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Normanharz

Werde bald wahnsinnig Vorderachse 451

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Langsam bin ich am verzweifeln 

 

ich habe meine komplette Vorderachse überholt und vorne links wenn ich es richtig deute poltert und knarzt es 

 

habe jetzt schon dreimal wieder alles auseinander gehabt , die neuen verbauten Teile sind nicht ausgeschlagen oder ähnliches , kann das Geräusch auch nicht deuten von wo es kommt 

 

habe nächsten Monat tüv und wollte so nicht vorfahren 

 

wie gehe ich jetzt vor , ich kann doch nicht schon wieder alles neu kaufen und wechseln 

 

es wurden nur Teile von namenhaften Herstellern verbaut wie lemförder, skf , fag oder trw , 

 

danke für eure Hilfe 

 

Gruß 

Norman 

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Querlenker, komplettfahrwerk Bilstein b12 , Domlager inkl wälzlager , koppelstangen , Spurstangenköpfe , stabibuchsen , bremsen , 

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Dann dürfte ja nichts Poltern. Eigentlich würde ich für mich die Domlager nochmal Prüfen, auch wenn die neu sind. Anheben und los gehts....

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vor 15 Stunden schrieb Normanharz:

Spurstangenköpfe ,

Waren die Axialgelenke noch in Ordnung?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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An sich sind die beim 451 nicht auffällig. Trotzdem kann man ja mal schauen,  erste Einschätzung geht rel. schnell:

Spurstange(n)  aushängen und dann fingern, wie "fest" ist das Axialgelenk, schlabbert es oder ? 

Vergleich mit der anderen Seite ? 

 

Wobei ich an sich (auch) eher bei Domlager wäre. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hast Recht, knarzen wäre was anderes. 

Traggelenk würde auch nur poltern. Beim Knarzen  sind nur QL, Stabigummis oder Domlager im Topf... 

 

Man hat ja Pferde ++++++  sehen, miese Neuware ? 

PS: Bei den Stabi-Gummis  würde ich eh kein Gummi sondern PE nehmen. 

Hat damals mein 451 ED von mir verpasst bekommen.  

bearbeitet von 380Volt

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PPS:

@Normanharz

 

Bevor du dich bis an die Domlager vorarbeitest, entferne mal beide Koppelstangen, das geht schnell.

Runde fahren = ? 

 

@

Powerflex Buchsen

Die habe ich damals verbaut als ich sah wie das Gummi am Stabi gefressen hatte. Ist ne sch*** Kombination.

 

https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Smart/ForTwo-451--2007-2014-/?language=de

bearbeitet von 380Volt

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Erstmal vielen Dank 

 

bin gerade rein 

 

Domlager sind es zu 100 Prozent nicht , gerade geschaut 

 

habe mich mal in die Tür gestellt und gewippt , es ist ein poltern , kann es aber nicht lokalisieren 

 

am Freitag werde ich nochmals alles auseinander bauen , besonders die querlenker und nochmals gucken 

 

@380Volt das mit den koppelstangen werde ich mal probieren , da kann man ja gleich zwei Sachen prüfen , stabibuchsen und die koppelstangen 

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Am 20.5.2024 um 21:06 schrieb Normanharz:

Querlenker, komplettfahrwerk Bilstein b12 , Domlager inkl wälzlager , koppelstangen , Spurstangenköpfe , stabibuchsen , bremsen , ......

es ist ein poltern , kann es aber nicht lokalisieren 

 

 

Poltern ?  Wären Traggelenke, aber wenn du neue QL drin hast vemute ich mal incl. neuen Traggelenken. Ratlosigkeit... 

 

 

 


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Mal poltern mal knarzen mal metallisch 

 

ich werde die linke Seite am Freitag nochmals zerlegen , als aller erstes werde ich deinen Tipp beherzigen mit den koppelstangen wenn das Geräusch immer noch ist ist ja nicht mehr viel offen 

 

habe die Befürchtung das es der QL ist obwohl von lemförder und auch unter last festgezogen 

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Ich habe das auch alles durch. Es waren am Ende die Gummis am Stabi. Um das zu prüfen, lege die mal in Fett und mache eine Probefahrt. Wirst sehen, damit ist alles ok. 
 

Danach habe ich die Powerflex-Buchsen verbaut und alles war von Dauer. 

bearbeitet von Antill
Korrektur RS

Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Genau, Powerflex. Mach es selber, mach es richtig, mach es gleich. 

 

Gummi auf lackiertem oder gepulvertem Stahl hält nur neu eine gewisse Zeit, so lange alles nagelneu ist. 

Wobei, auch da ist die Reibpaarung denkbar sch****.

 

Für "später"  ist die Paarung mit  PE die besserer Wahl. Das Fressen am Stabi war mir suspekt, daher Powerflex Buchsen.

 

"Fetten"  ist was für Pfuscher.  Wenn man schon so arbeitet dann bitte PTFE Spray und das auch richtig korrekt IN die Passung sprayen und nicht ruckzuck von außen mal drauf halten... 


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Gestern den Tipp von 380Volt beherzigt , koppelstangen raus und eine Runde gefahren , alles ruhig , versucht den Stabi zu bewegen , der war total fest und die Buchsen haben so schon Geräusche gemacht 

 

also Buchsen raus alles sauber gemacht und mit ptfe haftfett behandelt jetzt ist erstmal Ruhe , 

 

so ein banales Problem und das mit neues Buchsen 

 

powerfelx ist bestellt 

 

da ist auch eine Packung fett mit dabei , also nicht trocken verbauen oder ? 
 

Danke euch 

 

Gruß 

Norman 

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Hi Norman, schön von dir zu hören !

 

  Freut mich immer wenn ich alter Sack mit über 40 Jahren Schraubererfahrung helfen kann. 

 

 

Deine Entscheidung zu Powerflex ist gut. Auch die einfetten. Aber auch  trocken würde PE  besser funktionieren als trockenes Gummi.

 

 

PS: @   Powerflex   ich kann mich vage erinnern, die kamen m.E. als Vollbuchsen, ich hab sie dann mal mit der Bügelsäge halbiert und so eingebaut. Sorry, ist auch schon ca. 6 Jahre her. 

Kann sein, muss nicht, können auch andere Buchsen an einem anderen Wagen gewesen sein. 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Du hattest doch gesagt "alles" überholt?? Warum lässt man dann den billigsten Posten an der Vorderbau? Verstehe ich gerade nicht!

Schön wenn jetzt Ruhe ist.........

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vor 3 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Du hattest doch gesagt "alles" überholt?? Warum lässt man dann den billigsten Posten an der Vorderbau? Verstehe ich gerade nicht!

Schön wenn jetzt Ruhe ist.........

Auch die waren neu , der Stabi war so stramm drin , nun gefettet und jetzt ist Ruhe , 

 

Montag kommen die powerflex rein 

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Gummi und lackierter Stahl ist ne Sche*** Kombi. Jetzt weißt du es. 

 

Gummi zu "fetten" ist nur ne Notlösung. PE würde auch trocken funktionieren. 

 


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vor 16 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Wenn ich mich nicht Irre gibt es zwei Innendurchmesser bei den Buchsen, dort dürfte dein Problem liegen.

Ja einmal 18,5 und 21,5 mm 

 

habe aber die passenden verbaut 

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