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Schorschie

Zündkerze Defekt! 450er,Bj.02,0,6L,45PS,Ca. 186.000. Exitus?

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Moin,Moin!

 

Brauch mal nen Rat!

Unser Smarti fing letztens an zu ruckeln und Leistung zu verlieren auf der Autobahn. Bielefelder Berg hoch mit ca. 60,70 Km/h und LKW mit Lichthupe im Nacken.

Hab neue Kerzen bestellt. Alten hatte ca. 28.000 Km drauf.

ALte Kerzen sehen teilweise bescheiden aus. Mitte oben im Popo.

Unten rechts ölkohle im Brennraum.

Habs so gut es geht ausgeblasen,gesaugt. Paar Krümmel rausgeflogen.

Die weiße Ölkohle hat dann wohl schon geglüht!?

Kerzen sind getauscht.

Nächste wäre wohl kompression messen. Hab leider nischt da dafür.

Oder einfach so losfahren. Wenn er Ruckelt ist Exitus für den Motor.

Hat ca, 186.000 Km drauf. Motor,Turbo,Kupplung noch Original.

Bei ca. 50.000 km einen selbstgebastelten Ölabscheider eingebaut.

Bis ca. 123.000Km 2x Original TLE getauscht, Ab da die Alusversion von DB-Shop verbaut.

Habs aber auch etwas verbummelt regelmäßig danach zu gucken. Ventil war jetzt auch schon verhärtet.

Provisorisch wieder gangbar gemacht.

Ölverbrauch war zuletzt ca. 0,5 bis 0,7L auf 1000 Km.

Hat seinen Dienst bis jetzt ganz gut erfüllt für den Klenen Motor und den Preis.

2004 mit 16.000Km für 5000 Eur gekauft. Das waren noch Zeiten!

 

Gruß aus Schloß Holte!

 

 

 

 

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Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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vor 17 Minuten schrieb Schorschie:

Nächste wäre wohl kompression messen. Hab leider nischt da dafür.

 

Das ändert ja nix daran, daß ein Kompressionstest dringend erforderlich wäre, um den Zustand des Motors beurteilen zu können! 

So wie die Kerzen aussehen, würde es mich nicht wurden, wenn die Ventile nicht viel besser aussehen würde, soll heissen ein Stück des Ventiltellers fehlt, dadurch keine Kompression in einem Topf mehr möglich, typischer Smart 450 Motorschaden! ☹️

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Man merkt das ja schon an einem traktorartigem Motorlauf bereits im Standgas!

Der Motor läuft dann nicht mehr so rund wie sonst und nimmt auch nicht recht Gas an.

Wenn er trotz neuer Zündkerzen immer noch so unrund läuft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ventil defekt!

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Man merkt das ja schon an einem traktorartigem Motorlauf bereits im Standgas!

Der Motor läuft dann nicht mehr so rund wie sonst und nimmt auch nicht recht Gas an.

Wenn er trotz neuer Zündkerzen immer noch so unrund läuft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ventil defekt!

Okaaay.

Also einfach rein und ne Runde drehen. Hat man jetzt auch nix mehr zu verlieren.!

Danke!


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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Ob die weisse Kruste an den Zündkerzen oder auf dem Kolben jetzt wirklich Ölkohle ist, bin ich mir nicht sicher. 🤔

Normalerweise ist Ölkohle auch schwarz.

Sieht a bissle komisch aus!

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vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ob die weisse Kruste an den Zündkerzen oder auf dem Kolben jetzt wirklich Ölkohle ist, bin ich mir nicht sicher. 🤔

Normalerweise ist Ölkohle auch schwarz.

Sieht a bissle komisch aus!

:classic_unsure:


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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Alles was rausgefllogen ist war schwarz.


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

Man merkt das ja schon an einem traktorartigem Motorlauf bereits im Standgas!

Der Motor läuft dann nicht mehr so rund wie sonst und nimmt auch nicht recht Gas an.

Wenn er trotz neuer Zündkerzen immer noch so unrund läuft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ventil defekt!

Im Stand ging es!  Kann grad keine Runde drehen.  Kona meiner Frau steht gerade dahinter aufgebockt. Hat sich Gestern ne Schraube eingefangen.


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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vor 4 Minuten schrieb Schorschie:

Im Stand ging es!  

 

Aber jetzt mit den neuen Zündkerzen, oder? 🤔

Wie war es denn vorher im Stand, als das Problem auftrat?

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Berg Hoch war mit den alten Kerzen keine Leistung mehr da. Max. 60,70, Km/h.

Auf Gerader Strecke ging es normal bis ca. Ende 4te Gang. Dann fing das leichte ruckeln an und keine Leistung.

Nach Testrunde mal schauen.

Aber wie gesagt erst wenn der Reifen vom Kona wieder ok ist.

 

 


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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Also bei dem Kerzenbild wäre es vergebene Liebesmüh noch den Tester mit Ölkohle zu versauen! Ein AT ist zu 100% nötig. Ich würde den kleinen auf keinen Fall noch ganz kaputt fahren, 599er regenerier würdige Motoren sind nicht mehr überall zu finden.

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Naja, mit 186 tkm hat er sein Soll auch übererfüllt! 🙂

Damit liegt er weit über dem allgemeinen Durchschnitt der 599 ccm Motoren, sofern es noch die erste Maschine sein sollte! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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186.844 Km um genau zu sein!


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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, mit 186 tkm hat er sein Soll auch übererfüllt! 🙂

Damit liegt er weit über dem allgemeinen Durchschnitt der 599 ccm Motoren, sofern es noch die erste Maschine sein sollte! 😉

Ist noch der erste. Hab mich auch schon gewundert das er solange durchhält.

Wenn der Motor jetzt Hops ist , ist es persönliche Dummheit weil Teilleastentlüftung öfters prüfen aus den Augen verloren habe.


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vor 3 Minuten schrieb Schorschie:

Wenn der Motor jetzt Hops ist , ist es persönliche Dummheit weil Teillastentlüftung öfters prüfen aus den Augen verloren habe.

 

Naja, ob das jetzt die wirkliche Ursache ist, lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

Aber es könnte mit dazu beigetragen haben, das stimmt schon.

 

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Da werden wohl eher die Laufbuchsen aussehen wie Ostereier und die Ölabstreifringe werden fest mit dem Kolben verwachsen sein......

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vor 21 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Ein AT ist zu 100% nötig.

sehe ich auch so. Gerade auch bei dem Ölverbrauch. Ich würde Austauschmotor rein machen und gut ist. Dein Ölabscheider aber dann in den Müll werfen. Der bringt nichts.


andreasma

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vor 15 Stunden schrieb Steffi_Holger:

wie Ostereier und die Ölabstreifringe werden fest mit dem Kolben verwachsen sein......

100 %


andreasma

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Der klene rennt noch!

Konnte heute erst ne Runde mit den neuen Kerzen drehen . Überland 110 km/h ohne Probleme gefahren.

Ein paar Kilometer schenkt er mir noch!

 

Gruß!

 

 


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vor 18 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Das wird schon sein, aber es ist Schade wenn der Motor nicht mehr revidierbar ist.

 

Bei Motorschaden durch defekte Ventile sollte ein Smartmotor noch revidierbar sein?

Bei welchem Schadensbild wäre er nicht mehr revidierbar? 

 

Gruß!


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

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Wenn durch Ölkohle und feste Abstreifringe solche Riefen in den ohnehin vorliegenden Ostereiern entstehen, das nicht mal mehr Übermaß gehont werden kann. Das ist leider nicht selten.

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Wenn durch Ölkohle und feste Abstreifringe solche Riefen in den ohnehin vorliegenden Ostereiern entstehen, das nicht mal mehr Übermaß gehont werden kann. Das ist leider nicht selten.

Ok, Danke!

Mit festen Abstreifringen sollte der Motor beim Kompressionstest auch durchfallen.


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vor 31 Minuten schrieb Schorschie:

Mit festen Abstreifringen sollte der Motor beim Kompressionstest auch durchfallen.

nein. Meiner hatte 10 -11 bar Kompression bei 900ml/1000km Överbrauch

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 49 Minuten schrieb Smart911a:

nein. Meiner hatte 10 -11 bar Kompression bei 900ml/1000km Överbrauch

OK, Danke dir. 

Wieder was gelernt.

 


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