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steffenkropf

smart 450 699ccm zu viele ladedruck!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  :-)

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern :-) 

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb steffenkropf:

hi zusammen ich hätte da bitte mal eine frage an euch! 

habe mir einen smart 450 mit Motorschaden gekauft um zum einkaufen 

zufahren usw..   Motor zerrupft überholt alles neu zusammengebaut läuft wunderbar!  🙂

NUR !!! das ding geht ab wie schmidts katze und nach dem schalten pfeift das überdruckventiel wie bei

water röhrl im audi S2 in den 80igern 🙂

glaube nicht das daß normal ist oder :-).  

 

würde das gerne rückgängig machen der TÜV Prüfer lässt mich verhaften !!

wie kann ich rausfinden ob der ladedruck über software verändert worden ist ?

 

vielen lieben dank vorab 

 

steffen 

 

 

 

Bist Du sicher das das die Bypass Klappe ist? Schau doch mal den Krümmer von unten an ob dort nicht ein Riss ist zwischen 1. Und 2. Zylinder im Abgaskrümmer.

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Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Das Geräusch welches du hörst kommt vom Taktventil. Dieses lässt wenn die Drosselklappe geschlossen wird den Ladedruck ins Ansaugrohr ab. 

Das erzeugt ein leichtes zwitschern. Das ist auch bei Serienleistung zu hören. 

Bei gechipten Fahrzeugen natürlich lauter. 

Wenn der Ladedruck 0.8 Bar im overboost nicht übersteigt sollte der Wagen mit Serienleistung unterwegs sein. Ein guter 700er geht auch mit 61 PS wie "Schmidts Katze"

 

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Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

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vor einer Stunde schrieb steffenkropf:

Ok vielen Dank ! Ergo normalerweise pfeift der Überdruck normal nicht ständig 🙈 wie bekomme ich die Orginal Software drauf ? Kann ich die Version auslesen ? Lg

Hallo, 

leuchtet die Mil oder besteht er die AU nicht?

Version auslesen geht mit Delphi SD oder auch Autel…..

Software aufspielen SD Galetto oder du tauscht testweise das Motorsteuergerät 

Was du bedenken musst ist das wenn das MSTG bearbeitet worden ist dann hat man bestimmt auch die Schaltzeiten des Getriebes und die Vmax verändert. Wenn das so ist dann willst du die Orginal SW nicht zurück haben.


Bist du schon nen anderen Smart zum Vergleich gefahren?

 

Da du ihn ja zerlegt und repariert hast sowas ist zufällig nicht noch verbaut.

https://www.dl-racing.com/FORGE-Blow-Off-fuer-Smart-ForTwo-Roadster-Typ-450-FMSCDVK?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIx8X-z8SZhgMVf62DBx17QgehEAQYASABEgL1DPD_BwE
 

Wenn ja dann würde sich das laute zischen auch erklären wenn sonst nix defekt ist. 
Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 5/18/2024 um 8:45 PM schrieb steffenkropf:

Hi everyone, I have a question for you! 

I bought a smart 450 with engine damage to go shopping 

drive etc.. Motor torn apart, overhauled, everything reassembled, runs wonderfully!  🙂

ONLY !!! the thing goes like Schmidt's cat and after switching the pressure relief valve whistles like

water röhrl in the audi S2 in the 80s 🙂

I don't think that's normal, is it? :-).  

 

I would like to reverse this but the TÜV inspector is having me arrested!!

How can I find out if the boost pressure has been changed via software?

 

many thanks in advance 

 

steffen 

 

 

 

HEY THERE,

 Your Smart 450 has high boost pressure, which isn't normal.  What you can do is: 

  1. Use a Scanner that can get an OBD-II scanner to check for any error codes related to the turbo.

  2. Check the ECU to see if the car’s computer software has been changed. A specialist can help with this.

  3. Install a Boost Gauge: This device measures the boost pressure directly and can tell you if it’s too high.

  4. Ask a Mechanic to find a mechanic who knows Smart cars to check if any parts, like the turbo, have been upgraded or modified.

  5.  If the software has been altered, you might need to reset it to the original settings.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
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