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Guido14776

Nach Clonen von SAM bei Smart 450 Probleme

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Ein Hallo in die Runde!

Ich hatte bei meinem Smart 450 einen Wasserschaden und dadurch ein defektes SAM.

Habe jetzt jemanden gefunden, der mir das Teil klont.

Hatte mir ein Delphi 150 bestellt, um den Schlüssel an zu lernen.

Leider kam das Teil aus China und hatte eine ganz schlechte Beschreibung.

Das Video war grottenschlecht, und die Software erzeugte ständig Viren Meldung.

Kann mir jemand helfen, wie ich kurzfristig den Schlüssel wieder am Auto anlernen kann?
Ich brauche am 24. Mai, dringend mein Auto wieder fahrbereit . 

 Ich bin für jede Hilfe dankbar . 

 Viele Grüße aus Brandenburg . 

 

 Guido

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vor 22 Minuten schrieb Guido14776:

Ein Hallo in die Runde!

Ich hatte bei meinem Smart 450 einen Wasserschaden und dadurch ein defektes SAM.

Habe jetzt jemanden gefunden, der mir das Teil klont.

Hatte mir ein Delphi 150 bestellt, um den Schlüssel an zu lernen.

Leider kam das Teil aus China und hatte eine ganz schlechte Beschreibung.

Das Video war grottenschlecht, und die Software erzeugte ständig Viren Meldung.

Kann mir jemand helfen, wie ich kurzfristig den Schlüssel wieder am Auto anlernen kann?
Ich brauche am 24. Mai, dringend mein Auto wieder fahrbereit . 

 Ich bin für jede Hilfe dankbar . 

 Viele Grüße aus Brandenburg . 

 

 Guido

Hallo wenn er beim klonen alles richtig gemacht hätte brauchst du keine Schlüssel anlernen


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das hatte ich auch gehört!

Das blöde ist nur, dass die Firma meine beiden Schlüssel nicht mit zurückgeschickt hat.

Die wollten beide Schlüssel zur Reparatur haben aber irgendwie liegen die wohl jetzt noch in Karlsruhe.

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vor 12 Minuten schrieb Guido14776:

Das hatte ich auch gehört!

Das blöde ist nur, dass die Firma meine beiden Schlüssel nicht mit zurückgeschickt hat.

Die wollten beide Schlüssel zur Reparatur haben aber irgendwie liegen die wohl jetzt noch in Karlsruhe.

Warum Schlüssel mitschicken? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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vor 3 Minuten schrieb Guido14776:

Das kann ich nicht sagen.

Die wollten auf jeden Fall beide Schlüssel haben.

 

Wenn du keine Schlüssel hast was willst du dann mit nem Delphi? 

Und ob das SAM richtig geklont ist konntest du ja auch noch nicht testen ohne Schlüssel.

 


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Ich habe noch einen alten Schlüssel aber Das kann ich nicht sagen.

Die wollten auf jeden Fall beide Schlüssel haben.

 

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Ich hatte noch einen alten Schlüssel aber der würde beim letzten Mal nicht angelernt.

das sollte das Delphi jetzt machen

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vor 1 Minute schrieb Guido14776:

Ich hatte noch einen alten Schlüssel aber der würde beim letzten Mal nicht angelernt.

das sollte das Delphi jetzt machen

Läuft das Delphi oder kämpfst du noch mit der Installation 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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… hatte gehofft, ich bekomme ihr vorher Hilfe oder einen Tipp.

mein Rechner hat ständig die Installation abgebrochen, weil irgendwelche Dateien mit Viren bezahlen waren und nicht geöffnet werden konnten.

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vor 19 Stunden schrieb Guido14776:

… hatte gehofft, ich bekomme ihr vorher Hilfe oder einen Tipp.

mein Rechner hat ständig die Installation abgebrochen, weil irgendwelche Dateien mit Viren bezahlen waren und nicht geöffnet werden konnten.

Steht doch in der Anleitung Virensoftware aus und mit dem Rechner nicht ins Internet.

Das man für chinaclone nen Rechner verwendet mit dem man nix anderes mehr macht ist doch jedem klar

oder???

An deiner Stelle würde ich der Firma die geklont hat in den A… treten.

Ich hätte die Rohlinge nicht aus der Hand gegeben da sie ja leicht nachgemacht werden

können.

Lg Max

bearbeitet von smart45005

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… hatte gehofft, ich bekomme ihr vorher Hilfe oder einen Tipp.

mein Rechner hat ständig die Installation abgebrochen, weil irgendwelche Dateien mit Viren bezahlen waren und nicht geöffnet werden konnten.

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Sorry!

War wohl meine Dummheit oder mein Fehler.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Naja, manchmal ist man im blauäugig unterwegs, gerade in Bereichen, mit denen man sich sonst überhaupt nicht beschäftigt.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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