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indubioproretro

Smart BR451 rattern im Gebläsekasten für ca. 4 Sekunden nach Zündung ein.

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Moin zusammen.

 

Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche (Rattern) aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Ein paar leichte Schläge mit der Hand auf den Bogen (runder Teil mit den "Streifen") haben das Geräusch leiser werden lassen. Hat einer von euch eine Idee?

 

Danke im Voraus für jeden Tip...

bearbeitet von indubioproretro

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Ein Blatt im Lüfter ? 


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Moin.
 

Danke für den Tip. Ich hatte noch keine Möglichkeit mit einer Endoskop Kamera in den Gebläsekasten zu schauen. Das Geräusch wurde auch leiser und war zwischenzeitlich mal weg. Mittlerweile kommt es aber jedes Mal, wenn ich auf Innenluft umschalte. Nennt man das so? Sobald ich den Taster betätige, der auf Innenluft statt Außenluft umschaltet ertönt ein sehr lautes unangenehmes rattern. Als wenn ein Motor eine Klappe schließen wollte und schafft es nicht. Gibt es in dem Gebläsekasten noch einen anderen (Stell-) Motor als den großen Gebläsemotor? 

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Moin Steffi_Holger.

 

Danke für den Tip, habe ich nach dem Urlaub mal ausprobiert - hat leider nichts gebracht. Das Geräusch ist dafürt beim Aktivieren der Zündung deutlich leiser geworden (die Dauer bleibt noch) ABER:

 

Wenn ich von Umluft auf "Innenluft" umschalte dann rattert es richtig laut, auch für ca. vier-sechs Sekunden. Danach nicht mehr. Egal auf welcher Stufe die Lüftung steht. Egal ob mit oder ohne aktiver Klimaanlage. Und das ist jedesmal reproduzierbar...

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    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
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