Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Meinst Du damit dieses unscheinbare Zusatzteil?  🤔

 

 Genau. Der große IC auf der Platine ist der zweite TDA7375AV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb 450-3:

 Genau. 

 

Wir verstehen uns mal wieder blind auf Entfernung!  😉

Da sieht man mal wieder, wo die Kompetenz zuhause ist!

 

Auf jeden Fall nicht beim Mann, den sie Pferd nannten, um mal bei einem alten Kinoklassiker zu bleiben, bzw. der sich selbst Pferd nennt!  😄

Deshalb ist er ja auch nur die b-Garnitur, wie er ja selbst einsieht! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Ahnungslos:

nullMann, denn sie Pferd nannten,

 

Wir verstehen uns mal wieder blind auf Entfernung!  😉

Da sieht man mal wieder, wo die Kompetenz zuhause ist!

 

Auf jeden Fall nicht beim Mann, den sie Pferd nannten, um mal bei einem alten Kinoklassiker zu bleiben, bzw. der sich selbst Pferd nennt!  😄

Deshalb ist er ja auch nur die b-Garnitur, wie er ja selbst einsieht! 😆

Meiomei da gehören noch ganz andere nicht dazu. Im Forum nur die gut helfenden Unintelligent anmachen aber selber nichts an Fragen hier abarbeiten.

Das ist nicht b-Garnitur, das ist Unterste Schublade 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das ist nicht b-Garnitur, das ist Unterste Schublade 

 

Ich wollte es nicht so schreiben, aber genau so habe ich es gemeint! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 450-3:

 

Was ist denn da bescheiden?

Auf dem Papier hat das (Kassetten-)Radio, zumindest was den Sound betrifft, sogar mehr zu bieten. 

Im CD-Radio ist zwar die Frequenzweiche für das Soundpaket schon in der Schaltung integriert aber dafür gibt es nur noch eine 25W Endstufe. Das CC-Radio hat mit der Zusatzplatine zwei 37W Endstufen, eine davon nur für die Hochtöner.

Natürlich alles bloß integrierte TDA...-Chips, also nichts was HIFI-Enthusiasten hinter dem dem Ofen hervor lockt.

Davor hängen irgendwelche billigen DSP-Chips und Mixer, der Tuner besteht auch hauptsächlich aus integrierten Schaltungen.

Abgesehen vom CD-Laufwerk sehe ich qualitativ keinen Vorteil im CD-Radio.

Da würde es sich wohl eher lohnen, in bessere Lautsprecher zu investieren, als in ein anderes Radio, wenn man eh keine CDs mehr im Auto hat :classic_smile:

 

 

Dieses "Zusatzteil" kenne ich nicht, was hat es damit auf sich? Sieht mir nur nach einer rudimentärsten Minimalweiche aus für den Anschluß der HT vom Soundsystem oder sowas. Angaben wie 37 Watt ohne Schaltnetzteil sind so viel wert wie die 4x1000Watt auf den üblichen Baumarktendstufen. Mit 13,8V Bordspannung und ein paar elektrophysikalischen Grundgesetzen kannst Dir mal gern ausrechnen, welche Impedanz die LS haben müßten, damit wirklich 37Watt anlägen - dürfte im Bereich einer seligen Infinity Kappa liegen, und diese Impedanz treiben nicht viele Endstufen, ganz sicher nicht die von dem Mickersmartradio.

 

Ernsthaft - das CD-Radio ist soweit mir bekannt gegenüber den Basisradios sehr viel aufwendiger gebaut in Sachen Tuner und eben den viel besseren Endstufen, aber vielleicht lieg ich da auch seit einem Vierteljahrhundert falsch - wer weiß es definitiv? Zumindest meine eigenen praktischen Erfahrungen in Sachen Empfang und Klang fielen und fallen eindeutig aus.

 

 

Nebenbei: Mein ziemlich feiner italienischer Röhren-Heimverstärker hier hat nur 2x3,7Watt als Triode im Class-A-Betrieb - dann müßte ich ja mit so nem Smartbasisradio meine Anlage zuhause in Unermeßliche pimpen können, wenn Leistung alles wäre 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal durchgelesen - dh Basisradio (oder Kassette) mit Soundsystem ab Werk müßte dann diese Platine direkt drin haben oder?

 

Dann kanns tatsächlich gut sein, daß ich bisher Äpfel und Birnen verglichen habe. Mist. Bzw gut, weil ich mir dann endlich das hübsche Basisradio einbauen könnte, mit dem Soundsystem müßte das dann ja deutlich besser klingen als Standard mit irgendwas andrem dran, und somit dem CD-Radio einigermaßen nahe kommen - Versuch macht kluch 🙂

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb dieselbub:

Grad mal durchgelesen - dh Basisradio (oder Kassette) mit Soundsystem ab Werk müßte dann diese Platine direkt drin haben oder?

 

Dann kanns tatsächlich gut sein, daß ich bisher Äpfel und Birnen verglichen habe. Mist. Bzw gut, weil ich mir dann endlich das hübsche Basisradio einbauen könnte, mit dem Soundsystem müßte das dann ja deutlich besser klingen als Standard mit irgendwas andrem dran, und somit dem CD-Radio einigermaßen nahe kommen - Versuch macht kluch 🙂

 

 

Sollte Dein Radio das Zusatz Teil nicht drin haben, hab ich bestimmt ein hübsches Geschenk für Dich in meiner Radiokiste 😉

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

Dieses "Zusatzteil" kenne ich nicht, was hat es damit auf sich? Sieht mir nur nach einer rudimentärsten Minimalweiche aus für den Anschluß der HT vom Soundsystem oder sowas. Angaben wie 37 Watt ohne Schaltnetzteil sind so viel wert wie die 4x1000Watt auf den üblichen Baumarktendstufen. Mit 13,8V Bordspannung und ein paar elektrophysikalischen Grundgesetzen kannst Dir mal gern ausrechnen, welche Impedanz die LS haben müßten, damit wirklich 37Watt anlägen - dürfte im Bereich einer seligen Infinity Kappa liegen, und diese Impedanz treiben nicht viele Endstufen, ganz sicher nicht die von dem Mickersmartradio.

 

Ernsthaft - das CD-Radio ist soweit mir bekannt gegenüber den Basisradios sehr viel aufwendiger gebaut in Sachen Tuner und eben den viel besseren Endstufen, aber vielleicht lieg ich da auch seit einem Vierteljahrhundert falsch - wer weiß es definitiv? Zumindest meine eigenen praktischen Erfahrungen in Sachen Empfang und Klang fielen und fallen eindeutig aus.

 

 

Hinter dem DSP, der die verschiedenen internen Audioquellen mischt, ist die Endstufenschaltung beim Kassentenradio prinzipiell identisch zum CD-Radio.

Vier Kanäle kommen aus dem DSP raus, zwei davon laufen getrennt für die Hochtöner durch die Frenquenzweiche (Kassette: Zusatzplatine, CD: auf der Hauptplatine), dann gehen alle durch die Endstufe (Kassette: 1x TDA7375 auf der Hauptplatine und 1x TDA7375 auf der Zusatzplatine, CD: 1x TDA7381 auf der Hauptplatine) und danach direkt zu den Anschlüssen auf der Rückseite. 

 

Klar, dass die Leistungsangaben nix taugen, wissen wir doch :classic_smile:

Aber bei der Qualitätsfrage geht es hier ja am Ende nur noch darum, ob ein 25W TDA7381 im CD-Radio wirklich irgendwie besser ist als zwei 37W TDA7375AV im CC-Radio. Mehr ist ja nicht drin.

 

Die Zusatzplatine hat einmal den Tiefpass, der über einen digitalen Schalterbaustein auf der Hauptplatine in das Signal der Breitbandlautsprecher eingeschliffen wird und den Hochpass sowie die Endstufe für die Hochtöner.

Im Service Manual ist für den Signalpfad zu den Hochtönern nur eine gemeinsame Busleitung verzeichnet, darum bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Signal am Stecker ankommt, wenn die Platine fehlt. Könnte aber auch sein, dass dann einfach dasselbe Signal wie für die anderen Lautsprecher anliegt (wohl eher unwahrscheinlich, da sonst zwei Lautsprecherpaare parallel an einer Endstufe hängen würden).

 

Das CD-Radio hat die Bauteile der Frequenzweiche schon auf der Hauptplatine verbaut (ist übrigens exakt die gleiche Schaltung wie auf der Zusatzplatine) und ebenfalls den digitalen Schalterbaustein, um den Hoch- und Tiefpass elektronisch gesteuert umgehen zu können, falls das Soundpaket nicht aktiviert ist.

Dann werden, wenn ich es richtig sehe, die Signale zu den Hochtönern noch vor der Endstufe auf Masse gelegt, da sollte also auch nichts rauskommen.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Service Manuals mit echten Schaltplänen sind übrigens im Internet zu finden, falls jemand selbst mal schauen möchte.

Bei evilution unter "Grundig service manual"

 

Ein Gruß aus der Steinzeit, als das Recht auf Reparatur, von dem heute wieder alle reden, bei uns noch ganz selbstverständlich war :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

Hinter dem DSP, der die verschiedenen internen Audioquellen mischt, ist die Endstufenschaltung beim Kassentenradio prinzipiell identisch zum CD-Radio.

Vier Kanäle kommen aus dem DSP raus, zwei davon laufen getrennt für die Hochtöner durch die Frenquenzweiche (Kassette: Zusatzplatine, CD: auf der Hauptplatine), dann gehen alle durch die Endstufe (Kassette: 1x TDA7375 auf der Hauptplatine und 1x TDA7375 auf der Zusatzplatine, CD: 1x TDA7381 auf der Hauptplatine) und danach direkt zu den Anschlüssen auf der Rückseite. 

 

Klar, dass die Leistungsangaben nix taugen, wissen wir doch :classic_smile:

Aber bei der Qualitätsfrage geht es hier ja am Ende nur noch darum, ob ein 25W TDA7381 im CD-Radio wirklich irgendwie besser ist als zwei 37W TDA7375AV im CC-Radio. Mehr ist ja nicht drin.

 

Die Zusatzplatine hat einmal den Tiefpass, der über einen digitalen Schalterbaustein auf der Hauptplatine in das Signal der Breitbandlautsprecher eingeschliffen wird und den Hochpass sowie die Endstufe für die Hochtöner.

Im Service Manual ist für den Signalpfad zu den Hochtönern nur eine gemeinsame Busleitung verzeichnet, darum bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt ein Signal am Stecker ankommt, wenn die Platine fehlt. Könnte aber auch sein, dass dann einfach dasselbe Signal wie für die anderen Lautsprecher anliegt (wohl eher unwahrscheinlich, da sonst zwei Lautsprecherpaare parallel an einer Endstufe hängen würden).

 

Das CD-Radio hat die Bauteile der Frequenzweiche schon auf der Hauptplatine verbaut (ist übrigens exakt die gleiche Schaltung wie auf der Zusatzplatine) und ebenfalls den digitalen Schalterbaustein, um den Hoch- und Tiefpass elektronisch gesteuert umgehen zu können, falls das Soundpaket nicht aktiviert ist.

Dann werden, wenn ich es richtig sehe, die Signale zu den Hochtönern noch vor der Endstufe auf Masse gelegt, da sollte also auch nichts rauskommen.

 

 

Waoh. Danke. Auf solche Weise lerne ich gern dazu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Sollte Dein Radio das Zusatz Teil nicht drin haben, hab ich bestimmt ein hübsches Geschenk für Dich in meiner Radiokiste 😉

 

Da geh ich doch morgen gleich mal in der alten Seemannskiste in den Tiefen meiner Scheune nachsehen 🙂

 

...wäre ja echt mal n cooler Direktvergleich zum CD-Radio am selben Soundsystem mit besagten leichten los-budget-Modifikationen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Konzept hin oder her... Ein halbwegs modernes Radio mit Freisprechen und BT bringt den Innenraum nun wirklich nicht um. Felgen, Auspuff und andere Sachen werden direkt geändert, aber beim Radio dann abwinken 😮


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb MBNalbach:

Smart Konzept hin oder her... Ein halbwegs modernes Radio mit Freisprechen und BT bringt den Innenraum nun wirklich nicht um. Felgen, Auspuff und andere Sachen werden direkt geändert, aber beim Radio dann abwinken 😮

 

Ein Stück weit Recht hast ja schon. Entweder ist man konsequent und genießt den Smart so wie er mal gedacht war - eben reduced bis zum Abwinken, dann auch mit Bierdeckelrädern  und Volldach, oder aber man bringt ein paar Verbesserungen ein, die den Alltag angenehmer gestalten. Eben breitere Räder, mit denen man auch bei Regen vernünftig um einen Kreisverkehr rumkommt und klar, warum nicht auch ein "anständiges" und zeitgemäßes Radio.

 

Man könnte entgegenhalten, daß auch der 450 ab 2005 (2004?) optional schon mit den breiteren Corelines und auch sonst etlichen netten Luxusgoodies ausgerüstet wurde, aber das war natürlich schlicht der Verkaufbarkeit geschuldet wie schon die erste Passion Ausstattung.

 

Die reine Lehre verlangt einen Pure mit Bierdeckelrädern und Volldach und natürlich -wenn überhaupt- ein Basisradio ohne Soundsystem, aber das müßte man schon wirklich wollen. Ich nicht, aber irgendwie... hätte es schon einen gewissen Reiz, wie ein alte Ente oder ein Ur-Mini. Manchmal atmet man den Geist der Sache erst auf diesem Weg, und das kann sich toll anfühlen, wie Campen am Bergsee mit Dosenravioli und Gaskocher statt Luxusressort in der Karibik mit Vollfressbuffett.

 

Dem alten Mini gings damals übrigens genauso - von Issigonis in derselben Weise wie von Hayek der Smart als günstiges Minimalauto ersonnen und bewußt sogar ohne eine Einbaumöglichkeit für überhaupt irgendein Radio konstruiert, entfernte er sich über die Jahrzehnte auch mehr und mehr von dieser Idee und wurde immer edler ausgestattet, was das Konzept ebenso verwässert hat wie ein voll gepimpter Smart. MX-5 dasselbe.

 

Muß man aber keine Religion draus machen - erlaubt ist, was gefällt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio habe ich mir die Tage zugelegt, und wird kommenden Samstag eingebaut, es hat eigentlich alles was man braucht und ist 1 Din. 😁 

(Das fehlende Mikro habe ich auch schon). 😁 

IMG-20240529-WA0025.jpg


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir gleich noch die Scheiben klebe DAB Antenne. Splitter und normale Antenne macht keinen Sinn.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb MBNalbach:

Besorg dir gleich noch die Scheiben klebe DAB Antenne. Splitter und normale Antenne macht keinen Sinn.

Die Scheibenklebe DAB+ Antenne ist bei dem Radio dabei, und es ist eine aktive Antenne. 😁 

Diesmal werde ich die auch richtig anbringen und nicht wie die Vorgänger komplett falsch kleben. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.