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Hallo und guten Abend!

Ich benötige dringend ein Fahrzeugdiagnosegerät zum Anlernen des Fahrzeug Schlüssels bei meinem Smart 450 (Baujahr 2006)

 

vielen Dank für die Hilfe

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vor 6 Minuten schrieb Guido14776:

Hallo und guten Abend!

Ich benötige dringend ein Fahrzeugdiagnosegerät zum Anlernen des Fahrzeug Schlüssels bei meinem Smart 450 (Baujahr 2006)

 

vielen Dank für die Hilfe

Hier bitte, geht auch mit Delphi 

Hau drauf

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ich hatte ein solches Teil (Delphi) bei Amazon bestellt.

Leider war es irgendwie aus China.

Die Anleitung war fehlerhaft und die Dateien ließen wegen Vieren nicht öffnen.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich etwas deutschsprachiges finde?

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Gerade eben schrieb Guido14776:

ich hatte ein solches Teil (Delphi) bei Amazon bestellt.

Leider war es irgendwie aus China.

Die Anleitung war fehlerhaft und die Dateien ließen wegen Vieren nicht öffnen.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich etwas deutschsprachiges finde?

Ich hab mein erstes Delphi auch aus Asien und das war Deutsch, ein DS 150.

Das mit dem Schlüsselprogrammieren ist auch sehr versteckt in dem Menü.

klicke doch lieber mal auf den Link oben und such Dir jemanden der Dir in Deiner Nähe mit Delphi oder Stardiagnose weiter helfen kann😉

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vor 3 Minuten schrieb Guido14776:

woher hast du dein akttuelles Delphi, wenn ich neugierig sein darf

Ich nutze das Delphi am Smart nicht mehr,

da es nur sehr eingeschränkt funktioniert in dem Thema Fehlersuche.

Das damals war von AliExpress.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Gerade eben schrieb Guido14776:

was nimmst du aktuell für ein Gerät?

Stardiagnose mit Multiplexer aus der selben Quelle

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Am 18.5.2024 um 20:47 schrieb Guido14776:

Leider war es irgendwie aus China.

Die Anleitung war fehlerhaft und die Dateien ließen wegen Vieren nicht öffnen.

 

Moin Guido,

 

das ist normal, weil es sich um Plagiate handelt - deshalb auch der günstige Preis und das Anschlagen der Viruserkennung. Es handelt sich dabei um ein Paket aus Hardware (Delphi DS150) und Software Autocom und auch wenn hier das Gegenteil behauptet wurde ist diese Kombination eine gute Lösung beim Smart ab 2003.

 

Du kannst auch andere Software mit der DS150 verwenden (z.B. WOW von Würth) was die Bedienung teilweise erleichtert. Bei eBay gibt es genügend Angebote, welche i.d.R. auch nicht lizensiert sind.

 

Du kannst dir auch jemanden suchen, der die Software auf deinem Computer ( ich habe extra einen alten Computer für diese Aufgabe ) installiert.

 

Gruß

Marc

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Am 18.5.2024 um 20:57 schrieb Smartdoktor450:

Ich nutze das Delphi am Smart nicht mehr,

da es nur sehr eingeschränkt funktioniert in dem Thema Fehlersuche.

Das damals war von AliExpress.

 

Moin,

 

das stimmt natürlich und ist für dich das Optimum, aber nicht jeder macht regelmäßig Fehlerdiagnosen und Freischaltungen an verschiedenen Smart. Soweit ich den @Guido14776 verstanden habe möchte er seine Schlüssel neu anlernen - dafür um 1000 € für ein fertig lauffähiges System zu investieren halte ich für nicht erforderlich, zumal ja nicht mal feststeht, dass er sie danach noch regelmäßig benötigen wird.

 

Gruß

Marc

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vor 22 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

das stimmt natürlich und ist für dich das Optimum, aber nicht jeder macht regelmäßig Fehlerdiagnosen und Freischaltungen an verschiedenen Smart. Soweit ich den @Guido14776 verstanden habe möchte er seine Schlüssel neu anlernen - dafür um 1000 € für ein fertig lauffähiges System zu investieren halte ich für nicht erforderlich, zumal ja nicht mal feststeht, dass er sie danach noch regelmäßig benötigen wird.

 

Gruß

Marc

Ja Marc da stimme ich Dir zu, hab ja oben gleich geschrieben das das Schlüssel anlernen bei seinem Smart (Baujahr 2006) auch mit Delphi geht.

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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