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Moin zusammen, ich habe jetzt schon alles abgesucht wie die Scheinwerder unter befestigt werden. Im MB Teilekatalog öffnet sich die Seite mit den Lampen nicht. Weiß jemand wie ich die Scheinwerfer richtig befestige? 

20240524_182505.jpg

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Da ist aber kein Gewinde hinten dran und das schwarze Teil hat einen Dorn der in das Loch reingeht.

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orginal ist es eine M6er mit 1,0 steigung...also normale M6er mit 10er Sechskant und E20 Torx innen drin... Gewinde 40mm. Unterlegscheiben einmal 23mm und die Größere 33mm Durchmesser. Die reinstecken festschrauben. Das Gewinde befindet sich im Rahmen. Das schwarze ding ist nur als Abstandshalter.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Danke, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

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Bei den älteren Typen ist eine Gewindemutter eingenietet, bei den letzten Modellen ist das schwarze Teil „eingenietet“ und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das Plastik dreht.

Das selbe ist dann bei der äußeren Befestigung. Die ältere hat ne Mutter hinten drauf, die neuere auch so ein schwarzes Plastikteil eingenietet 

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 14 Minuten schrieb Smartdoktor450:

und die Schraube hat kein metrisches Gewinde sondern eine Blechschraubengewinde welches sich in das

ahhh ok..dann haben wir jetzt beide Versionen,,,super

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

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vor 6 Stunden schrieb dynajoern:

...oder wenn man geizig ist und kein Geld für die neuen Halterungen ausgeben möchte...Einziehmuttern nehmen 🤣

20240513_091233.jpg

Die sind wie oben geschrieben bei der älteren Variante schon drin😉

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Zumindest bei den älteren Smarts gehören in die großen Ringe übrigens weiße Einsätze mit Mittelbohrungen, die sich exzentrisch verstellen lassen, um die Montageposition der Scheinwerfer zu justieren. Das ist der Grund für diese seltsam großen Ringe. Falls sich das jemand hier schon mal gefragt hat wieso das so komisch aussieht. Leider sind die Toleranzen der Smarts so groß daß die Einstellbereiche nicht ausgereicht haben. Deshalb haben die Monteure die Einsätze oft weggelassen und die Ringe nur ohne Führung ans Metall geklemmt mit großen Scheiben. Eigentlich ist das aber Pfusch. 

 

In den späteren Smarts wurden diese weißen Einsätze offenbar durch die oben gezeigten schwarzen Teile ersetzt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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