Normanharz Geschrieben am 20. Mai Langsam bin ich am verzweifeln ich habe meine komplette Vorderachse überholt und vorne links wenn ich es richtig deute poltert und knarzt es habe jetzt schon dreimal wieder alles auseinander gehabt , die neuen verbauten Teile sind nicht ausgeschlagen oder ähnliches , kann das Geräusch auch nicht deuten von wo es kommt habe nächsten Monat tüv und wollte so nicht vorfahren wie gehe ich jetzt vor , ich kann doch nicht schon wieder alles neu kaufen und wechseln es wurden nur Teile von namenhaften Herstellern verbaut wie lemförder, skf , fag oder trw , danke für eure Hilfe Gruß Norman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 20. Mai Was ist komplett? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 20. Mai Querlenker, komplettfahrwerk Bilstein b12 , Domlager inkl wälzlager , koppelstangen , Spurstangenköpfe , stabibuchsen , bremsen , Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 20. Mai Dann dürfte ja nichts Poltern. Eigentlich würde ich für mich die Domlager nochmal Prüfen, auch wenn die neu sind. Anheben und los gehts.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 21. Mai vor 15 Stunden schrieb Normanharz: Spurstangenköpfe , Waren die Axialgelenke noch in Ordnung? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Mai An sich sind die beim 451 nicht auffällig. Trotzdem kann man ja mal schauen, erste Einschätzung geht rel. schnell: Spurstange(n) aushängen und dann fingern, wie "fest" ist das Axialgelenk, schlabbert es oder ? Vergleich mit der anderen Seite ? Wobei ich an sich (auch) eher bei Domlager wäre. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 21. Mai Selbst das ausgeballertste Axialgelenk knarzt nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Mai (bearbeitet) Hast Recht, knarzen wäre was anderes. Traggelenk würde auch nur poltern. Beim Knarzen sind nur QL, Stabigummis oder Domlager im Topf... Man hat ja Pferde ++++++ sehen, miese Neuware ? PS: Bei den Stabi-Gummis würde ich eh kein Gummi sondern PE nehmen. Hat damals mein 451 ED von mir verpasst bekommen. bearbeitet 21. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. Mai (bearbeitet) PPS: @Normanharz Bevor du dich bis an die Domlager vorarbeitest, entferne mal beide Koppelstangen, das geht schnell. Runde fahren = ? @ Powerflex Buchsen Die habe ich damals verbaut als ich sah wie das Gummi am Stabi gefressen hatte. Ist ne sch*** Kombination. https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Smart/ForTwo-451--2007-2014-/?language=de bearbeitet 21. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 21. Mai Erstmal vielen Dank bin gerade rein Domlager sind es zu 100 Prozent nicht , gerade geschaut habe mich mal in die Tür gestellt und gewippt , es ist ein poltern , kann es aber nicht lokalisieren am Freitag werde ich nochmals alles auseinander bauen , besonders die querlenker und nochmals gucken @380Volt das mit den koppelstangen werde ich mal probieren , da kann man ja gleich zwei Sachen prüfen , stabibuchsen und die koppelstangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 22. Mai Am 20.5.2024 um 21:06 schrieb Normanharz: Querlenker, komplettfahrwerk Bilstein b12 , Domlager inkl wälzlager , koppelstangen , Spurstangenköpfe , stabibuchsen , bremsen , ...... es ist ein poltern , kann es aber nicht lokalisieren Poltern ? Wären Traggelenke, aber wenn du neue QL drin hast vemute ich mal incl. neuen Traggelenken. Ratlosigkeit... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 22. Mai Mal poltern mal knarzen mal metallisch ich werde die linke Seite am Freitag nochmals zerlegen , als aller erstes werde ich deinen Tipp beherzigen mit den koppelstangen wenn das Geräusch immer noch ist ist ja nicht mehr viel offen habe die Befürchtung das es der QL ist obwohl von lemförder und auch unter last festgezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Antill Geschrieben am 25. Mai (bearbeitet) Ich habe das auch alles durch. Es waren am Ende die Gummis am Stabi. Um das zu prüfen, lege die mal in Fett und mache eine Probefahrt. Wirst sehen, damit ist alles ok. Danach habe ich die Powerflex-Buchsen verbaut und alles war von Dauer. bearbeitet 25. Mai von Antill Korrektur RS Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. Mai Genau, Powerflex. Mach es selber, mach es richtig, mach es gleich. Gummi auf lackiertem oder gepulvertem Stahl hält nur neu eine gewisse Zeit, so lange alles nagelneu ist. Wobei, auch da ist die Reibpaarung denkbar sch****. Für "später" ist die Paarung mit PE die besserer Wahl. Das Fressen am Stabi war mir suspekt, daher Powerflex Buchsen. "Fetten" ist was für Pfuscher. Wenn man schon so arbeitet dann bitte PTFE Spray und das auch richtig korrekt IN die Passung sprayen und nicht ruckzuck von außen mal drauf halten... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 25. Mai Gestern den Tipp von 380Volt beherzigt , koppelstangen raus und eine Runde gefahren , alles ruhig , versucht den Stabi zu bewegen , der war total fest und die Buchsen haben so schon Geräusche gemacht also Buchsen raus alles sauber gemacht und mit ptfe haftfett behandelt jetzt ist erstmal Ruhe , so ein banales Problem und das mit neues Buchsen powerfelx ist bestellt da ist auch eine Packung fett mit dabei , also nicht trocken verbauen oder ? Danke euch Gruß Norman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 25. Mai (bearbeitet) Hi Norman, schön von dir zu hören ! Freut mich immer wenn ich alter Sack mit über 40 Jahren Schraubererfahrung helfen kann. Deine Entscheidung zu Powerflex ist gut. Auch die einfetten. Aber auch trocken würde PE besser funktionieren als trockenes Gummi. PS: @ Powerflex ich kann mich vage erinnern, die kamen m.E. als Vollbuchsen, ich hab sie dann mal mit der Bügelsäge halbiert und so eingebaut. Sorry, ist auch schon ca. 6 Jahre her. Kann sein, muss nicht, können auch andere Buchsen an einem anderen Wagen gewesen sein. bearbeitet 25. Mai von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai Du hattest doch gesagt "alles" überholt?? Warum lässt man dann den billigsten Posten an der Vorderbau? Verstehe ich gerade nicht! Schön wenn jetzt Ruhe ist......... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 26. Mai vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger: Du hattest doch gesagt "alles" überholt?? Warum lässt man dann den billigsten Posten an der Vorderbau? Verstehe ich gerade nicht! Schön wenn jetzt Ruhe ist......... Auch die waren neu , der Stabi war so stramm drin , nun gefettet und jetzt ist Ruhe , Montag kommen die powerflex rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Mai Gummi und lackierter Stahl ist ne Sche*** Kombi. Jetzt weißt du es. Gummi zu "fetten" ist nur ne Notlösung. PE würde auch trocken funktionieren. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai Wenn ich mich nicht Irre gibt es zwei Innendurchmesser bei den Buchsen, dort dürfte dein Problem liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Normanharz Geschrieben am 26. Mai vor 16 Minuten schrieb Steffi_Holger: Wenn ich mich nicht Irre gibt es zwei Innendurchmesser bei den Buchsen, dort dürfte dein Problem liegen. Ja einmal 18,5 und 21,5 mm habe aber die passenden verbaut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Mai 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen