Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich muss mich leider von meinem treuen Begleiter trennen 😭, manchmal ändern sich Lebensumstände und Wege müssen sich trennen.

 

Ich habe den kleinen Mann als etwas über ein jährigen damals 2014 in Kassel adoptiert. Seitdem begleitet er mich treu seit gut 10 Jahren, egal ob zur Smarttimes in Ungarn, Frankreich, Hamburg oder zum Smartfamilytreffen in Norwegen. Auch vollgepackte Urlaube in Holland, Belgien oder Dänemark selbst mit Hund hat er gut mitgemacht. Fast jede Stadt hast du gesehen in Deutschland und fast jede Tour hast du mitgemacht, seit es die Bodenseetour über Deutschland, Österreich und die Schweiz oder auch Smart and Baltik oder Weser-Ems im Norden. Du mein kleiner Freund hast vieles wenn nicht gar alles gesehen. Seine täglichen Aufgaben erledigt er nach wie vor vorbildlich. Der kleine Fuchs (so wurde er damals von mir getauft) hat mittlerweile gut 188.000 Kilometer Straße gesehen, dabei jedes Jahr frisches Öl oder andere relevante Teile bekommen. Ich habe viele schöne und auch traurige Momente mit ihm durchlebt (Hochzeit, Scheidung, neue Liebe, Umzüge etc.) Es ist mir immer noch eine Ehre diese wundervolle Auto zubewegen.

 

Über die Zeit hat der kleine 84psler mit einer Pulse-Ausstattung (ich denke mal eine große Beschreibung erübrigt sich oder?) Für alle nicht bewanderten der Pulse-Ausstattung der Wagen verfügt über ein Panoramadach, Navi, Sitzheizung, Lenkrad mit Schaltwippen, Mittelarmlehne, Tagfahrlicht und den Öhrchen (DZM/Uhr). Der kleine Fuchs hat den begehrte Brabus-Frontspoiler und Brabus-Dachspoiler bekommen, Brabus-Drittebremsleuchte, die dunklen Brabus-Scheinwerfer und den ebenfalls begehrten CS-Auspuff, sowie ein Software-Update von Fismatec (alle die jetzt schreien, es ist nicht eingetragen aber ich lasse es gerne rückgängig machen bzw. kann auch die Papiere zum Eintragen besorgen). Für das Heck gab es eine schöne dunkle Folie auf die Heckscheibe (wer lässt sich schon gerne von hinten unbeobachtet anschauen ^^), sowie die kleinen Kunststoffverkleidungen am Heck/Dach wurden neu lackiert. Das Fahrwerk besteht aus eingetragenen Bildsteindämpfer mit Lowtecfeder 20/30 (letztes Jahr hat er neue bekommen, die alten waren nicht mehr Tüv konform) und die vorhandenen Schmidt 17 Zoll Felgen wurden ebenfalls zum zweiten mal bereits frisch gepulvert. (alles eingetragen). Das Lenkrad ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, ein frisches liegt aber als Ersatzteil bereit. Der Fahrersitz ist leider nicht mehr der frischeste (Bild hierzu folgt, Sitzwange links lässt langsam nach). Die Innenteile sind in türkis gehalten (auch hier hat die Zeit schon etwas ihre Spuren hinterlassen). Es passt aus meiner Sicht aber perfekt zum Mattgrauen/Tridion schwarzen Lack. Tüv hat der kleine noch bis 04/2025. Motor, Getriebe, Anlasser etc. sind noch Erstausrüstung. Bisher ist er nahezu fehlerfrei gewesen, einzig das Kühlwassersystem wurde (2x) durch Smart/Mercedes überarbeitet, Rechnung hierfür ist vorhanden. Vor etwa 2 Wochen war er beim Doc zur großen Inspektion. Aktuell ist das Fahrzeug noch in Dauernutzung, kann ab dem 01.07.2024 aber gerne adoptiert werden. Nette und liebevolle Hände wären mir lieb, jemand der diesen treuen Begleiter zu schätzen weiß, bitte kein Schlachter der es auf die Teile abgesehen hat. Das hat er noch nicht verdient. Vor Übergabe würde ich ihn nochmal ordentlich reinigen, da aktuell ein Hund hin und wieder mitfährt.

 

Und nun die spannende Frage, die der aufmerksame Leser sicherlich brennend interessiert. Der Preis. Und an dieser Stelle wird es schwer für mich etwas realistisches zu finden, rein vom sentimentalen Wert ist er unbezahlbar (welches Auto ist das für den Fan dieser Marke nicht) andererseits ist jedem sicherlich auch bewusst das einige Teile auf dem Markt schwer zu bekommen sind, welche verbaut sind. Die Preise beim Mobile sind ja teils verrückt, was eine Einschätzung für mich sehr schwer macht. Ich weiß das der Wagen nicht mehr der neuste ist und das durchaus irgendwann weitere Kosten anfallen könnten, auch wenn er aktuell frisch dasteht. 

 

Ich bin bei einem ernsthaften Interesse durchaus an der Zahl des Käufers interessiert. Und sollte er nicht gewollt und gemocht werden, bleibt er bei mir, Platz in einer großen Halle habe ich, bleibt er als Erinnerung.

 

spacer.pngspacer.pngspacer.png

IMG_3146-min.JPG

bearbeitet von scaramanga84
Fehler im Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal viel Glück beim Verkauf!

Ich persönlich würde den kleinen behalten. Für das wenige Geld ein Fahrzeug wegzugeben was man gut kennt, würde ich nicht machen..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb scaramanga84:

Und sollte er nicht gewollt und gemocht werden, bleibt er bei mir, Platz in einer großen Halle habe ich, bleibt er als Erinnerung.spacer.pngspacer.pngspacer.png

 

 

Bei diesen Voraussetzungen und den ganzen schönen Erinnerungen würde bei mir ein Verkauf nicht in Frage kommen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance, meinen will ich auch behalten bis ich nicht mehr in der Lage bin ihn zu fahren. Solche Fahrzeuge werden nicht mehr gebaut - alles ist viel größer, schwerer, hässlicher und mittlerweile umreparierbar - ich will gar nichts anderes als mein kleines Stinker-Cabrio haben, dazu macht er einfach zu viel Spaß.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den behalten , der wird bald zum Sammlerobjekt, da die Smarts in Deutschland nicht mehr gebaut werden.

Und die Bohrmaschinen auf Rädern aus China kann man nicht wirklich Smart nennen.

Der Wertverlust in den nächsten Jahren ist bei einem 451 minimal und wenn du die 2m² Platz über hast ...

 

Mütze.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Andreas & Simone:

und wenn du die 2m² Platz über hast ..

 

Jetzt wollen wir mal nicht untertreiben! 😉

Der 451er Smart ist gemäß technischen Daten 2695 mm lang und 1559mm breit.

Das ergibt nach Adam Riese 4,2 qm

 

Und wie der TE schon schrieb:

 

vor 11 Stunden schrieb scaramanga84:

Platz in einer großen Halle habe ich,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich leider sehe, es ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug, klar fällt mir die Entscheidung schwer, sehr schwer sogar, aber wenn sich jemand findet der ihn artgerecht bewegt ist mir das allemal lieber als ihn in der Halle einstauben zulassen, davon wird er auf lange Sicht auch nicht besser. Mir ist auch bewusst das die Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, ich sehe aber auch (am Beispiel meines Roadsters), das die Teileversorgung einiger bestimmter Teile zunehmend schwerer bzw. teurer wird. Ein solches Auto braucht Liebe und Zuneigung, die auch wieder Geld und Zeit kostet. Und Thema Wertverlust, naja 188.000 Kilometer da kann auch kaum noch ein Wertverlust einhergehen, auch wenn der sentimentale Wert immer höher ist. Wir sehen einen hohen Wert, der Neutrale wird wahrscheinlich nicht mehr als 1500€ für das Fahrzeug ausgeben.

 

Da sich mein Leben leider geändert hat muss ich mich von einem Fahrzeug trennen. Der Roadster steht dabei aber nicht zur Diskussion. Heißt entweder Erinnerungen abgeben in Form eines Smart 451 ohne Wartungsstau aber mit eventuellen Problemen in der Zukunft oder ich schmeiße einen Smart 453 Brabus Xclusive auf den Markt mit 46.000 Kilometer auf der Uhr wo mir keiner einen realistischen Preis für zahlt oder drüber nachdenkt einen zu machen. Weil, und an dieser Stelle hasse ich Ebay-Kleinanzeigen, mobile und co, für eine Tüte Gummibären gebe ich auch einen 453 nicht ab. 

 

Ich kann aber gerne nebenbei (auch in einem neuen Post) die Daten des 453 aufführen sofern dort Interesse besteht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Andreas & Simone:

....da die Smarts in Deutschland nicht mehr gebaut werden


@Andreas & Simone
Der Smart wurde NIE in Deutschland gebaut.
Er wurde im  "Smartville"  Hambach (Moselle) Frankreich gebaut. 
*nerdbrilleab*


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den würde ich behalten. Die 188Tkm sind Langstrecke = Pipikram. 

Aber leider gucken die Käufer nur auf den Tacho und  wollen nicht mehr als 1500 Euro ausgeben weil der Motor angeblich eh fast kaputt ist.

Das wäre ne Schande den dafür weg zu geben. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2024 um 08:44 schrieb Andreas & Simone:

ich würde den behalten , der wird bald zum Sammlerobjekt,

🤣🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Da scheint es nun einen neuen Owner zu geben ?

Einen der den Wagen schätzt ? 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.