Jump to content
LeDesigner

Smart brabus 450 getriebe Übersetzungen tausch 3 Balken roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo , liebe smart forum Spezialisten und natürlich auch allen anderen ..

Ich habe hier ein scheinbar originalen brabus 450 von einem Bekannten.. 

Dieser hatte Probleme wegen Schlägen beim anfahren.. 

In der werkstatt wurde alles getauscht ..

kupplung erneuert ,

Aktuator erneuert , 

Drehmoment Lager 

Und quergetauscht was so ging .. schlussendlich wurde das getriebe getauscht .. der Besitzer fährt stets in der Stadt. Und bemerkte ein halbes Jahr gar nicht , dass beim Fahren auf der Landstraße, also beim schalten der 2ten Übersetzung Fehler auftauchen ..

Der smart ist leistungsgesteigert, das bestätigt auch meine star Diagnose..

Das alte Getriebes welches verbaut war ist weg .

Verbaut ist Momentan ein 60 bzw. 74 kw getriebe ..

Meines Erachtens ist dieses das "Brabus" getriebe .. 

Ich habe nun diese ausgebaut ,und ein 07er getriebe eingebaut .. also ein längeres .. eben das aus dem 698ccm smart 61ps usw. 

Nun fährt der Wagen bis in den 4ten Gang.. und dort bei etwa 3ku/min gint es ein vor und zurück der gasannahme .. es kann manuell in 5 und 6ten Gang geschaltet werden ,jedoch folgt dann unausweichlich der getriebe Fehler.. also die Stiche..

Zuvor soll es so gewesen sein , dass man bis in den 5ten Gang schalten konnte und dort bei Mitte drehzahlband der Ausstieg erfolgte .. 

Ich muss sagen das es in der stardiagnose ein Tool gibt (sollten einige hier wissen) wo man manuell Werte eintragen kann und Spannung auf die schaltwalze gelegt wird .. dort rumspielen kann jedoch keine Auswirkungen auf vom steuergerät zu erwatende drehzahl haben ,? Oder doch .. 

Ich denke es ist in keinem Fall möglich die software zu beeinflussen welche drehzahl zu welcher Übersetzung sie zu erwarten hat .

Hätte jemand noch ein Denkanstoß? 

Was soll vorher für ein getriebe verbaut gewesen sein ? 

Wundersam war nämlich auch das babyblaue einspritzdüsen verbaut waren. Diese haben wir umgehend auf Orange getauscht .. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wagen lief .. nur etwas ruckelt ..

Werkstatt tauscht alles ,auch getriebe gegen ein 60kw teil und entsorgt das laufende .. 

Seitdem keine Fahrt über Gang 5 möglich.. 

Nun ein normales q0009478v002  verbaut und seitdem kein fahren mehr über den 4ten Gang hinaus möglich.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Alternative getriebe ausser das 07er und das roadster 60/74kw 

Welches man erfolgreich in einer Kugel mit grossem motor fahren könnte?  

Ich habe keinen Ansatz wie man den wagen wieder ans laufen bekommen könnte .. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 600er ist ebenfalls anders übersetzt. Allerdings glaube ich nicht ganz das dort jemals ein 600er Getriebe verbaut war. 

Was mich stutzig macht ist das deine Stardiagnose anzeigt das der Wagen Leistungsgesteigert ist. 

Diese Meldung kommt nur bei den originalen Brabus SB files für 600er und 700er Motor. 

Da gibt's aber nichts für den 450 Brabus. 

Die sind nur für die normalen 61 PS Motoren auf dann 71 PS. 

Daher vermute ich, dass dort ein falsches Steuergerät verbaut ist. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde es doch einfacher machen? Normales 700er Getriebe oder Irre ich?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat er ja bereits gemacht. Deswegen muss erstmal festgestellt werden was nun genug verbaut ist an soft und Hardware und dann kann man schauen was man am besten tauscht. 

Am besten wäre die Softwareversion des Steuergeräts und die Teilenummer des verbauten Getriebes. 

Daraus müsste man auf die Ursache schließen können. 

Ich denke auch das ein normales 700er MEG verbaut ist mit SB1 Tuning. 

Dann wären die Hellblauen düsen auch korrekt gewesen. Der Wagen hat dann halt nur 71 PS anstatt 75 mit Brabus MEG. 

Dann müsste der Wagen mit einem normalen 700er Getriebe aber laufen. 

Kann es sein das jetzt ein 600er und kein 700er Getriebe verbaut wurde? Das würde den Fehler erklären. 

Denn mit normalem 700er Steuergerät läuft der Wagen weder mit dem 600er noch mit dem 700er 60KW Getriebe. 

Dann muss zwingend ein normales 700er 50/61 PS Getriebe verwendet werden. 

bearbeitet von maxpower879

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow .. maxpower.. du bist wiedermal mein Vorbild.. toll das du schon auf einem so hohen Level bist.. 

Vielen Dank für den input das hilft uns ungemein .

Also im Fahrzeug schein steht leider auch noch Leistungssteigerung auf 74kw. Zu allem Überfluss.. 

Ich verstehe das mit den hellblauen düsen nicht .. diese sind doch nur für 45 ps gut .. 

Die orangenen für 75 ps und alles darüber dann dunkelblau .. 

Ich habe tatsächlich alle getriebe Varianten da .. Könnte auch mal ein 600er verbauen und schauen .. 

Auf alle fälle ,wissen wir nun . Stardiag. Erkennt scheinbar eine original Software.. und diese muss ja nochmal verbastelt worden sein . 

Aber .. Getriebe Daten schreibt doch keiner dran rum .. also alle müssen mit den getrieben arbeiten die da sind. Zumal diese ja stets am maximum laufen. 

Ich kann mit der stardiagnose nicht umgehen. Also werde ich mal versuchen alle Infos rauszuholen die ich finden kann .. Ich persönlich weiss nämlich wirklich nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also deine Software ist die richtige für Ausstattungscode B10 = Brabus 75 PS. 

Dann sind auch die orangen Düsen die richtigen. 

Damit muss aber das 60 KW Getriebe laufen. 

Dann ist klar das er mit dem 700er 61 nicht läuft. Wer weiß was da vorher für ein 60 KW Getriebe verbaut wurde. 

Eventuell wurde das Getriebe mit falschen Gangrädern repariert. 

Mit einem normalen original 60Kw Getriebe muss der Wagen laufen! 

IMG_20240601_203527.jpg

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geil.. kann dir hier nur meinen dank ausschreiben.. wirklich danke ! 

Das Problem mit den getrieben ist herauszufinden was was ist .. das getriebe welches im Gang 5 aussteigt ist hier per bild gepostet.. 

Und die teile nummer dessen welches im 4ten Gang aussteigt ja auch .. die obere nummer ist ja egal .. die mit dem v002 oder v003 ist ja die bestimmende hier .. ich kann auch bloß google fragen .. 

Aber .. das brabus getriebe ist des gleiche welches wir im roadster finden ,perse mit 60kw versteht sich .. also das 600er getriebe kann ich mir sparen.. 

Der Besitzer meint (vielleicht subjektiv) das des neue getriebe (60kw) länger wäre .. also der wagen nicht mehr so flott rüber kommt .. und mit dem 700er soll es noch Träger sein .. Daher der Gedanke das es eine andere getriebe Übersetzung geben müsste .. 

Also halten wir fest .. ich besorge aus gründen der eventuellen gangräder pfusche mal ein anderes 60kw getriebe .. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgendes Problem beschleicht mich .. 

Hingegen meines Kenntnisstandes der auf evilution.co.uk basiert übermannt mich folgende Unklarheit..

Kugel 9478 v002 61ps denke ich 

Sarg 9478 v003 61ps 

Sarg 9479 v003 81ps 

Das mittlere hatte ich bisher nicht verbaut.. 

Die Aussage vom vorbesitzer wohl seiner Zeit ..und die blauen düsen schließen auf roadster motor .. der hier implantiert wurde .. 

Ich behaupte mal es gibt bei den beiden ersten Getrieben keine Unterschiede in der Übersetzung 

Und müsste jetzt tatsächlich 400 schleifen hinlegen um einfach mein 60kw getriebe auszuschließen  .. 

Tippe das hier nur nochmal der Vollständigkeit halber und zum Vergleich und Verständnis für Nachfolger 

bearbeitet von LeDesigner
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Q0009479V...... Code B 08 beim Roadster / B10 beim 450 = BENZINER 60KW / 81 PS (M160/1)  (Versionsnummer egal) 

Q0009478V......  Code B 07 und B 06 (Versionsnummer egal)  =

BENZINER 45KW / 61 PS (M160/1)

Q0018166V001 =  Code B 11 = 74 KW Getriebe

Mehr 700er Getriebe gibt es nicht! 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 3.6.2024 um 20:19 schrieb maxpower879:

Q0009479V...... Code B 08 beim Roadster / B10 beim 450 = BENZINER 60KW / 81 PS (M160/1)  (Versionsnummer egal) 

Q0009478V......  Code B 07 und B 06 (Versionsnummer egal)  =

BENZINER 45KW / 61 PS (M160/1)

Q0018166V001 =  Code B 11 = 74 KW Getriebe

Mehr 700er Getriebe gibt es nicht! 

Hallo gibts hier eine Lösung für das Problem.

Wäre mal interessant

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag