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steffenkropf

smart 450 699ccm zu viele ladedruck!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  :-)

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern :-) 

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb steffenkropf:

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  🙂

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern 🙂

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

Bist Du sicher das das die Bypass Klappe ist? Schau doch mal den Krümmer von unten an ob dort nicht ein Riss ist zwischen 1. Und 2. Zylinder im Abgaskrümmer.

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Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"

 

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Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

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vor einer Stunde schrieb steffenkropf:

Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

Hallo, 

leuchtet die Mil oder besteht er die AU nicht?

Version auslesen geht mit Delphi SD oder auch Autel…..

Software aufspielen SD Galetto oder du tauscht testweise das Motorsteuergerät 

Was du bedenken musst ist das wenn das MSTG bearbeitet worden ist dann hat man bestimmt auch die Schaltzeiten des Getriebes und die Vmax verändert. Wenn das so ist dann willst du die Orginal SW nicht zurück haben.


Bist du schon nen anderen Smart zum Vergleich gefahren?

 

Da du ihn ja zerlegt und repariert hast sowas ist zufällig nicht noch verbaut.

https://www.dl-racing.com/FORGE-Blow-Off-fuer-Smart-ForTwo-Roadster-Typ-450-FMSCDVK?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx8X-z8SZhgMVf62DBx17QgehEAQYASABEgL1DPD_BwE
 

Wenn ja dann würde sich das laute zischen auch erklären wenn sonst nix defekt ist. 
Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 5/18/2024 um 8:45 PM schrieb steffenkropf:

Hi everyone, I have a question for you! 

I bought a smart 450 with engine damage to go shopping 

drive etc.. Motor torn apart, overhauled, everything reassembled, runs wonderfully!  🙂

ONLY !!! the thing goes like Schmidt's cat and after switching the pressure relief valve whistles like

water röhrl in the audi S2 in the 80s 🙂

I don't think that's normal, is it? :-).  

 

I would like to reverse this but the TÜV inspector is having me arrested!!

How can I find out if the boost pressure has been changed via software?

 

many thanks in advance 

 

steffen 

 

 

 

HEY THERE,

 Your Smart 450 has high boost pressure, which isn't normal.  What you can do is: 

  1. Use a Scanner that can get an OBD-II scanner to check for any error codes related to the turbo.

  2. Check the ECU to see if the car’s computer software has been changed. A specialist can help with this.

  3. Install a Boost Gauge: This device measures the boost pressure directly and can tell you if it’s too high.

  4. Ask a Mechanic to find a mechanic who knows Smart cars to check if any parts, like the turbo, have been upgraded or modified.

  5.  If the software has been altered, you might need to reset it to the original settings.

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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