Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich musste 2 Dinge wissen 

Kann man das Bremslicht ohne Schlüssel betätigen (meiner Macht das grad) 

Die andere Sache wenn Schlüsse auf Position 2 ist also ohne laufenden Motor ist es normal das ich von neutral auf Automatik und nur 1 gang und 2 gang rein bekomme. 

Derzeit fährt er nicht bleib nach den parken einfach stehen geht an aber lässt sich nicht mehr schalten in Position neutral kann ich starten in position Zündung an Kann ich schalten wie oben 

Aktuator höre ich schalten ohne ruckeln 

Mein Verdacht der Bremslichter Schalter untern Auto aber dazu muss ich wissen ob ihr auch nur 1 und 2 schalten könnt und ob euer Bremslicht ohne Schlüssel angeht beim bremsen 

 

Herzlichen Dank im voraus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß dem unten abgebildeten Schaltplan wird beim 451er Smart der Bremslichtschalter über die Sicherung 24 von der Klemme 30 bestromt und das ist Dauerplus, von daher gehe ich davon aus, daß es normal und plausibel ist, daß die Bremslichter auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren, ist ja auch sicherheitstechnisch logischer, daß dies so geschaltet ist.

 

Bei meinem neueren VW Passat Kombi ist es z.B. so, daß die Bremslichter bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren, dafür aber die Hupe! Das ist doch absoluter Schwachsinn, das so zu schalten!!

 

Daß man beim Smart nicht alle Gänge mit dem Joystick durchschalten kann, ist auch normal.

 

Ich habe eher den Verdacht, daß bei Dir mit der Kupplung etwas nicht in Ordnung ist, wenn sich die Gänge bei stehendem Motor einlegen lassen, bei laufendem aber nicht! Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen?

Die Kupplung gehört beim 451er Smart nicht gerade zu den standfestesten Bauteilen!

Sehr oft wird auch noch der Kupplungsaktuator von einer alten Kupplung über den Jordan befördert! 

 

 

451_Bremslichtschalter.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Bam bam:

Die andere Sache wenn Schlüssel auf Position 2 ist also ohne laufenden Motor ist es normal das ich von neutral auf Automatik und nur 1 gang und 2 gang rein bekomme. 

 

Die Position 2 ist die Anlassstellung des Zündschlüssels, zumindest steht es bei mir so auf der Abdeckung der Zündschlossrosette drauf!  😉

Du musst berücksichtigen, daß die Zählung der Stellungen mit 0 beginnt! Die 1 ist die eingeschaltete Zündung, die Du vermutlich damit meinst! 

 

Der Rückwärtsgang müsste sich übrigens ebenfalls bei stehendem Motor einlegen lassen, dann steht das R im Display! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort 

Der Wagen hat jetzt 107 000 km runter hatte vorab Keien Anzeichen das die kupplung kommen könnte zumal man ja den aktuator dann nachstellen könnte genügend Spiel wäre vorhanden.

Ok dann kann der Bremslicht Schalter der ja soviel Probleme macht bei vielen nicht der Fall sein. 

Ich meine halt ob es normal ist das man nur den ersten und 2 Gang einlegen kann 

Denn wenn nicht und es gehen alle gänge zu schalten dann hat der aktuator ein Problem 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die Position 2 ist die Anlassstellung des Zündschlüssels, zumindest steht es bei mir so auf der Abdeckung der Zündschlossrosette drauf!  😉

Du musst berücksichtigen, daß die Zählung der Stellungen mit 0 beginnt! Die 1 ist die eingeschaltete Zündung, die Du vermutlich damit meinst! 

Genau also nur Zündung an ohne start da geht alles bis auf dann eben 3 und 4 Gang und 5 nicht wenn er läuft ist es vorbei geht nix 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Position 2 ist die Anlassstellung des Zündschlüssels, zumindest steht es bei mir so auf der Abdeckung der Zündschlossrosette drauf!  😉

Du musst berücksichtigen, daß die Zählung der Stellungen mit 0 beginnt! Die 1 ist die eingeschaltete Zündung, die Du vermutlich damit meinst! 

 

Der Rückwärtsgang müsste sich übrigens ebenfalls bei stehendem Motor einlegen lassen, dann steht das R im Display! 🙂

Genau geht auch R neutral Automatik 1 und 2 das wars dann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Bam bam:

Genau also nur Zündung an ohne start da geht alles bis auf dann eben 3 und 4 Gang und 5 nicht wenn er läuft ist es vorbei geht nix 

 

Wie schon geschrieben, es ist vollkommen normal, daß man die oberen Gänge bei eingeschalteter Zündung nicht schalten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Wie schon geschrieben, es ist vollkommen normal, daß man die oberen Gänge bei eingeschalteter Zündung nicht schalten kann!

Ok somit aktuator ok bremsschalter Ausschluss bleibt getriebe oder kupplung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es ist normal, dass man nur bis in den 2. Gang bei stehendem Motor schalten kann, denn dieser wird zum Anschieben verwendet. Die oberen Gänge sind ohne weitere Funktion bei bei stehendem Motor.

 

Probiere den Smart anzuschieben und schau, ob er sich dann normal schalten lässt - falls möglich kannst du ihn auch mit einer Geeigneten Diagnose auslesen um sicher zu sein, dass keine Fehler hinterlegt sind.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal dieses Video an, in dem ist der Kupplungsaktuator, der unten am Getriebe sitzt, abgebildet.

Entweder Du lässt es durch jemand anders ansehen oder legst ein Smartphone auf den Kupplungsaktuator gerichtet und nimmst eine Videosequenz auf. Der Aktuator muss bereits beim Einschalten der Zündung ausfahren und wenn man dann einen Gang eingelegt hat, wieder in seine Ausgangsposition zurück kehren.

Schau mal, ob das bei Dir so der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

es ist normal, dass man nur bis in den 2. Gang bei stehendem Motor schalten kann, denn dieser wird zum Anschieben verwendet. Die oberen Gänge sind ohne weitere Funktion bei bei stehendem Motor.

 

Probiere den Smart anzuschieben und schau, ob er sich dann normal schalten lässt - falls möglich kannst du ihn auch mit einer Geeigneten Diagnose auslesen um sicher zu sein, dass keine Fehler hinterlegt sind.

 

Gruß

Marc

Hallo ich hab nur das normale dia leider kein Delphi und im den das ich habe zeigt er keine probleme an die ich löschen könnte bzw einsehen kann leuchten auch keine mkl etc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schau Dir mal dieses Video an, in dem ist der Kupplungsaktuator, der unten am Getriebe sitzt, abgebildet.

Entweder Du lässt es durch jemand anders ansehen oder legst ein Smartphone auf den Kupplungsaktuator gerichtet und nimmst eine Videosequenz auf. Der Aktuator muss bereits beim Einschalten der Zündung ausfahren und wenn man dann einen Gang eingelegt hat, wieder in seine Ausgangsposition zurück kehren.

Schau mal, ob das bei Dir so der Fall ist.

Genau das macht meiner auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Schau Dir mal dieses Video an, in dem ist der Kupplungsaktuator, der unten am Getriebe sitzt, abgebildet.

Entweder Du lässt es durch jemand anders ansehen oder legst ein Smartphone auf den Kupplungsaktuator gerichtet und nimmst eine Videosequenz auf. Der Aktuator muss bereits beim Einschalten der Zündung ausfahren und wenn man dann einen Gang eingelegt hat, wieder in seine Ausgangsposition zurück kehren.

Schau mal, ob das bei Dir so der Fall ist.

Ixh mach das nachher mal leg mich drunter und einer soll Zündung anschalten bin gespannt werde berichten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

es ist normal, dass man nur bis in den 2. Gang bei stehendem Motor schalten kann, denn dieser wird zum Anschieben verwendet. Die oberen Gänge sind ohne weitere Funktion bei bei stehendem Motor.

 

Probiere den Smart anzuschieben und schau, ob er sich dann normal schalten lässt - falls möglich kannst du ihn auch mit einer Geeigneten Diagnose auslesen um sicher zu sein, dass keine Fehler hinterlegt sind.

 

Gruß

Marc

Wie meinst du das schieben ohne Motor laufen oder mit laufenden Motor 

Ohne Motor laufen hab ich noch nicht getestet aber kann man probieren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Bam bam:

Wie meinst du das schieben ohne Motor laufen oder mit laufenden Motor 

Ohne Motor laufen hab ich noch nicht getestet aber kann man probieren 

 

Nee, ich denke mal, er meint, den Smart anzuschieben, wenn z.B. der Anlasser versagen würde.

Viele Smart-Fahrer denken ja, daß der Smart nicht angeschoben werden kann, aber findige Tüftler haben dafür extra eine Routine in die Software einprogrammiert, die das ermöglicht.

 

Das geht folgendermaßen:

 

1. Zündung einschalten, Stellung 1 des Zündschlosses

2. Bremse treten

3. Joystick bei stehendem Motor nach links drücken, dabei wird ja dann der erste Gang eingelegt. Smart lässt sich nicht mehr schieben.

4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten!

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken.

 

Dann geht normalerweise die Kupplung auf, der Smart lässt sich wieder schieben und bei einer definierten Geschwindigkeit schließt die Kupplung und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt dann an.

 

Das hat Marc vermutlich mit seinem Posting gemeint.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, ich denke mal, er meint, den Smart anzuschieben, wenn z.B. der Anlasser versagen würde.

Viele Smart-Fahrer denken ja, daß der Smart nicht angeschoben werden kann, aber findige Tüftler haben dafür extra eine Routine in die Software einprogrammiert, die das ermöglicht.

 

Das geht folgendermaßen:

 

1. Zündung einschalten, Stellung 1 des Zündschlosses

2. Bremse treten

3. Joystick bei stehendem Motor nach links drücken, dabei wird ja dann der erste Gang eingelegt. Smart lässt sich nicht mehr schieben.

4. Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten!

5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken.

 

Dann geht normalerweise die Kupplung auf, der Smart lässt sich wieder schieben und bei einer definierten Geschwindigkeit schließt die Kupplung und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt dann an.

 

Das hat Marc vermutlich mit seinem Posting gemeint.

Ok ja meiner springt ja an also erledigt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehst Du falsch, es ging nicht darum, ob er mit dem Anlasser anspringt oder nicht, sondern das ist ein Test, ob Deine Kupplung korrekt arbeitet. Wenn der Anschiebevorgang erfolgreich wäre, dann läuft der Motor ja im ersten Gang, den Du ja jetzt nicht mal rein bekommst.

Und dann wäre die Frage, ob weiter hochgeschaltet werden könnte oder nicht.

 

Wenn hingegen der Smart nicht mal geschoben werden kann, obwohl man alles richtig gemacht hat, was ich oben geschrieben habe, dann besteht der Verdacht, daß die Kupplung nicht korrekt arbeitet und der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor nicht getrennt wird, um den Smart überhaupt schieben zu können!

Und wenn die Kupplung nicht trennt, genau dann kann auch kein Gang eingelegt werden, wenn man bei laufendem Motor versucht, dies zu tun!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bam bam

 

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das hat Marc vermutlich mit seinem Posting gemeint

 

Ganz genau - sorry wenn es missverständlich war - wenn er angesprungen ist, ist der 2te Gang eingelegt und du kannst weiter beschleunigen und hochschalten - sofern er aber wie @Ahnungslos beschrieben hat nicht einmal anspringt, kannst du den Fehler weiter einkreisen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade im Kontakt mir Marc noch eine Möglichkeit erörtert, wie man den Bremslichtschalter als Ursache ausschließen kann.

Das kann man auch bei funktionierendem Fahrzeug mal ausprobieren, indem man die Bremse beim Schalten von N in den Gang absichtlich nicht drückt, dann wird kein Gang eingelegt.

Nach ein paar Sekundenfängt dann das N an zu blinken.

Wenn man dann aber innerhalb dieser Zeit den Joystick nach vorne auf + drückt, dann wird auch ohne Bremse der erste Gang eingelegt. Das wurde so programmiert, um auch mit defektem Bremslichtschalter noch fahren zu können, z.B. in die Werkstatt.

Rückwärts geht das allerdings nicht.

 

So kann man einen defekten Bremslichtschalter als Ursache ausschließen, wenn nach dem nach links ziehen des Joysticks kein Gang eingelegt wird, den Joystick nach vorne auf + schieben und sehen, ob der Gang dann drin ist.

Manche machen das bei Einlegen des Gangs von sich aus und haben sich das so angewöhnt.

Da wird der Joystick nicht nur nach links gezogen, sondern auch sofort  nach vorne geschoben, obwohl das gar nicht erforderlich wäre. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Grade im Kontakt mir Marc noch eine Möglichkeit erörtert, wie man den Bremslichtschalter als Ursache ausschließen kann.

Das kann man auch bei funktionierendem Fahrzeug mal ausprobieren, indem man die Bremse beim Schalten von N in den Gang absichtlich nicht drückt, dann wird kein Gang eingelegt.

Nach ein paar Sekundenfängt dann das N an zu blinken.

Wenn man dann aber innerhalb dieser Zeit den Joystick nach vorne auf + drückt, dann wird auch ohne Bremse der erste Gang eingelegt. Das wurde so programmiert, um auch mit defektem Bremslichtschalter noch fahren zu können, z.B. in die Werkstatt.

Rückwärts geht das allerdings nicht.

 

So kann man einen defekten Bremslichtschalter als Ursache ausschließen, wenn nach dem nach links ziehen des Joysticks kein Gang eingelegt wird, den Joystick nach vorne auf + schieben und sehen, ob der Gang dann drin ist.

Manche machen das bei Einlegen des Gangs von sich aus und haben sich das so angewöhnt.

Da wird der Joystick nicht nur nach links gezogen, sondern auch sofort  nach vorne geschoben, obwohl das gar nicht erforderlich wäre. 😉

Ich teste das auch bei mir rührt sich nix 

Ixh hab jetzt mal auf der strasse gestanden und gewartet bei uns Einbahnstraße ob ein smart kommt zum anhalten hab ich gehabt angehalten 10 Euro für den  schreck gegeben 

Bremslicht geht bei ausgeschaltet motor ohne Schlüssel drin 

Komisch den seiner geht mit Zündung nur zum ersten Gang nicht weiter hat die kleine Maschine drin aber mal sehen ich finde es heraus irgendwie und gebe bescheid was am ende Ursache ist 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Bam bam:

Komisch den seiner geht mit Zündung nur zum ersten Gang nicht weiter hat die kleine Maschine drin aber mal sehen ich finde es heraus irgendwie und gebe bescheid was am ende Ursache ist 

 

Ist das ein 450er oder ein 451er Smart, den Du angehalten hast?

Beim 450er ist es nämlich, bis auf den Diesel wegen der höheren Kompression, vollkommen normal, daß man nur in den ersten Gang schalten kann und nicht bis in den zweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Bam bam:

Bremslicht geht bei ausgeschaltet motor ohne Schlüssel drin 

 

Das habe ich doch oben schon geschrieben und mit dem Schaltbild untermalt.

Das Bremslicht hängt auf Klemme 30 Dauerplus und es ist vollkommen normal, daß dies immer funktioniert, also auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das habe ich doch oben schon geschrieben und mit dem Schaltbild untermalt.

Das Bremslicht hängt auf Klemme 30 Dauerplus und es ist vollkommen normal, daß dies immer funktioniert, also auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel.

Jap klar ich wollte aber wissen vielmehr ob der Gang eingelegt werden kann nur mit Zündung wie weit der fremde ging nur zum ersten nicht weiter ich muss alles systematisch ausschließen können damit ich weiß was muss ich kaufen oder eben nicht danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Bam bam:

Derzeit fährt er nicht bleib nach den parken einfach stehen

wenn ich das richtig gelesen hab, kannst du ja im Stand schalten, der Smart fährt aber danach nicht an, obwohl im Display der 1. Gang angezeigt wird.

Wenn ich mich nicht irre, ist damit die Aufgabe des Bremslichtschalters schon erledigt.

Vermute mal er ruckelt entweder nur oder er zeigt dann ne 0 in der Ganganzeige.Tippe da auch auf verschlissene Kupplung.

Hab vor kurzem an 2 451ern die Kupplung gewechselt mit genau den Symptomen. Danach alles ok.

Vielleicht mal auslesen, da müsste beim 451er auch mit ner Delphi ein Fehler im Kupplungssystem angezeigt werden.

Der Aktuator wird beim 451er auch anders eingestellt als am 450er

 

bearbeitet von oli-e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb oli-e:

oder er zeigt dann ne 0 in der Ganganzeige.

 

Ich vermute mal, beim 451 gibt es im Gegensatz zum 450er keine 0 in der Ganganzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.