steffenkropf Geschrieben am 18. Mai hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen zufahren usw.. Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar! :-) NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei water röhrl im audi S2 in den 80igern :-) glaube nicht das daß normal ist oder :-). würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !! wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ? vielen lieben dank vorab steffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 18. Mai vor 4 Stunden schrieb steffenkropf: hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen zufahren usw.. Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar! 🙂 NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei water röhrl im audi S2 in den 80igern 🙂 glaube nicht das daß normal ist oder :-). würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !! wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ? vielen lieben dank vorab steffen Bist Du sicher das das die Bypass Klappe ist? Schau doch mal den Krümmer von unten an ob dort nicht ein Riss ist zwischen 1. Und 2. Zylinder im Abgaskrümmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Mai Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze" Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steffenkropf Geschrieben am 19. Mai vor 26 Minuten schrieb maxpower879: Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steffenkropf Geschrieben am 19. Mai Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 19. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb steffenkropf: Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg Hallo, leuchtet die Mil oder besteht er die AU nicht? Version auslesen geht mit Delphi SD oder auch Autel….. Software aufspielen SD Galetto oder du tauscht testweise das Motorsteuergerät Was du bedenken musst ist das wenn das MSTG bearbeitet worden ist dann hat man bestimmt auch die Schaltzeiten des Getriebes und die Vmax verändert. Wenn das so ist dann willst du die Orginal SW nicht zurück haben. Bist du schon nen anderen Smart zum Vergleich gefahren? Da du ihn ja zerlegt und repariert hast sowas ist zufällig nicht noch verbaut. https://www.dl-racing.com/FORGE-Blow-Off-fuer-Smart-ForTwo-Roadster-Typ-450-FMSCDVK?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx8X-z8SZhgMVf62DBx17QgehEAQYASABEgL1DPD_BwE Wenn ja dann würde sich das laute zischen auch erklären wenn sonst nix defekt ist. Lg Max bearbeitet 19. Mai von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tyla Geschrieben am 31. Mai Am 5/18/2024 um 8:45 PM schrieb steffenkropf: Hi everyone, I have a question for you! I bought a smart 450 with engine damage to go shopping drive etc.. Motor torn apart, overhauled, everything reassembled, runs wonderfully! 🙂 ONLY !!! the thing goes like Schmidt's cat and after switching the pressure relief valve whistles like water röhrl in the audi S2 in the 80s 🙂 I don't think that's normal, is it? :-). I would like to reverse this but the TÜV inspector is having me arrested!! How can I find out if the boost pressure has been changed via software? many thanks in advance steffen HEY THERE, Your Smart 450 has high boost pressure, which isn't normal. What you can do is: Use a Scanner that can get an OBD-II scanner to check for any error codes related to the turbo. Check the ECU to see if the car’s computer software has been changed. A specialist can help with this. Install a Boost Gauge: This device measures the boost pressure directly and can tell you if it’s too high. Ask a Mechanic to find a mechanic who knows Smart cars to check if any parts, like the turbo, have been upgraded or modified. If the software has been altered, you might need to reset it to the original settings. mendix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen