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Kurzschluss

450 CDI Schaltet jedes mal wild durch bei Zündschlüssel auf 1

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Hi Leute,

 

kann mir da einer Helfen?

 

Seit paar tagen, jedes mal wenn ich den kleinen startet möchte und den Zündschlüssel auf Position 1 Stelle schaltet er wild "alle" Gänge durch, hört sich dementsprechend auch so an....ratter-ratter-ratter...pause...ratterratter-ratter (5 sek.)..Erst dann springt das gute N ins Display und der Motor lässt sich starten. Und das jedes mal wenn der Motor abgestellt wird und neu gestartet werden möchte.

 

Mir kommt es so vor als ob er die Gang- Position "verliert" also im welchen Gang er zuletzt war...Ist einmal vorgekommen das er nach einem schärferen Bremsvorgang im 2- Gang steht und erst beim nochmaligen Bremspedal betätigen auf N springt ohne wirklich zu schalten.

 

Und das Gelbe Dreieck im Display ist überwiegend an.

 

Kabelbaum -> Kupplungsaktuator Steuergerät ok (durchgang)

Kabelbaum -> Schaltservo Steuergerät ok (durchgang)

 

für Hilfe bin ich Dankbar!

 

 

 

 

bearbeitet von Kurzschluss

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muss mit Stardiagnose ausgelesen werden. Dort ist der Fehler 100% abgelegt ...dann nach Anweisung Fehlersuche abarbeiten. Alles andere ist Glaskugelraten.


andreasma

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vor 27 Minuten schrieb Smart911a:

muss mit Stardiagnose ausgelesen werden. Dort ist der Fehler 100% abgelegt ...dann nach Anweisung Fehlersuche abarbeiten. Alles andere ist Glaskugelraten.

Genauso 👍

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vor 33 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Genauso 👍

Ist es und ein paar mehr Infos zum smart als der kleine während auch hilfreich. Als welcher Gegend is auch ne super Info

Wenn du keine SD hast dann schau mal hier

https://www.smart-forum.de/topic/144368-sammelthread-wer-hilft-wo-mit-einer-stardiagnose/page/4/#replyForm

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Gegend


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Alles Klar, ja ist der Smart der Freundin und das bedeutet das ich ca 80 km nach Prag muss dort gibt es 3-4 Smart Werkstätten incl. SD glaube ich...Mache da gleich mal n Termin...Danke Trotzdem!

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    • Nur gut, daß Du zwei Smarts hast, die Du direkt gegeneinander vergleichen kannst! 😉 Die Kraftstoffpumpe wird über die SAM Zentralelektrik im Fahrerfußraum angesteuert, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, darin befindet sich das Relais, das die Kraftstoffpumpe bestromt, siehe diese Seite!  🙂 Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß das Relais defkt ist, die sind recht robust. Auf dieser Seite findest Du die Steckerbelegung das SAM, die Stecker befinden sich auf der Rückseite. Die Kraftstoffpumpe wird über den Stecker N11-3 Pin 10 bestromt, dort könnte man mit einem Multimeter auch die Spannung messen, die dort raus kommt. Wenn keine Spannung dort raus kommt, kann die Pumpe nicht laufen. Der Stecker befindet sich an einer guten Position, der befindet sich auf der Seite des SAM, die in Deine Richtung schaut, wenn man das SAM absenkt. Die erste Maßnahme wäre, diesen Stecker bei ausgeschalteter Zündung mal abzuziehen und ihn mal optisch anzuschauen, ob sich dort Schmorspuren befinden, das ist nämlich häufiger mal der Fall. Eventuell funktioniert die Pumpe danach schon wieder eine Weile, wenn man den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hat und er dann dadurch zumindest vorübergehend wieder Kontakt hat. Wenn das Steckergehäuse noch nicht allzu sehr deformiert ist, kann man den Kontakt auch aus dem Stecker entnehmen und ihn ersetzen. Das wäre auf jener Seite beschrieben. Man kann auch noch das SAM öffnen, die Lötstellen nachlöten und ein Relais einbauen, um den Kontakt von dem Pumpenstrom zu entlasten, das wurde erst kürzlich in diesem Beitrag thematisiert. ☺️   Allerdings sollte man natürlich für alle diese Arbeiten wissen, was man macht und entsprechende Kenntnisse über Spannung und Strom mitbringen, sonst kann es auch sehr schnell mal schief gehen!   In einer Werkstatt wird allerdings ganz gerne das SAM komplett getauscht, was zum einen sehr teuer und zum anderen absolut unnötig ist.  
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