals Hallo.

 

sind im EEPROM nur die fahrzeugspezifischen Daten wie die Fahrgestellnummer und die Laufleistung hinterlegt oder auch die Tachoeinstellungen wie die Skalierung?

 

Behält der Brabus-Tacho die Skalierung, wenn ich das EEPROM des alten Tachos in den Brabus-Tacho einlöte?

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vor 10 Minuten schrieb Musterjunge:

Nochmals Hallo.

 

sind im EEPROM nur die fahrzeugspezifischen Daten wie die Fahrgestellnummer und die Laufleistung hinterlegt oder auch die Tachoeinstellungen wie die Skalierung?

 

Behält der Brabus-Tacho die Skalierung, wenn ich das EEPROM des alten Tachos in den Brabus-Tacho einlöte?

Das interessiert mich auch👍

Ich glaube die Skalierung ist mit im EEPROM, weis es aber auch nicht.

Na warten wir mal wer das beantworten kann.

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Hallo,

 

 

ja die skalierung ist in genau dem eeprom vom tacho wo auch alles andere drin steht . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

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vor 34 Minuten schrieb voppi:

Hallo,

 

 

ja die skalierung ist in genau dem eeprom vom tacho wo auch alles andere drin steht . 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Danke für die Info. Dann macht es keinen Sinn etwas umzulöten.)

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Hast du das ki bei kleinanzeigen gekauft? das was nach dem angeblichen update nicht mehr funktioniert? 


2408165_t.gif

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vor 13 Minuten schrieb Musterjunge:

Ja, genau. Eber es Hund mir in erster Linie um die Scheibe.

Es ging mir in erster Linie um die Scheibe

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
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