firstsonofcentury Geschrieben am 23. Mai Liebes Forum, wer hat Erfahrungswerte? Was kostet ein Kühlmittelwechsel für den 451 im Smart Center im Jahr 2024? Danke für hilfreiche Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 24. Mai Ich hatte 2023 von den smarten Jungs ein Angebot über 185 € erhalten. Man hat mir dort aber von dem Tausch abgeraten, weil aus Erfahrung nicht notwendig. Meine Überlegung war: Es geht ja hauptsächlich um den Korrosionsschutz. Wenn man jetzt mit einer Handpumpe den Ausgleichsbehälter fast leert und mit frischer Kühlflüssigkeit füllt, dann fährt und diese Prozedur im Abstand einiger Tage mehrmals wiederholt, hat man auch eine (Teil-) Erneuerung und kann sich die aufwändige (teure) und risikobehaftete Entlüftungsroutine sparen. Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 24. Mai Alte(!) KF neigt zum Umkippen und ansäuern des Kühlwassers. Das ist aber erst oberhalb 8-10 Jahren zu erwarten. Des weiteren ist ein "Teiltausch" Pfusch. 1x richtig machen, Entlüften am Zylinderkopf ist keine Raketentechnik. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firstsonofcentury Geschrieben am 24. Mai (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten! Habe den Wagen jetzt bei Smart abgegeben. Wenn ich mich nicht verhört habe, soll der Wechsel rund 90 Euro kosten. Mein Wagen ist jetzt auch 14 Jahre alt und soweit gut gepflegt, deshalb wollte ich das einfach mal machen lassen. bearbeitet 24. Mai von firstsonofcentury Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firstsonofcentury Geschrieben am 30. Mai Noch eine kurze Nachfrage: Smart sagte mir, dass MB 325.6 eingefüllt wurde. Ist das für unsere Wagen zugelassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen