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Hallo liebes Forum,

 

ich konnte nicht so viel info dazu finden, daher möchte ich meine Frage hier in den Forum stellen.

Beim Smart Modell 453 technisch identisch wie der Twingo 3, wie wechselt man dort die Axialgelenke. So wie ich das sehe muss das Fahrschemel ausgebaut werden. Dieser wird auf den ersten Blick mit vier Bolzen zur Karosse gehalten. Ist der tatsächlich durch das lösen der vier Bolzen/Muttern runter zu bekommen oder muss man noch etwas mehr tun? z.B. Bremsleitungen abklipsen etc.

 

Schöne Grüße

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vor 2 Stunden schrieb elyseo:

Axialgelenke

Was sind denn Axialgelenke? Gehören die zu den Radialgelenken und den Tangentialgelenken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die sitzen hinten an den Spurstangen, sind in die Zahnstange geschraubt  und sind ein typischer Renno Schwachpunkt.

Die habe ich schon anno 2010 beim Megane wechseln müssen. 

 

@elyseo

 

Wenn wir von den gleichen Gelenken reden reicht meist ein Spezialschlüssel.

Den hab ich mir damals geschweißt : Ich meine es war ein 21er Maul, kurz hinterm Maul angesägt, um ca.60 Grad gebogen und wieder verschweißt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Richtig! Zum Glück gibt es diesen Schwachpunkt bei Renault, sonst würde es jedes mal  teuer. Die Verschleißen innen schneller als ein Kugelkopf.

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Wenn man vormontierte Axial Gelenke mit Spurstangenkopf kauft, ist ein offener Schlüssel sehr gut geeignet.

Ich glaube meiner war von Gedore... Mal sehen ob ich den finde.

bearbeitet von Steffi_Holger

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vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

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vor 3 Minuten schrieb elyseo:

Vielen Dank. Ohne diesen Schlüssel geht es nicht beim 453. Ich habe ein Paar Bilder gemacht

Nur die Manschtte muss man irgendwie Lösen und dann Wieder Festknipsen

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Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Au Backe, welche (Kinder-) Hände sollen da innen eine Schelle oder einen Kabelbinder drüber bekommen ? 😮

 

PS: Bei welcher Laufleistung haben die Gelenke auf gegeben ? 

Das geht einfach eine Schraubschelle nehmen fertig. 

Und das sagt einer mit Handschuhgröße 10 ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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